settings icon
share icon
Frage

Ist die Aufforderung ‚Sprich es an und nimm es dann‘ (‚name it claim it‘) biblisch?

Antwort


Das „Sprich es an und nimm es dann“ oder „Wohlstandsevangelium“ ist nicht biblisch und steht in vielerlei Hinsicht im Gegensatz zur wahren Botschaft des Evangeliums und der klaren Lehre der Heiligen Schrift. Es gibt zwar viele verschiedene Versionen der „Sprich es an und nimm es dann“-Philosophie, die heute gepredigt werden, aber sie haben alle ähnliche Merkmale. Im besten Fall beruht diese Lehre auf der falschen Auslegung und dem Missverständnis einiger Bibelstellen, im schlimmsten Fall ist sie eine völlig häretische Lehre, deren Merkmale, die einer Sekte sind.

Die Wurzeln der „Wort-des-Glaubens“-Bewegung und die „Sprich es an und nimm es dann“-Botschaft haben mehr mit der New-Age-Philosophie als mit dem biblischen Christentum zu tun. Doch statt unsere eigene Realität mit unseren eigenen Gedanken zu erschaffen, wie es die Vertreter der New-Age-Bewegung raten, sagen uns die „Sprich es an und nimm es dann“-Lehrer, dass wir die „Kraft des Glaubens“ nutzen könnten, um unsere eigene Realität zu schaffen oder zu bekommen, was wir wollen. Im Wesentlichen wird der Glaube umdefiniert von „einem Vertrauen in einen heiligen und souveränen Gott, ungeachtet unserer Umstände“ zu „einer Methode, um Gott zu kontrollieren, damit Er uns gibt, was wir wollen“. Der Glaube wird zu einer Kraft, mit der wir bekommen können, was wir wollen, und nicht zu einem beständigen Vertrauen in Gott, selbst in Zeiten der Prüfung und des Leids.

Es gibt viele Bereiche, in denen „Sprich es an und nimm es dann“ vom biblischen Christentum abweicht. Die Lehre erhebt den Menschen und seinen „Glauben“ über Gott. In der Tat lehren viele der extremeren Wort-des-Glaubens-Lehrer, dass der Mensch gleichberechtigt mit Gott geschaffen worden sei und dass der Mensch dieselbe Klasse von Wesen sei, die Er selbst ist. Diese gefährliche und häretische Lehre leugnet die grundlegenden Lehren des biblischen Christentums. Daher sind die extremen Verfechter der „Sprich es an und nimm es dann“-Lehre als sektiererisch und nicht wirklich christlich anzusehen.

Sowohl die philosophischen Sekten als auch die „Sprich es an und nimm es dann“-Lehre verzerren die Wahrheit und vertreten die falsche Lehre, dass unsere Gedanken die Realität bestimmten. Ob es sich nun um die Macht des positiven Denkens oder um das Wohlstandsevangelium handelt, die Voraussetzung ist dieselbe - was Sie denken oder glauben, dass es geschehen müsse, würde letztendlich das steuern, was geschehen wird. Wenn Sie negative Gedanken haben oder Ihnen der Glaube fehlt, werden Sie leiden oder nicht bekommen, was Sie wollen. Wenn Sie hingegen positive Gedanken haben oder einfach nur „genug Glauben“, dann könnten Sie jetzt Gesundheit, Reichtum und Glück haben. Diese falsche Lehre appelliert an einen der grundlegendsten Instinkte des Menschen, was ein Grund dafür ist, dass sie so beliebt ist.

Das Wohlstandsevangelium und die Vorstellung, dass man seine Zukunft mit seinen Gedanken oder seinem Glauben kontrollieren könne, ist zwar für den sündigen Menschen ansprechend, aber eine Beleidigung für den souveränen Gott, der sich in der Heiligen Schrift offenbart hat. Anstatt die absolute souveräne Macht Gottes, wie sie in der Bibel offenbart ist, anzuerkennen, umarmen die „Sprich es an und nimm es dann“-Anhänger einen falschen Gott, der nicht unabhängig von ihrem Glauben handeln kann. Sie vermitteln ein falsches Bild von Gott, indem sie lehren, dass er Sie mit Gesundheit, Reichtum und Glück segnen wolle, dies aber nur tun könne, wenn SIE genügend Glauben haben. Dadurch hat nicht mehr Gott die Kontrolle, sondern der Mensch. Das steht völlig im Gegensatz zu dem, was die Heilige Schrift lehrt. Gott ist nicht auf den „Glauben“ des Menschen angewiesen, um zu handeln. In der ganzen Heiligen Schrift sehen wir, wie Gott segnet, wen Er will, und heilt, wen Er heilen will.

Ein weiteres Problem mit der „Sprich es an und nimm es dann“-Lehre ist, dass sie nicht erkennt, dass Jesus selbst alles geopfert hat, um die Welt zu gewinnen (Matthäus 13,44). Stattdessen sieht sie Jesus nur als eine Möglichkeit, das zu bekommen, was wir jetzt wollen. Die Botschaft Jesu lautet: „Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?“ (Matthäus 16,24-26). Vergleichen Sie dies mit der Botschaft des Wohlstandsevangeliums. Das Wohlstandsevangelium ist keine Botschaft der Selbstverleugnung, sondern der Selbstbefriedigung. Sein Ziel ist es nicht, Christus ähnlicher zu werden, sondern das zu bekommen, was wir hier und jetzt haben wollen. Das widerspricht eindeutig den Worten unseres Erlösers.

Die Bibel lehrt: „Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden“ (2. Timotheus 3,12), aber die „Sprich es an und nimm es dann“-Botschaft lautet, dass jedes Leiden, das wir durchmachen, ein Verlust sei. Das Wohlstandsevangelium ist vollständig darauf ausgerichtet, dass wir die Dinge bekommen, welche die Welt zu bieten hat. Aber 1. Johannes 2,15 sagt uns, dass wir nicht „die Welt, noch was in der Welt ist!“ lieben sollen. Tatsächlich werden diejenigen, die Freundschaft mit der Welt pflegen, zu Feinden Gottes (Jakobus 4,4). Die Botschaft des Wohlstandsevangeliums könnte nicht gegensätzlicher sein als das, was die Bibel wirklich lehrt.

In seinem Buch Your Best Life Now sagt der Wohlstandsprediger Joel Osteen, dass der Schlüssel zu einem erfolgreicheren Leben, einem besseren Zuhause, einer glücklicheren Ehe und einem besseren Job in einem „einfachen, aber tief greifenden Prozess zu finden ist, der die Art und Weise, wie Sie über Ihr Leben denken, verändert und Ihnen hilft, das zu erreichen, was wirklich wichtig ist.“ Wie sehr unterscheidet sich das von der biblischen Wahrheit, dass das jetzige Leben nichts ist im Vergleich zu dem zukünftigen Leben. Die Botschaft des Wohlstandsevangeliums konzentriert sich auf die „Schätze“ oder guten Dinge, die wir jetzt haben wollen und können. Wohingegen Jesus sagte: „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen! Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein“ (Matthäus 6,19-21).

Jesus ist nicht gekommen, um uns jetzt Gesundheit, Reichtum und Glück zu schenken. Er kam, um uns von unseren Sünden zu erlösen, damit wir eine Ewigkeit der Glückseligkeit mit Ihm haben können. Christus nachzufolgen ist keine Eintrittskarte zu all den materiellen Dingen, die sich Menschen in diesem Leben wünschen, sondern eine Eintrittskarte zum ewigen Leben. Wir sollten nicht danach streben, unser bestes Leben jetzt zu haben. Vielmehr sollen wir die Haltung des Apostels Paulus einnehmen, der gelernt hatte, „mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde“ (Philipper 4,11).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist die Aufforderung ‚Sprich es an und nimm es dann‘ (‚name it claim it‘) biblisch?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries