settings icon
share icon
Frage

Leben wir in den Endzeiten?

Antwort


Die Bibel prophezeit, dass viele Ereignisse während der Endzeiten geschehen werden. Diese Ereignisse können folgendermaßen kategorisiert werden: natürliche, spirituelle, soziologische, technische und politische Zeichen. Wir können uns auf das verlassen, was die Bibel über diese Dinge sagt, und wenn diese Zeichen häufig auftreten, dann können wir sicher sein, dass wir tatsächlich in den Endzeiten leben.

Lukas 21,11 führt einige der natürlichen Zeichen auf, die vor dem zweiten Kommen von Jesus geschehen: „es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen.“ Obwohl wir nicht jede Naturkatastrophe als ein Zeichen der Endzeiten interpretieren sollten, scheint eine Zunahme an Naturkatastrophen die Aufwärmphase für das zu sein, was als nächstes kommt– „der Anfang der Wehen“, wie Jesus es nannte (Matthäus 24,8).

Die Bibel führt sowohl positive als auch negative spirituelle Zeichen auf. In 2. Timotheus 4,3-4 entdecken wir, dass viele Menschen falschen Lehrern folgen werden. Wir sehen heute einen Zuwachs an Kulten, Gotteslästerung, Täuschung und Okkultismus sowie viele, die sich New Age oder heidnischen Religionen zuwenden. Auf der positiven Seite prophezeit Joel 3, dass der Heilige Geist ausgeschüttet wird. Die Prophezeiung von Joel wurde an Pfingsten (Apostelgeschichte 2,16) erfüllt und wir sehen heute noch die Effekte dieser Ausgießung des Heiligen Geistes bei vom Geist geführten christlichen Bewegungen und durch die weltweite Predigt des Evangeliums.

Zu den Zeichen im natürlichen und geistlichen Rahmen kommen noch die Zeichen in der Gesellschaft. Die grassierende Morallosigkeit in der heutigen Gesellschaft ist ein Symptom der Rebellion des Menschen gegen Gott. Abtreibung, Homosexualität, Drogenabhängigkeit und Kindesmissbrauch sind Beweise, dass es „mit den bösen Menschen aber und Betrügern wird's je länger, desto ärger“ (2. Timotheus 3,13). Wir leben heute in einer genusssüchtigen und materialistischen Gesellschaft. Die Menschen sind in sich selbst verliebt— sind selbst die Nummer Eins – und tun, was in ihren eigenen Augen richtig ist. All diese Dinge und viele weitere sehen wir jeden Tag (siehe 2. Timotheus 3,1-4).

Die Erfüllung einiger Endzeiten-Prophezeiungen schienen bis zum Anbruch moderner Technologie unmöglich. Einige der Urteile in der Offenbarung kann man sich im Nuklearzeitalter besser vorstellen. In Offenbarung 13 soll der Antichrist die Wirtschaft kontrollieren, indem er Menschen zwingt, ein Zeichen des Tieres zu tragen, und wenn man an die heutigen Fortschritte in der Technologie von Computer Chips denkt, könnte das Werkzeug, welches er verwendet, bereits existieren. Auch durch Internet, Radio und Fernsehen kann das Evangelium jetzt auf der gesamten Welt verkündet werden (Markus 13,10).

Und es gibt politische Zeichen. Die Wiederherstellung des Staates Israel 1948 ist die beeindruckendste erfüllte Prophezeiung, die beweist, dass wir in den Endzeiten leben. Bei der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert hätte sich niemand träumen lassen, dass Israel wieder zurück ins eigene Land käme, geschweige denn Jerusalem besetzen würde. Jerusalem ist definitiv im Zentrum der Geopolitik und steht allein gegen viele Feinde; Sacharja 12,3 bestätigt dies: „Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; alle Völker auf Erden werden sich gegen Jerusalem versammeln.“ Matthäus 24,6-7 sagte voraus: „es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere“. Das Hören von „Kriegen und Kriegsgeschrei“ sind definitiv charakteristisch für unser jetziges Zeitalter.

Dies sind nur ein paar der Zeichen, dass wir in den Endzeiten leben; es gibt viele weitere. Gott gab uns diese Prophezeiungen, weil er nicht will, dass jemand verloren geht, er gibt uns immer ausreichend Vorwarnung, bevor er sein Urteil des Zorns ausschüttet (2. Petrus 3,9).

Leben wir in den Endzeiten? Niemand weiß, wann Jesus zurückkehren wird, aber die Entrückung könnte jeden Moment passieren. Gott handelt gegenüber der Sünde entweder mit Gnade oder mit Zorn. Johannes 3,36 sagt: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.“ Diejenigen, die Jesus Christus nicht als ihren Retter und Erlöser annehmen, werden unter Gottes Zorn bleiben.

Die gute Nachricht ist, dass es noch nicht zu spät ist, um das ewige Leben zu wählen. Hierzu ist nur die Akzeptanz von Gottes kostenlosem Geschenk der Gnade durch Glauben erforderlich. Es gibt nichts, was man tun kann, um die Gnade selbst zu verdienen; Jesus zahlte den Preis für unsere Sünde (Römer 3,24). Ist man zu bereit für die Rückkehr von Jesus? Oder wird man seinen Zorn erleben?

English



Zurück zur deutschen Startseite

Leben wir in den Endzeiten?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries