settings icon
share icon
Frage

Wie lebe ich ein Leben für Gott?

Antwort


Gott gab uns sehr klare Instruktionen in seinem Wort, wie wir für ihn leben sollen. Das beinhaltet die Anweisung, einander zu lieben (Johannes 13,34-35), den Aufruf, ihm zu folgen, auf Kosten der eigenen Wünsche (Matthäus 16,24), die Ermahnung, sich um Arme und Bedürftige zu kümmern (Jakobus 1,27) und die Warnung, nicht in sündiges Verhalten wie die, die Gott nicht kennen, zu verfallen (1. Thessalonicher 5,6-8). Jesus fasste ein Leben für Gott zusammen, als ihn ein Gesetzeslehrer nach dem wichtigsten Gebot fragte. Jesus antwortete: „Das höchste Gebot ist das: » »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5.Mose 6,4-5). Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese“ (Markus 12,29-31).

Das Gebet Jesu vor seiner Kreuzigung erhellt auch auf unseren Lebenssinn. In Bezug auf Gläubige betete er: „Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe die Welt gegründet war. Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.“ (Johannes 17,22-26). Jesu Wunsch ist eine Beziehung zu uns.

Das Bekenntnis von Westminster sagt: „Des Mannes Hauptzweck ist es Gott zu verherrlichen und ihn für immer zu genießen.” (Übersetzung). Ein für Gott gelebtes Leben verherrlicht Gott. Wir streben mit unserem gesamten Wesen nach Gott – Herz, Seele, Verstand und Kraft. Wir verweilen in Christus (Johannes 15,4.8) und handeln daher wie er, indem wir andere lieben. Hierdurch bringen wir Herrlichkeit über seinen Namen und genießen zudem die Beziehung, für die wir ursprünglich geschaffen worden sind.

Diejenigen, die für Gott leben wollen, müssen ihn in seinem Wort suchen. Wir müssen nach der Führung des Heiligen Geistes suchen, um das Wort auf unsere Leben anzuwenden. Ein Leben für Gott bedeutet, sich selbst aufzugeben und Gottes Willen mehr als alles andere zu wollen. Wenn wir uns ihm mehr annähern und ihn besser kennenlernen, werden seine Wünsche auf natürlichere Weise die unseren werden. Wenn wir reifen, nimmt unser Wunsch zu, Gottes Gebote einzuhalten, weil unsere Liebe für ihn zunimmt. Wie Jesus sagte: „Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14,15).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie lebe ich ein Leben für Gott?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries