settings icon
share icon
Frage

Was sagt die Bibel über das Schicksal / die Vorsehung?

Antwort


Dies ist ein sehr komplexes Thema, und wir beginnen damit, was die Bibel nicht lehrt. Unter Schicksal versteht man gewöhnlich einen vorherbestimmten Ablauf von Ereignissen, der sich der menschlichen Kontrolle entzieht. Eine typische Reaktion auf den Glauben an das Schicksal ist Resignation - wenn wir das Schicksal nicht ändern können, warum sollten wir es dann überhaupt versuchen? Was auch immer geschehen soll, geschieht, und wir können nichts dagegen tun. Das nennt man Fatalismus“ - und er ist nicht biblisch.

Fatalismus ist eine wichtige Grundlage des Islam, der die totale Unterwerfung unter die Souveränität Allahs fordert. Auch im Hinduismus ist er weit verbreitet. Tatsächlich ist es eine fatalistische Sicht des Lebens, die dazu beiträgt, das indische Kastensystem aufrechtzuerhalten. Die griechische Mythologie erzählte von den Moirai oder den Schicksalsgöttinnen, die als Weberinnen des Lebens der Menschen dargestellt wurden. Ihre Entscheidungen konnten nicht rückgängig gemacht oder annulliert werden, auch nicht von anderen Göttern. Auch hier gilt: Fatalismus ist kein biblisches Konzept.

Schicksal und Bestimmung - unser freier Wille

Die Bibel lehrt, dass der Mensch mit der Fähigkeit geschaffen wurde, moralische Entscheidungen treffen zu können. Er ist für seine Entscheidungen verantwortlich. Der Sündenfall war kein vorherbestimmtes Ereignis, bei dem Adam und Eva unglückliche Opfer eines Puppenspieler-Gottes waren. Im Gegenteil, Adam und seine Frau hatten die Möglichkeit, sich für Gehorsam (mit dem damit verbundenen Segen) oder Ungehorsam (mit dem damit verbundenen Fluch) zu entscheiden. Sie wussten, was das Ergebnis ihrer Entscheidung sein würde, und sie wurden zur Rechenschaft gezogen (1. Mose 3).

Dieses Thema, dass wir für unsere Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen werden, zieht sich durch die ganze Heilige Schrift. „Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten“ (Sprüche 22,8a). „Wo man sich alle Mühe gibt, da ist Überfluß, aber wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel“ (Sprüche 14,23). „... Wenn du dich also vor der Obrigkeit nicht fürchten willst, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen!“ (Römer 13,3).

Wenn die Bibel von Schicksal spricht, bezieht sie sich oft auf ein Schicksal, das die Menschen selbst herbeigeführt haben: „Denn viele wandeln ... als Feinde des Kreuzes des Christus; ihr Ende ist das Verderben ...“ (Philipper 3,18-19). „Dieser ihr Weg ist ihre Torheit ...“ (Psalm 49,13). „Wer aber mit einer Frau Ehebruch begeht, ist ein herzloser Mensch; er richtet seine eigene Seele zugrunde, wenn er so etwas tut“ (Sprüche 6,32). „... und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken“ (Offenbarung 20,13).

Wir sündigen, weil wir es wollen. Wir können nicht dem „Schicksal“, dem Kismet, der Prädestination oder Gott die Schuld geben. In Jakobus 1,13-14 steht: „Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemand; sondern jeder einzelne wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde gereizt und gelockt wird.“

Interessanterweise ärgern sich viele Menschen, die sich für die Sünde entscheiden, über die negativen Folgen ihrer Sünde. „Die Torheit des Menschen verdirbt seinen Weg, und dann zürnt sein Herz gegen den HERRN“ (Sprüche 19,3). Dies ist ein sehr aufschlussreicher Vers. Wenn ein Mensch auf törichte Weise sein Leben ruiniert, kann er dennoch darauf bestehen, Gott oder vielleicht „das Schicksal“ dafür verantwortlich zu machen. Auf diese Weise verharrt er in seiner Torheit.

Die Heilige Schrift lehrt auch, dass wir uns für den Glauben entscheiden. Die oft wiederholte Aufforderung in der Heiligen Schrift, zu glauben, impliziert, dass wir in dieser Angelegenheit eine Wahl haben. „... sei nicht ungläubig, sondern gläubig! ..." (Johannes 20,27; siehe auch Apostelgeschichte 16,31; 19,4).

Schicksal und Bestimmung - Gottes Souveränität

Damit wir nicht auf eine falsche Idee kommen: Wir sind nicht die souveränen Herren unseres Schicksals. Nur Gott ist souverän. Seine souveräne Kontrolle wird „Vorsehung“ genannt. Er hat beschlossen, uns einen freien Willen zu geben. Und Er hat ein moralisches Universum geschaffen, in dem das Gesetz von Ursache und Wirkung Realität ist. Aber Gott ist allein Gott, und es gibt keine „Zufälle“ im Universum.

Ein allwissender, allmächtiger Gott muss einen Plan haben, und so sollte es nicht überraschen, dass die Bibel von einem göttlichen Plan spricht. Gottes Plan ist, da er Gott gehört, heilig, weise und wohlwollend. Gottes Vorsehung arbeitet daran, Seinen ursprünglichen Plan für die Schöpfung zu verwirklichen.

Gott spricht in Jesaja 48,3: „Das Frühere habe ich längst schon verkündigt; aus meinem Mund ist es hervorgegangen, und ich habe es bekanntgemacht. Plötzlich habe ich es ausgeführt, und es ist eingetroffen.“ Was Gott ankündigt, das tut Er (und Er kann es Jahrhunderte vor der betreffenden Zeit ankündigen!).

Es ist sinnlos, gegen den Plan Gottes zu kämpfen. „Es hilft keine Weisheit, kein Verstand und kein Rat gegen den HERRN“ (Sprüche 21,30). Deshalb wurde der Turmbau zu Babel nie vollendet (1. Mose 11,1-9). Deshalb wurden Daniels Widersacher den Löwen vorgeworfen (Daniel 6,24). Deshalb verbrachte Jona einige Zeit in einem Fisch (Jona 1,17). Und deshalb bekomme ich Ärger, wenn ich sündige.

Selbst das, was wir normalerweise als „Zufall“ oder „Schicksal“ bezeichnen würden, steht unter Gottes Kontrolle. „Im Gewandbausch wird das Los geworfen, aber jeder seiner Entscheide kommt von dem HERRN“ (Sprüche 16,33). Mit anderen Worten: Gott ist an der Leitung der Welt beteiligt.

Alles, was in der Welt geschieht, soll nach Gottes Plan ablaufen. Es gibt das Böse, aber es ist nicht erlaubt, Gottes Vorsehung zu vereiteln. Gott benutzt sogar sündige Menschen für seine Zwecke. „Gleich Wasserbächen ist das Herz des Königs in der Hand des HERRN; er leitet es, wohin immer er will“ (Sprüche 21,1). Gott wirkte in den Herzen der Ägypter (2. Mose 12,36) und des Königs Artaxerxes (Esra 7,27), um seine Absichten zu verwirklichen. Selbst wenn die Absicht des Menschen rein böse ist, kann Gott Seinen Willen durchsetzen, wie im Fall derer, die Jesus gekreuzigt haben (Apostelgeschichte 2,23; 4,27-28).

Gottes Plan sieht eine Belohnung für diejenigen vor, die auf Ihn vertrauen, und Er verspricht, Seine Kinder zu verherrlichen. „Wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, ..., wie geschrieben steht: 'Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben'“ (1. Korinther 2,7-9). Beachten Sie den Gebrauch des Wortes „vorherbestimmt“ in diesem Abschnitt - und dass es eine Bestimmung ist, die auf unserer Liebe zum Herrn beruht.

Schicksal und Bestimmung - ein individueller Plan

Gottes Souveränität reicht bis hin zu einem Plan für unser individuelles Leben. Das zeigt sich in der Berufung von Jeremia durch Gott - noch bevor der Prophet geboren wurde. „Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen: Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!“ (Jeremia 1,4-5).

Auch David erkannte, dass der Herr einen Plan für ihn hatte. „Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war“ (Psalm 139,16). Aufgrund dieses Wissens suchte David in vielen Situationen die besondere Führung des Herrn, wie z. B. in 1. Samuel 23,9-12.

Schicksal und Vorsehung - alles zusammen

In Apostelgeschichte 9 erscheint Jesus dem Saulus von Tarsus mit einer interessanten Aussage: „Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!“ (Vers 5; Apostelgeschichte 26,14). Jesus hatte offensichtlich einen Plan für Saulus. Und Saulus hatte sich diesem Plan (schmerzlich) widersetzt. Wenn wir unsere Freiheit gegen Gottes Plan ausüben, kann das schmerzhaft sein.

Später sagt Jesus Saulus, dass ein Mann namens Ananias ihn besuchen würde - und dann sagt Jesus es Ananias (Verse 11-12)! Offensichtlich hatte Jesus auch für Ananias einen vorgefertigten Plan parat. Doch Ananias wollte Saulus nicht besuchen (Vers 13-14). Er hätte es Jona gleichtun und in die andere Richtung laufen können. Wäre das seine Entscheidung gewesen, hätte Gott einen „Fisch“ bereitgehalten, um ihn zurückzubringen. Glücklicherweise gehorchte Ananias (Vers 17). Wenn wir von unserer Freiheit Gebrauch machen, Gottes Plan zu folgen, bringt das Segen.

Zusammenfassend lehrt die Bibel, dass Gott das Sagen hat. Gleichzeitig hat er uns die Freiheit gegeben, Ihm zu gehorchen oder nicht zu gehorchen, und es gibt Dinge, die Gott nur auf Gebet hin tut (Jakobus 4,2).

Gott segnet die Gehorsamen, und Er ist geduldig mit denen, die ungehorsam sind, selbst wenn sie scheinbar nachlässig sind. Er hat einen Plan für unser Leben, der unsere Freude und Seine Herrlichkeit sowohl in dieser als auch in der kommenden Welt vorsieht. Diejenigen, die Christus als Retter annehmen, haben Gottes Plan akzeptiert (Johannes 14,6). Von da an geht es darum, Schritt für Schritt Gottes Bestes für uns zu befolgen, darum zu beten, dass Sein Wille geschieht (Matthäus 6,10), und die Abwege der Sünde zu vermeiden (Psalm 32,1-11; 119,59; Hebräer 12,1-2).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt die Bibel über das Schicksal / die Vorsehung?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries