Warum ist die Tatsache der körperlichen Auferstehung von Jesus Christus so wichtig?


Frage: "Warum ist die Tatsache der körperlichen Auferstehung von Jesus Christus so wichtig?"

Antwort:
Die körperliche Auferstehung von Jesus Christus nach seinem Tod ist das wichtigste Ereignis der Geschichte, da es unstrittigen Nachweis bietet, dass Jesus, wie er behauptete — der Sohn Gottes — ist. Die Auferstehung war aber nicht nur die Bestätigung seiner Gottheit, sondern auch der Bibel, die sein Kommen und seine Auferstehung vorhersagte. Es bestätigte auch die Behauptungen von Jesus selbst, dass er am dritten Tag aufersteht (Johannes 2,19-21; Markus 8,31; 9,31; 10,34). Wenn der Körper von Christus nicht auferstanden wäre, hätten wir keine Hoffnung, dass unser Körper dies wird (1. Korinther 15,13 & 16). Tatsächlich haben wir ohne Auferstehung des Körpers von Christus keinen Erlöser, keine Errettung und kein ewiges Leben. Wie Apostel Paulus sagte, unser Glaube wäre vergebens und die lebensbringende Macht des Evangeliums wäre vollkommen eliminiert.

Weil unsere ewige Destination von der Wahrheit der historischen Ereignisse abhängt, ist die Auferstehung das Ziel von Satans größten Attacken gegen die Kirche. Dementsprechend wurde die Historie der Auferstehung durch unzählige Gelehrte, Theologen, Professoren und andere über die Jahrhunderte geprüft und aus allen Richtungen x-fach beleuchtet und studiert.

Und auch wenn ein paar Theorien versuchen, dieses monumentale Ereignis zu widerlegen, gibt es keinen belastbaren historischen Nachweis, der irgendetwas anderes als die körperliche Auferstehung bestätigt. Andererseits ist der klare und überzeugende Nachweis der Auferstehung von Jesus Christus überwältigend.

Nichtsdestotrotz verharren Missverständnisse — von Christen im antiken Korinth bis zu Vielen heute noch — über die relativen bis sicheren Aspekte der Auferstehung unseres Erlösers. Warum, fragen machen, ist es so wichtig, dass der Körper von Christus auferstand? Könnte diese Auferstehung nicht spiritueller Natur gewesen sein? Warum und wie garantiert die Auferstehung von Jesus die körperliche Auferstehung der Gläubigen? Werden unsere auferstandenen Köper so wie unsere irdischen sein? Wenn nicht, wie wird unser Körper dann sein? Die Antworten zu all diesen Fragen finden wir in 15 Kapiteln von Paulus ersten Brief an die Kirche in Korinth, eine Kirche, die er mehrere Jahre zuvor während seiner zweiten Missionsreise gegründet hatte.

Zusätzlich zur wachsenden Splittergruppe der jungen Kirche in Korinth, gab es wilde Missverständnisse über einige christliche Schlüssellehren, inklusive der Auferstehung. Obwohl viele der Korinther akzeptierten, dass Christus auferstanden ist (1. Korinther 15,1; 11), hatten sie Schwierigkeiten zu glauben, dass auch andere auferstehen würden. Der laufende Einfluss der gnostischen Philosophie, die hält, dass alles Spirituelle gut ist, während alles Physische — wie unsere Körper — von Haus aus schlecht ist, war grundlegend dafür verantwortlich, dass diese Verwirrung über die Auferstehung der Gläubigen zustande kam. Die Vorstellung, dass eine verabscheuende Leiche für ewig auferstehen würde, wurde durch einige stark abgelehnt und wird sicherlich heute durch griechische Philosophen ebenfalls abgelehnt (Apostelgeschichte 17,32).

Trotzdem verstand die Mehrheit der Korinther, dass die Auferstehung Christi körperlich und nicht spirituell war. Aber dennoch, Auferstehung bedeutet "aufsteigen von den Toten"; etwas wird wieder lebendig. Sie verstanden, dass alle Seelen unsterblich waren und zum Zeitpunkt des Todes sofort zum Herrn gingen (2. Korinther 5,8). Somit würde eine "spirituelle" Auferstehung keinen Sinn ergeben, da der Geist nicht stirbt und daher nicht auferstehen braucht. Darüber hinaus war ihnen bewusst, was die Schriften wie auch Christus selbst sagte, dass sein Körper am dritten Tage auferstehen wird. Die Schriften sind auch klar darüber, dass der Körper von Jesus keiner Verwesung untergehen würde (Psalm 16,10; Apostelgeschichte 2,27), eine Aussage, die keinen Sinn ergeben würde, wenn sein Körper nicht auferstehen würde. Und zu Letzt sagte Christus seinen Jüngern mit Nachdruck, dass sein Körper auferstanden ist. "Denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe" (Lukas 24,39).

Aber nochmal, die Bedenken der Korinther waren in Bezug auf ihre eigene persönliche Auferstehung. Gemäß Paulus versuchte er den Korinthern klar zu machen, dass aufgrund dessen, dass Christus vom Tod auferstand, sie auch eines Tages vom Tod auferstehen werden und dass die beiden Auferstehungen — die von Christus und unsere — nur zusammen Bestand haben, weil "Wenn es aber keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferweckt" (1. Korinther 15,13).

"Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden" (1. Korinther 15,20-22).

Als Christus auferstanden ist, wurde er zum "Erstling" aller, die noch auferstehen werden (siehe Kolosser 1,18). Die Israeliter konnten nicht in Gänze ihre Ernte einholen, bis sie ein repräsentatives Muster (Erstling) zu den Priestern als Opfer für Gott brachten (3. Mose 23,10). Das ist worüber Paulus in 1. Korinther 15,20-22 sprach; die Auferstehung Christi war der "Erstling" der "Ernte"- Auferstehung der gläubigen Verstorbenen. Der Ausdruck "Erstling" indiziert, dass etwas folgt und dass das die Nachfolger von Christus sein werden — quasi der Rest der "Ernte". So garantiert die Auferstehung von Christus unsere eigene. Seine Auferstehung verlangt nach unserer Auferstehung.

Und um die Bedenken in Bezug auf die Verbindung von Geist und dem, wie angenommen, als nicht erstrebenswerten toten Körper auszuräumen, erklärte ihnen Paulus wie sich unsere irdischen Körper von den auferstandenen Körpern unterscheiden. Paulus verglich unseren verstorbenen irdischen Körper mit "Samen" und Gott wird einen anderen Körper liefern (1. Korinther 15,37-38), der wie Christus herrlicher auferstandener Körper sein wird (1. Korinther 15,49; Philipper 4,21). Tatsächlich werden unsere Köper, die heute verwundbar, schwach und vergänglich sind, eines Tages auferstehen zu Körpern, die genauso wie der unseres Herrn unvergänglich, herrlich, mächtig und spirituell sein werden (1. Korinther 15,42-44). Unsere spirituellen Körper werden perfekt für ein himmlisches und übernatürliches Dasein gerüstet sein.

English

Zurück zur deutschen Startseite

Warum ist die Tatsache der körperlichen Auferstehung von Jesus Christus so wichtig?