Was sind die unterschiedlichen Namen und Titel für Jesus Christus?



 

Frage: "Was sind die unterschiedlichen Namen und Titel für Jesus Christus?"

Antwort:
Es gibt ca. 200 Namen und Titel für Christus in der Bibel. Die folgenden sind heraus ragende Namen und Titel organisiert in drei Teile; Namen, die die Natur von Christus reflektieren, Seine Position in der Dreifaltigkeit von Gott und Seinem Dienst auf der Erde für uns.

Die Natur von Christus Eckstein: (Epheser 2,20) – Jesus ist der Eckstein eines Gebäudes, welches die Kirche (die Gemeinde) ist. Er hält die Juden und Heiden, Männer und Frauen zusammen – alle Heiligen aus allen Zeiten und Orten in einem Bauwerk, aufgebaut aus Glauben an Ihn, den alle teilen.

Erstgeborener vor aller Schöpfung: (Kolosser 1,15) – Christus ist nicht das erste, was Gott geschaffen hat, wie manche fälschlicher Weise glauben, die nur Vers 15 lesen, weil Vers 16 sagt, dass alle Dinge durch Ihn (Christus) und für ihn geschaffen wurden. Es bedeutet, dass Christus den Rang bzw. die Vorrangstellung eines Erstgeborenen hat, dass Er den höchsten Rang im Universum trägt; Er ist über alles gestellt und überlegen.

Haupt der Gemeinde: (Epheser 1,22; 4,15; 5,23) – Jesus Christus, kein König, Papst oder Priester, ist das einzige Kirchenoberhaupt – die Kirche, die Gemeinde besteht aus denen für die Er gestorben ist und die ihren Glauben um Erlösung in Ihn setzen.

der Heilige: (Apostelgeschichte 3,14; Psalm 16,10) – Christus ist heilig, in seiner göttlichen wie auch menschlichen Natur und Er ist der Brunnen der Heiligkeit für Sein Volk. Durch Seinen Tod für unsere Sünden wurden wir heilig und rein vor Gott (wenn wir das Geschenk der Erlösung annehmen).

Richter: (Apostelgeschichte 10,42; 2.Timotheus 4,8) – Der Herr Jesus wurde von Gott dazu bestimmt, die Welt zu richten und die Belohnungen in der Ewigkeit auszuteilen.

König aller Könige und Herr aller Herren: (1.Timotheus 6,15; Offenbarung 19,16) –Jesus hat die Herrschaft und Autorität über die Erde, über allen Königen und Anführern und keiner kann Ihn daran hindern Sein Ziel zu erfüllen. Er führt alle, so wie Er wünscht.

Licht der Welt: (Johannes 8,12) – Jesus kam in diese Welt, die von Sünde verdunkelt war und brachte das Licht des Lebens und der Wahrheit durch Seine Werke und Worte. Denjenigen, die an Ihn glauben und vertrauen, werden die Augen geöffnet und sie stehen im Licht.

Friede-Fürst: (Isaiah 9,5) – Jesus kam nicht, um Frieden in die Welt zu bringen, gleichbedeutend mit keine Kriege, sondern Friede zwischen Gott und Mensch, die durch Sünde getrennt waren. Er starb, um Sünder mit einem heiligen Gott zusammenzuführen.

Gottes Sohn: (Lukas 1,35; Johannes 1,49) – 42 mal wird im Neuen Testament Gottes Sohn erwähnt und bestätigt die Göttlichkeit von Christus.

Menschensohn: (Johannes 5,27) – stellt den Kontrast zu ”Gottes Sohn” dar und bestätigt die Menschlichkeit von Christus, welche neben der Göttlichkeit existierte.

Wort: (Johannes 1,1; 1.Johannes 5,7-8) – Das Wort ist die zweite Person des dreifaltigen Gottes, der sagte und es wurde getan, der alles aussprach und hierdurch die Welt schuf, der am Anfang mit Gott dem Vater war und Gott war und durch den alle Dinge geschaffen wurden.

Wort Gottes: (Offenbarung 19,12-13) – Das ist der Name für Christus, der allen unbekannt sein wird, außer Ihm selbst. Er bezeichnet das Mysterium seiner göttlichen Person.

Wort des Lebens: (1.Johannes 1,1) – Jesus sprach nicht nur Worte, die zum ewigen Leben führen, sondern gemäß diesem Vers ist Er das Wort des Lebens, bezugnehmend auf das ewige Leben von Freude und Erfüllung, das Er anbietet.

Seine Position in der Dreifaltigkeit
A und O (Alpha und Omega):
(Offenbarung 1,8; 22,13) – Jesus erklärte, dass Er der Anfang und das Ende aller Dinge ist, ein Verweis auf keinen anderen als den wahren Gott. Diese Aussage über Seine ewige Existenz kann nur auf Gott zutreffen.

Immanuel: (Matthäus 1,23) – Wörtlich “Gott mit uns.” Matthäus bestätigt, dass Christus, in Bethlehem geboren, Gott selbst ist, der in der Form eines Mannes auf die Erde kam, um unter Seinem Volk zu leben.

Ich bin: (Johannes 8,58, 2.Mose 3,14 “Ich werde sein”) – Als sich Jesus selbst diesen Titel zuschrieb, versuchen die Juden Ihn wg. Blasphemie zu steinigen. Sie verstanden, dass Er sich als ewigen Gott sah, der unabänderliche Jehowah des Alten Testaments.

Herr über alle: (Apostelgeschichte 10,36) – Jesus ist der überlegene Herrscher über die Welt und aller Dinge darauf, von allen Nationen und besonders von allen Menschen, die Gott wählt, Heiden und Juden gleichermaßen.

der Wahrhaftige: (1.Johannes 5,20) – Dies ist die deutliche Erklärung, dass Jesus, der wahre Gott, nicht nur göttlich ist, sondern Gott ist. Da die Bibel lehrt, dass es nur einen Gott gibt, erklärt dies den Teil von Christus in der Dreifaltigkeit.

Sein Dienst auf Erden
Anfänger und Vollender des Glaubens:
(Hebräer 12,2) – die Erlösung/Rettung wird durch den Glauben, ein Geschenk Gottes (Epheser 2,8-9), erlangt und Jesus ist der Gründer von unserem Glauben und Er schlussendlich auch der Vollstrecker. Von Anfang bis zum Ende ist Er das Mittel und der Erhalter unseres Glaubens, der uns rettet.

Brot des Lebens: (Johannes 6,35; 6,48) – So wie Brot Leben im körperlichen Sinn erhält, so ist Jesus das Brot, welches ewiges Leben gibt. Gott bereitete Manna in der Wüste, um Sein Volk zu ernähren und Er bereitet Jesus, um uns ewiges Leben durch Seinen zerbrochenen Körper zu geben.

Bräutigam: (Matthäus 9,15) – Das Bild von Christus als Bräutigam und der Kirche als Braut zeigt uns die besondere Beziehung, die wir mit Ihm haben, auf. Wir sind durch den Bund der Gnade aneinander gebunden, der nicht zerbrochen werden kann.

Erlöser: (Römer 11,26) – So wie die Israeliten Gott brauchten, um von der Gefangenschaft aus Ägypten erlöst zu werden, so ist Christus unser Erlöser aus der Gefangenschaft der Sünde.

der gute Hirte: (Johannes 10,11 & 14) – In der Zeit der Bibel war ein guter Hirte bereit, sein Leben zu riskieren, um seine Schafe vor Raubtieren zu beschützen. Jesus legte Sein eigenes Leben für Seine Schafe nieder und Er kümmert sich und hegt und pflegt uns.

Hoherpriester: (Hebräer 2,17) – Der jüdische Hohepriester betrat den Tempel einmal im Jahr, um eine Wiedergutmachung (Opfer) für die Sünden des Volkes zu erbringen. Jesus erbrachte dieses Opfer für Sein Volk ein für alle Mal am Kreuz.

Lamm Gottes: (Johannes 1,29) – Gottes Gesetz erforderte das Opfer eines unversehrten Lammes als Sühne für Sünde. Jesus wurde dieses Lamm, welches demütig zum Schlachten geführt wurde; Er zeigte Geduld im Leiden und Seine Bereitschaft für Seine Menschen zu sterben.

Mittler: (1.Timotheus 2,5) – Ein Mittler geht zwischen zwei Parteien, um sie zu versöhnen. Christus ist der einzige Mittler, der Mensch und Gott versöhnen kann. An Maria oder andere Heilige zu beten ist Gotteslästerung, weil dies die wichtigste Rolle von Christus umgeht und die Rolle des Mittlers jemandem anderen zugesteht.

Fels: (1.Korinther 10,4) – So wie lebensnotwendiges Wasser aus dem Felsen floss, den Moses in der Wüste schlug, so ist Jesus der Fels aus dem das lebendige Wasser des ewigen Lebens fliest. Er ist der Fels auf dem wir unser spirituelles Haus bauen, damit es kein Sturm erschüttern kann.

Auferstehung und Leben: (Johannes 11,25) – Jesus verkörpert das Mittel, um Sünder zum ewigen Leben auferstehen zu lassen, so wie Er auferstanden ist aus dem Grab. Unsere Sünde ist mit Ihm beerdigt und wir sind auferstanden zu einem neuen Leben in Christus (nachdem wir zum Glauben an Ihn gekommen sind).

Retter/Heiland: (Matthäus 1,21; Lukas 2,11) – Er rettet Seine Leute, indem Er stirbt, um sie zu erlösen; Er gibt ihnen den Heiligen Geist, um sie mit Seiner Kraft zu erneuern und sie zu befähigen, ihre spirituellen Feinde zu überwinden, sie durch Versuchungen, Probleme und den Tod zu führen und sie am letzten Tag auferstehen zu lassen.

wahre Weinstock: (Johannes 15,1) – Der wahre Weinstock versorgt alle seine Äste (die Gläubigen), damit sie Früchte (des Heiligen Geistes) hervorbringen können, durch das lebendige Wasser der Rettung und Nahrung aus dem Wort Gottes.

Weg, Wahrheit, Leben: (Johannes 14,6) – Jesus ist der einzige Weg zu Gott, die einzige Wahrheit in einer Welt voll Lügen und das einzige wahre Mittel zum ewigen Leben. Er verkörpert alle drei im temporären wie auch ewigen Sinn.


Zurück zur deutschen Startseite

Was sind die unterschiedlichen Namen und Titel für Jesus Christus?