Ich bin ein neuer Christ. Was ist der nächste Schritt?


Frage: "Ich bin ein neuer Christ. Was ist der nächste Schritt?"

Antwort:
Gratulation! Wenn du neu im Glauben bist, hast du gerade den Beginn deines neuen, ewigen Lebens erlebt (Johannes 3,16; 10,10). Deine Sünden sind dir vergeben worden und du hast einen neuen Start ins Leben erhalten (Römer 4,7). Du hast unfassbare, herrliche Freude erhalten (1. Petrus 1,8-9).

Und über den wunderbaren Segen Christus kennengelernt zu haben hinaus, fragst du dich wahrscheinlich, “Wie geht’s jetzt weiter? Was ist der nächste Schritt?” Die Bibel gibt denen, die gerade eine Beziehung mit Gott eingegangen sind, einige wichtige Grundsätze.

Erstens, fang als neuer Christ an in der Bibel zu lesen. Es gibt viele Übersetzungen und unzählige Stellen in der Bibel, wo man beginnen kann. Obwohl es keine ganz perfekte Übersetzung gibt, empfehlen wir, dass du eine Bibel wählst, die für dich möglichst leicht zu verstehen ist und dennoch dem Originaltext der Bibel treu bleibt. Um einige der heute populären Übersetzungen zu testen, gibt es entsprechende Webseiten (wobei die Versionen Elberfelder und Lutherbibel unter den gebräuchlichsten deutschen Übersetzungen sind).

Wir empfehlen, dass du mit dem Johannes Evangelium oder einem der anderen Evangelien anfängst, um selbst nachzulesen, was Jesus lehrte und was er während seiner Zeit auf der Erde tat. Weitere Artikel auf GotQuestions.org werden dir ebenfalls helfen, bestimmte Fragen über Gott und spirituelle Themen zu beantworten. Die Bibel lehrt: „Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als ein angesehener und untadeliger Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht vertritt“. (2. Timotheus 2,15).

Zweitens, als neuer Christ solltest du beten. Beten bedeutet einfach nur mit Gott zu sprechen. Viele Gläubige meinen, dass das Gebet eine förmliche Anordnung von Worten sein muss, die nur während des Gottesdienstes aufgesagt werden. Jedoch lehrt uns die Bibel zu „beten ohne Unterlass“ (1. Thessalonicher 5,17). Wir sind auch dazu angehalten Gott Tag und Nacht zu ehren. Wenn wir Gott tiefer kennenlernen wollen, müssen wir regelmäßig mit ihm kommunizieren.

Jeden Tag kannst du Gott danken, ihn bitten deine täglichen Bedürfnisse zu erfüllen und für andere beten. Es ist ebenso wichtig mit anderen zusammen, die auch Christus folgen, zu beten, sich gegenseitig zu ermutigen, gemeinsam Gott zu loben und nach Antworten zu den Bitten und Fragen zu suchen. Beispiele, wie und was man beten könnte, findet man im Vater Unser (Matthäus 6,9-13).

Drittens, lasse dich als neuer Christ taufen. Die Taufe symbolisiert dein neues Leben in Christus und verkündet, dass du dich jetzt Jesus verpflichtest. Sogar Jesus ließ sich taufen (Lukas 3,1-22) und er ruft seine Nachfolger dazu auf, sich auch taufen zu lassen. Die Taufe wurde bereits von den allerersten Nachfolgern Jesus in Apostelgeschichte 2,41 vollzogen.

Üblicher Weise führt die Führungsperson einer lokalen Gemeinde die Taufe durch. Ein lokaler Pastor oder Leiter wird sich freuen, mit dir über die Taufe zu sprechen, wenn du dein Interesse kundtust.

(Hinweis: Taufe im biblischen Sinn ist die Taufe durch Untertauchen, nicht die Babytaufe, bei der Kinder mit Wasser benetzt werden.)

Viertens, als neuer Christ solltest Du mit anderen Christen Freundschaften aufbauen. Das christliche Leben ist dafür bestimmt, es mit anderen zu genießen. Jesus tat seinen Dienst mit 12 Jüngern als seine engsten Freunde. Ebenso ruft er uns in Gemeinschaft mit anderen zu leben. Das Neue Testament hat über 50 Hinweise auf „einander/miteinander“ o.ä. Verse, die sich darauf beziehen, andere zu lieben, anderen zu dienen, andere zu ermutigen und für andere zu beten. Alle diese Gebote bzw. Anordnungen erfordern Beziehungen mit anderen Christen.

Gemeinsamkeit und Gesellschaft mit anderen Gläubigen ist einer der Gründe für die lokale Kirchengemeinde. Wenn es eine bibeltreue Gemeinde in deiner Gegend gibt, dann wäre das ein toller Ort, um sich zu involvieren. Wenn du in einem Ort, wo es keine bibeltreue Gemeinde gibt, solltest du darum beten, dass Gott dir Möglichkeiten eröffnet, um andere Christen in deiner Gegend zu treffen.

Fünftens, als neuer Christ solltest du anderen helfen. Wenn du dein neues Leben als Christ beginnst, wirst du eine neue Liebe in dir entdecken, die dich dazu führen wird, anderen helfen zu wollen. Der Heilige Geist wird dich dahin führen, wo du helfen kannst. Zum Beispiel könntest du den Armen in deiner Ortsgemeinde oder deinem Nachbarn bei der Gartenarbeit helfen oder du besuchst einen kranken Freund im Krankenhaus. Der Heilige Geist wird dich klar dazu aufrufen, Gottes Liebe zu zeigen (1. Johannes 3,17-18).

Sechstens, als neuer Christ, solltest du anderen über deinen Glauben erzählen. Christ zu werden ist kein Geheimnis; es ist ein Fest! Erzähle allen, die dir zuhören, über Christus Werk in deinem Leben. In manchen Fällen werden auch andere zum Glauben an Jesus durch dein Beispiel, dass du mit ihnen teilst, kommen. Kurz bevor Jesus in den Himmel auffuhr, befahl er seinen Nachfolgern, alle Völker zu lehren und zu Nachfolgern zu machen (Matthäus 28,18-20). Auch heute sollen Christen ihre Hoffnung und ihren Glauben mit anderen teilen (1. Petrus 3,15-16).

Schlussendlich sind diese Punkte nur einfache und hilfreiche Tipps, wie man im neuen Glauben wachsen kann; sie sind aber keine Liste von Erfordernissen, um ein Christ zu werden oder ein Christ zu bleiben. Du wurdest durch die Gnade Gottes durch deinen Glauben gerettet, nicht durch irgendeine gute Tat (Epheser 2,8-9). Gott fing an in dir zu arbeiten und er versprach dies zu vollenden (Philipper 1,6). Möge Gott dich segnen, während du in deinem Glauben wächst!

English
Zurück zur deutschen Startseite

Ich bin ein neuer Christ. Was ist der nächste Schritt?