Ist es möglich, dass ein Christ schwul/lesbisch ist?



 

Frage: "Ist es möglich, dass ein Christ schwul/lesbisch ist?"

Antwort:
“Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.“ (1.Korinther 6,9-10). Es gibt eine Tendenz Homosexualität als die schlimmste aller Sünden zu erklären. Es ist unumstritten, dass - biblisch gesprochen - die Homosexualität immoralisch und unnatürlich ist (Römer 1,26-27), sie aber keines Falls in der Bibel als Sünde, die nicht vergeben werden kann beschrieben wird. Die Bibel lehrt ebenso wenig, dass Homosexualität eine Sünde ist, mit der Christen nie zu kämpfen haben werden.

Vielleicht ist das die Schlüsselpassage in der Frage, ob Christen schwul/lesbisch sein können: „zu kämpfen haben“. Es ist möglich, dass ein Christ mit homosexuellen Versuchungen zu kämpfen hat. Viele Homosexuelle, die Christen werden, haben einen andauernden Kampf mit ihren homosexuellen Gefühlen und Wünschen. Manche starken heterosexuellen Männer und Frauen haben einen „Funken“ an homosexuellem Interesse irgendwann in ihrem Leben verspürt. Ob oder ob nicht solche Wünsche und Gefühle und Versuchungen existieren, bestimmt nicht, ob eine Person ein Christ ist. Die Bibel stellt klar, dass kein Christ ohne Sünde ist (1.Johannes 1,8 & 10). Obwohl die spezielle Sünde / Versuchung von Christ zu Christ sich unterscheidet, haben alle Christen mit Sünde zu kämpfen und alle Christen versagen manchmal in diesem Kampf (1.Korinther 10,13).

Was allerdings das Leben eines Christen von dem eines Nicht-Christen unterscheidet, ist der Kampf gegen die Sünde. Das Leben eines Christen ist eine fortschreitende Reise die „Werke des Fleisches“ zu überwinden (Galater 5,19-21) und Gottes Geist die „Früchte des Geistes“ wachsen zu lassen (Galater 5,22-23). Ja, Christen sündigen manchmal schrecklich. Trauriger Weise sind Christen oft nicht von Nicht-Christen zu unterscheiden. Aber ein wahrer Christ wird immer bekennen und wird immer schlussendlich zu Gott zurückkommen und wird immer wieder den Kampf gegen die Sünde antreten. Die Bibel unterstützt jedoch nicht die Vorstellung, dass eine Person, die ständig und ohne Reue sündigt, tatsächlich ein Christ sein kann. Bemerke 1.Korinther 6,11: „Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid rein gewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.“

1.Korinther 6,9-10 führt Sünden auf, die wenn fortlaufend ausgeübt werden, jemanden als nicht erlöst identifizieren – kein Christ zu sein. Oft wird die Homosexualität aus dieser Liste herausgestellt. Wenn eine Person mit homosexuellen Versuchungen zu kämpfen hat, wird vermutet, dass diese Person nicht erlöst / gerettet ist. Wenn eine Person dann tatsächlich auch noch seine Homosexualität auslebt, wird vermutet, dass diese Person sicher nicht gerettet sein kann. ABER, diese selben Schlussfolgerungen, zumindest nicht mit derselben Gewichtung, werden nicht in Bezug auf die anderen Sünden aus der Liste gezogen: Unzüchtige (vorehelicher Sex), Götzendiener, Ehebrecher, Diebe, Trunkenbolde, Lästerer und Räuber. Es ist nicht schlüssig jemanden der zum Beispiel vorehelichen Sex hatte als „nur ungehorsamen Christen“ zu beschuldigen, während ein Homosexueller definitiv gar nicht erst als Christ gesehen wird.

Ist es möglich, dass ein Christ schwul/lesbisch ist? Wenn der Begriff „schwuler/lesbischer Christ“ sich auf eine Person, der mit seinen homosexuellen Verlangen und Versuchungen kämpft, dann ja, ein „schwuler/lesbischer Christ“ kann ein Christ sein. Allerdings, ist die Beschreibung „schwuler/lesbische Christ/-in“ nicht korrekt für solch eine Person, weil er/sie sich nicht wünscht schwul/lesbisch zu sein und gegen diese Versuchung ankämpft. Solch eine Person ist nicht ein „schwuler/lesbischer Christ/-in“ sondern einfach nur ein kämpfender Christ, genauso wie andere Christen mit anderen Sünden, wie Ehebruch, Lügen und Stehlen zu kämpfen haben. Wenn der Begriff „schwuler/lesbischer Christ/-in“ sich auf eine Person bezieht, die aktiv und ständig einen homosexuellen Lebensstil ohne Reue führt – dann nein, so eine Person kann kein wahrer Christ sein. [nach dem Motto: Liebe den Sünder, hasse die Sünde.]


Zurück zur deutschen Startseite

Ist es möglich, dass ein Christ schwul/lesbisch ist?