Ist ein rückfällig gewordener Christ immer noch gerettet/erlöst?



 

Frage: "Ist ein rückfällig gewordener Christ immer noch gerettet/erlöst?"

Antwort:
Diese Frage wurde über Jahre hin endlos diskutiert. Der Begriff rückfälliger Christ ist nicht im Neuen Testament und wird sinngemäß im Alten Testament primär über Israel verwendet. Die Juden, obwohl sie Gottes erwähltes Volk waren, richteten sich ständig gegen Gott und rebellierten gegen Sein Wort (Jeremia 8,9). Deshalb mussten sie für ihre Sünden immer und immer wieder Opfergaben erbringen, um die Beziehung zu Gott, den sie beleidigt hatten, wieder herzustellen.

Der Christ allerdings verfügt über das perfekte und ein für allemal gültige Opfer von Christus und braucht keine weiteren Opfer wegen seiner Sünde erbringen. Gott Selbst hat für uns die Erlösung erzielt (2.Korinther 5,21) und weil wir durch Ihn gerettet sind, kann ein wahrer Christ nicht rückfällig werden und vom Glauben abfallen.

Nicht zu verwechseln damit, dass Christen durchaus sündigen (1.Johannes 1,8), aber das christliche Leben wird nicht von einem Leben voller Sünde charakterisiert. Gläubige sind eine neue Kreatur (2.Korinther 5,17). Wir haben den Heiligen Geist in uns, der die guten Früchte produziert (Galater 5,22-23). Ein christliches Leben sollte ein verändertes Leben sein. Christen haben die Vergebung, egal wie oft sie sündigen, aber gleichzeitig sollten Christen ein immer heiliger werdendes Leben führen, indem sie wachsen und näher zu Gott kommen und mehr wie Christus werden. Wir sollten ernsthafte Zweifel hegen, wenn eine Person behauptet ein Christ zu sein und ein Leben führt, welches das Gegenteil behauptet. Ja, ein wahrer Gläubiger, der temporär immer wieder in Sünde verfällt, ist trotzdem gerettet, aber eine Person, deren Leben durch Sünde kontrolliert wird, ist kein wahrer Christ.

Was ist mit Leuten, die Christus ablehnen? Die Bibel erklärt uns, wenn eine Person Christus ablehnt, kannte er Christus von Anfang an nicht wirklich. „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind.“ (1.Johannes 2,19) Eine Person, die Christus ablehnt und in seinem Glauben rückfällig wird, hat nie zu Christus gehört. Diejenigen, die zu Christus gehören, bleiben bei Christus. Die, die sich von ihrem Glauben distanzieren, hatten von vorn herein keinen. „Sterben wir mit, so werden wir mit leben; dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen; sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“ (2.Timotheus 2,11-13)


Zurück zur deutschen Startseite

Ist ein rückfällig gewordener Christ immer noch gerettet/erlöst?