settings icon
share icon
Frage

Wie ist die christliche Meinung zum Klonen von Menschen?

Antwort


Während die Bibel nicht speziell das Thema Klonen von Menschen behandelt, gibt es Prinzipien in der Heiligen Schrift, die mehr Licht auf dieses Konzept werfen. Klonen erfordert DNA und Embryozellen. Zuerst wird die DNA aus der Stammzelle eines Lebewesens entfernt. Dieses Material, das codierte genetische Information enthält, wird in die Stammzelle einer Embryozelle gesetzt. Der Zelle, die die neue genetische Information empfängt, würde ihre eigene DNA entfernt, um die neue DNA anzunehmen. Wenn die Zelle die neue DNA annimmt, entsteht eine Embryokopie. Allerdings könnte die Embryozelle die neue DNA ablehnen und sterben. Es ist auch gut möglich, dass der Embryo die Entfernung des genetischen Materials von seiner Stammzelle nicht überlebt. In vielen Fällen der Klonversuche werden mehrere Embryos benutzt, um die Chancen einer erfolgreichen Implantation des neuen genetischen Materials zu erhöhen. Obwohl es möglich ist, ein Lebewesen zu duplizieren (wie das Schaf Dolly), sind die Chancen auf Erfolg extrem gering, eine Kopie eines Wesens ohne Abweichungen und ohne Komplikationen zu erzeugen.

Die christliche Anschauung des Klonens von Menschen kann durch verschiedene biblische Leitlinien erklärt werden. Als erstes werden Menschen im Bilde Gottes erschaffen und sind daher Unikate. 1. Mose 1,26-27 sagt, dass der Mensch im Bilde Gottes geschaffen und ihm gleich ist, gegenüber anderen Lebewesen einzigartig. Ganz klar soll das menschliche Leben als etwas Wertvolles angesehen werden und nicht als Bedarfsartikel gehandelt werden. Manche bewerben das Klonen von Menschen zur Schaffung von Organersatz für Transplantationen, wenn kein geeigneter Spender verfügbar ist. Der Gedanke, durch die eigene DNA ein Organ zu duplizieren würde die Gefahr einer Abstoßung des Organs sehr verringern. Das mag stimmen, aber das Problem ist, dass man hierdurch das menschliche Leben billig macht. Der Prozess des Klonens erfordert die Verwendung menschlicher Embryos. Während Zellen generiert werden können, um neue Organe zu erzeugen, müssen mehrere Embryos dafür sterben, um die erforderliche DNA zu erhalten. Im Grunde wirft der Prozess des Klonens viele menschliche Embryos als Abfallprodukt weg und nimmt ihnen die Chance, zu voller Reife heranzuwachsen.

Viele Menschen glauben, dass das Leben nicht bei der Empfängnis mit der Bildung des Embryos beginnt, daher sind Embryos keine echten menschlichen Wesen. Die Bibel lehrt uns anderes. Psalm 139,13-16 sagt: „Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Es war dir mein Gebein nicht verborgen, / als ich im Verborgenen gemacht wurde, als ich gebildet wurde unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.“ Der Autor David erklärt, dass Gott ihn bereits persönlich gekannt hat, bevor er geboren wurde, d. h. er war bereits bei der Empfängnis ein menschliches Wesen, das eine gottgewollte Zukunft hat.

Jesaja 49,1-5 spricht zudem darüber, wie Gott Jesaja schon zu seinem Dienst als Prophet gerufen hat, als er noch im Bauch seiner Mutter war. Als der Heilige Geist über Johannes den Täufer kam, war er auch noch im Mutterleib (Lukas 1,15). All das weist darauf hin, dass gemäß Standpunkt der Bibel das Leben mit der Empfängnis beginnt. Mit Blick darauf ist Klonen mit der Zerstörung von menschlichen Embryos nicht mit der Ansicht der Bibel zu menschlichem Leben zu vereinbaren.

Wenn die Menschheit geschaffen wurde, muss es auch einen Schöpfer geben, und daher unterliegt menschliches Leben dem Schöpfer und ist ihm gegenüber rechenschaftspflichtig. Dennoch ist es verbreitet zu glauben – wie in der weltlichen Psychologie und Humanistik -, dass der Mensch nur sich selbst gegenüber Rechenschaft ablegen muss und die höchste Autorität darstellt; die Bibel lehrt uns aber das Gegenteil. Gott schuf den Menschen und gab ihm die Verantwortung über die Erde (1. Mose 1,28-29; 9,1-2). Mit dieser Verantwortung kommt die Rechenschaft gegenüber Gott. Der Mensch ist nicht die höchste Autorität über sich selbst und daher nicht in der Position, Entscheidungen über wertvolles menschliches Leben zu treffen. Genauso wenig stellt die Wissenschaft die Autorität über die Ethik von Klonen, Abtreibung oder Sterbehilfe dar. Gemäß der Bibel ist Gott der einzige, der rechtmäßig und uneingeschränkt die Kontrolle über menschliches Leben ausübt. Der Versuch solche Dinge selbst zu kontrollieren, bedeutet, sich selbst in Gottes Position zu stellen. Eindeutig darf das der Mensch nicht tun.

Wenn wir Menschen einfach als eine weitere Kreatur und nicht als einzigartig ansehen, ist es nicht schwer, menschliche Wesen als reine Mechanik zu betrachten, die Wartung und Reparatur bedürfen. Wir sind aber nicht nur eine Ansammlung von Molekülen und Chemikalien. Die Bibel lehrt uns, dass Gott jeden von uns geschaffen hat und einen bestimmten Plan für jeden von uns hat. Er sucht darüber hinaus nach einer persönlichen Beziehung durch seinen Sohn Jesus Christus mit uns. Manche Aspekte des menschlichen Klonens mögen auf den ersten Blick nützlich erscheinen, aber wir haben keine Kontrolle darüber, wohin sich die Technologie des Klonens entwickeln könnte. Es ist töricht zu glauben, dass nur gute Absichten hinter der Verwendung von Klonen stehen. Menschen sind nicht in der Position, um solche Verantwortung und die Einschätzung zu übernehmen, die erforderlich wäre, um Klonen von Menschen zu steuern.

Es stellt sich häufig die Frage, ob ein Klon auch eine Seele hat, wenn man annimmt, dass das Klonen von Menschen eines Tages erfolgreich sein. 1. Mose 2,7 sagt: „Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.” Das ist die Erklärung, wie Gott die lebendige menschliche Seele erschafft. Die Seele ist, wer wir sind, nicht was wir haben (1. Korinther 15,45). Die Frage ist: Welche Art der lebendigen Seele könnte durch menschliches Klonen erzeugt werden? Das ist keine Frage, die abschließend beantwortet werden kann. Es erscheint aber so, dass wenn ein menschliches Wesen erfolgreich geklont werden könnte, es auch wirkliches menschliches Wesen wäre und somit eine ewige Seele, wie alle anderen menschlichen Wesen, hätte.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie ist die christliche Meinung zum Klonen von Menschen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries