settings icon
share icon
Frage

Werden in der Bibel schwarze Menschen erwähnt?

Antwort


Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in der Bibel Schwarze erwähnt werden, auch wenn die Bibel niemanden ausdrücklich als schwarzhäutig bezeichnet. Ebenso wenig wird in der Bibel eine Person ausdrücklich als weißhäutig bezeichnet. Die Hautfarbe einer Person wird in der Bibel nur selten erwähnt; die Hautfarbe ist für die grundlegende Botschaft der Bibel bedeutungslos.

Der Hauptteil der Bibel fand im Mittleren Osten statt, in und um Israel. Weder „weiße“ noch „schwarze“ Menschen sind für diese Regionen üblich. Die meisten Menschen in der Bibel waren „semitisch“, hatten hellbraunen bis dunkelbraunen Teint. Aber es spielt letztlich keine Rolle, welche Hautfarbe die Menschen in der Bibel hatten.

Manche Gelehrte meinen, dass Moses‘ Frau Zippora schwarz gewesen sein könnte, weil sie eine kuschitische Frau war (4. Mose 12,1). Kusch ist ein antiker Name eines Gebietes in Afrika. Sulamith könnte schwarz gewesen sein (Hohelied Salomos 1,5), auch wenn der Kontext angibt, dass ihre Haut vom Arbeiten in der Sonne dunkel war. Manche nehmen an, dass Batseba (2. Samuel 11,3) schwarz gewesen ist. Einige glauben, dass die Königin von Saba, die Salomon besuchte (1. Könige 10,1), schwarz war. Simon von Kyrene (Matthäus 27,32) war möglicherweise schwarz, und auch „Simeon, genannt Niger“ in Apostelgeschichte 13,1. Der äthiopische Kämmerer in Apostelgeschichte 8,37 war mit ziemlicher Sicherheit schwarz. Äthiopier bzw. Afrikaner werden in der Bibel um die 40 Mal erwähnt und wir können annehmen, dass dies Bezüge auf Schwarze sind, da Äthiopier schwarzhäutig sind. Der Prophet Jeremia fragte: „Kann etwa ein Mohr seine Haut wandeln“ (Jeremia 13,23) – die Annahme, dass Jeremia sich auf dunkle Haut bezieht, ist ganz natürlich.

Die meisten Bibellehrer glauben, dass schwarze Menschen Nachfahren von Noahs Sohn Ham (1. Mose 10,6-20) sind, aber wir können uns nicht sicher sein, weil es die Bibel nicht genau sagt. Hinsichtlich der Hautfarbe schweigt sich die Bibel immer wieder aus. Die Farbe der Haut ist für Gott nicht so wichtig wie der Zustand des Herzens. Das Evangelium ist eine universelle gute Nachricht. Schwarze und Weiße und alle Schattierungen dazwischen sind eingeladen, zur Erlösung zu Christus zu kommen. Durch die Gnade Gottes können wir unsere Augen von der Haut abwenden und uns auf die Seele konzentrieren.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Werden in der Bibel schwarze Menschen erwähnt?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries