settings icon
share icon
Frage

Ich habe jahrelang mit einem Ungläubigen zusammengelebt. Ich bin vor kurzem zum Glauben an Christus gekommen. Was soll ich tun?

Antwort


Es gibt keine einfache Antwort auf Ihr Dilemma. Höchstwahrscheinlich sollten Sie sich trennen und Ihrem Partner deutlich erklären, dass Sie Gott gegenüber ungehorsam waren, als Sie vor der Ehe zusammenlebten, und dass die Fortsetzung des Zusammenlebens eine fortgesetzte, vorsätzliche Unzucht darstellt. Die Heilige Schrift ist sich darüber im Klaren, dass sexuelle Unmoral eine Sünde ist und dass unser Körper dazu da ist, den Herrn zu verherrlichen: "Ihr seid um einen Preis erkauft worden. Darum ehrt Gott mit eurem Leib" (1. Korinther 6,20). Gott hat Sie nicht gerettet, damit Sie in der Sünde bleiben (Römer 6,1-4).

Sie könnten heiraten und damit die Sorge um die Unmoral ausräumen, aber wenn Sie das tun, bilden Sie ein ungleiches Joch, das Gott verbietet (2. Korinther 6,14). Jetzt, wo Christus in Ihr Leben getreten ist, gilt Ihre Liebe in erster Linie Ihm (Lukas 14,26). Und den Herrn zu lieben geht Hand in Hand mit dem Gehorsam gegenüber dem Herrn (Johannes 14,15).

Die bisher vorgestellten biblischen Grundsätze sind einfach; es kann jedoch andere Überlegungen geben, die das Thema verkomplizieren. Sind zum Beispiel Kinder beteiligt? Welche Gesetze gelten in dem Staat, in dem Sie leben? Wenn Ihr ungläubiger Partner die Beziehung nicht mit einer offiziellen Lizenz bestätigen möchte, könnte der Grundsatz aus 1. Korinther 7,15 gelten.

Neben dem Gebet über dieses Thema und der Suche in der Heiligen Schrift ist es unerlässlich, einen gottesfürchtigen Ratgeber (Seelsorger) zu finden - einen Pastor oder jemanden, der die Bibel wirklich versteht und viel Lebenserfahrung hat -, mit dem Sie alle Einzelheiten Ihrer Situation teilen können. Beten Sie um Mut und Gnade, während Sie den Geboten der Heiligen Schrift folgen. Der Weg, den Sie gehen sollen, wird Ihnen klar gemacht werden. Glauben Sie daran, dass Gott wirklich weiß, was das Beste für Sie ist. Vertrauen Sie darauf, dass er Ihr bestes Interesse im Sinn hat.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ich habe jahrelang mit einem Ungläubigen zusammengelebt. Ich bin vor kurzem zum Glauben an Christus gekommen. Was soll ich tun?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries