Was bedeutet es, sich schicklich bzw. anständig zu kleiden?



 

Frage: "Was bedeutet es, sich schicklich bzw. anständig zu kleiden?"

Antwort:
Apostel Paulus ermahnt die Frauen der Kirche sich „schicklich…mit Anstand und Zucht“ zu kleiden, als er die angemessene Kleidung beschreibt. Er spiegelt unangemessene Kleidung gegen die guten Werke, die für wahre Gläubige Gottes angemessen sind (1.Timotheus 2,9-10). Sich mit Anstand zu kleiden gilt nicht nur innerhalb der Kirche; dies sollte zu jeder Zeit ein Standard aller Christen sein. Der Schlüssel zum Verständnis, was unter anständiger Kleidung verstanden wird, ist die Einstellung und Absicht des Herzens zu prüfen. Wenn das Herz zu Gott zugeneigt ist, wird man sich auch anständig und angemessen kleiden. Wenn das Herz sich selbst zugeneigt ist, wird man sich kleiden, um Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken und es wird wenig Rücksicht auf Konsequenzen gegenüber sich oder andere genommen.

Eine fromme Frau wird alles in einer göttlichen Perspektive betrachten. Sie weiß, dass Gott sich wünscht, dass sich sein Volk um seine Herrlichkeit und den spirituellen Zustand der Brüder und Schwestern in Christus bemüht. Wenn eine Frau sagt, dass sie Christin ist und sich in einer Art und Weise kleidet, welche übermäßig Aufsehen auf ihren Körper lenkt, ist sie kein gutes Beispiel für den, der ihre Seele am Kreuz durch seinen Tod erkauft hat. Sie vergisst, dass ihr Leib durch Christus erlöst wurde und jetzt der Tempel des Heiligen Geistes ist (1.Korinther 6,19-20). Sie zeigt der Welt, dass sie ihren eigenen Wert in körperlicher Weise sieht und dass ihre Attraktivität gegenüber anderen davon abhängt, wieviel sie von ihrem Körper zeigt. Darüber kann unanständige Kleidung dazu führen, dass sie Männer wegen ihres Körpers begehren; sie verursacht damit, dass ihre Brüder in Christus in Sünde fallen, was Gott verdammt (Matthäus 5,27-29). Sprüche 7,10 erwähnt „eine Frau im Hurengewand, listig“. Hier sehen wir die Beschreibung einer Frau mit listiger Absicht, deren Herzenszustand durch die Art ihrer Kleidung zum Ausdruck gebracht wird.

Die Heilige Schrift sagt, dass sich eine Frau schicklich, angemessen kleiden soll, aber was bedeutet das in der heutigen Gesellschaft? Muss sich eine Frau von oben bis unten bedecken? Es gibt Kulte und Religionen in der Welt, die das von ihren Frauen fordern. Ist das die biblische Bedeutung von schicklich? Wir müssen wieder auf das Thema der Einstellung des Herzens zurückkommen. Wenn das Herz einer Frau zu Gott ausgerichtet ist, wird sie keine provokative oder offenherzige Kleidung tragen; Kleidung, die sich nicht negativ auf ihr Beispiel als Kind Gottes auswirkt. Auch wenn alle anderen unanständige Mode tragen, wiedersteht sie mit der Menge zu gehen. Sie weiß, dass diese Art der Kleidung gemacht wurde, um Aufmerksamkeit auf den Körper zu lenken und um die Aufmerksamkeit der Männer zu erregen; sie ist aber weise und erkennt, dass diese Art der Aufmerksamkeit sie nur billig macht. Die Vorstellung, dass wegen ihres Kleidungsstils Männer in Sünde verfallen, verabscheut sie, weil sie Gott liebt und ihn ehren will. Gleichermaßen wünscht sie sich, dass andere das auch tun. Anständigkeit in der Kleidung verweist auf Anständigkeit und ein frommes Herz, Eigenschaften, die alle Frauen sich wünschen sollen, die Gott ehren wollen.


Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, sich schicklich bzw. anständig zu kleiden?