Kann man wirklich sagen, dass die Rückkehr von Christus nahe bevorsteht?


Frage: "Kann man wirklich sagen, dass die Rückkehr von Christus nahe bevorsteht?"

Antwort:
Der Begriff nahes Bevorstehen bedeutet "es ist wahrscheinlich, dass es jeden Moment passiert; kommend; gegenwartsnah". Wenn wir von dem nahen Bevorstehen der Rückkehr Christi sprechen, meinen wir, dass er jeden Moment zurückkommen könnte. Es gibt nichts mehr, was gemäß biblischer Prophezeiung noch passieren muss, bevor Jesus wieder zurückkehrt, um seine Gemeinde zu entrücken. Die nahe bevorstehende Rückkehr von Christus wird unter Evangelikalen gelehrt, mit ein paar Uneinigkeiten über die jeweilige Sichtweise des Dispensationalismus und welchen Blickwinkel man zur Entrückung vor, nach oder in der Mitte der großen Trübsal vertritt.

Jesus sprach wiederholt während seines Dienstes von seiner Rückkehr, was natürlich Fragen von seinen Jüngern auslöste. Eine der Fragen war: „Sage uns, wann wird das sein?" (Markus 13,4). Jesus antwortete: „Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. Seht zu, wacht! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit ist." (Verse 32-33). Es ist wichtig sich bei Diskussionen über Eschatologie daran zu erinnern, dass Gott nicht beabsichtigte, dass wir sein komplettes Timing seines Plans verstehen.

Jedoch sagt die Bibel, dass die Rückkehr von Jesus nahe ist und wir gespannt darauf warten sollen (Römer 8,19-25; 1. Korinther 17,7; Philipper 3,20; Judas 21). Jakobus ermutigt uns: „Habt auch ihr Geduld, stärkt eure Herzen! Denn die Ankunft des Herrn ist nahe gekommen." (Jakobus 5,8). Offenbarung 1,3 und 22,10 sagten ebenfalls "die Zeit ist nahe".

Jesus lehrte seinen Jüngern in Bezug auf seine Rückkehr wachsam zu sein. „Auch ihr, seid bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt in der Stunde, da ihr es nicht meint." (Lukas 12,40). Der Befehl „seid bereit", impliziert das nahe Bevorstehen. Durchweg wird der Gemeinde im Neuen Testament gesagt, bereit zu sein (Matthäus 24,42 & 44, 1. Thessalonicher 5,6). Wenn von den Jüngern und der frühen Kirchengemeinde erwartet wurde, bereit zu sein, wieviel mehr sollten wir dann in gespannter Erwartung auf seine Rückkehr warten?

Unsere Rettung steht bereit „in der letzten Zeit offenbart zu werden" (1. Petrus 1,5). Jesus könnte für seine Gemeinde jeden Moment zurückkehren, und dieses Ereignis wird eine Serie an Ereignissen, wie in Offenbarung 6-18 detailliert, anstoßen. Wie die fünf Jungfrauen in Jesus Gleichnis (Matthäus 25,1-13), müssen wir bereit sein. „So wacht nun! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde." (Matthäus 25,13).

English


Zurück zur deutschen Startseite

Kann man wirklich sagen, dass die Rückkehr von Christus nahe bevorsteht?