settings icon
share icon
Frage

Was ist das Herz?

Antwort


Als erstes erwähnen wir das Offensichtliche: Dieser Artikel handelt nicht vom Herz als lebenswichtigem Organ, einem Muskel, der Blut durch den Körper pumpt. In diesem Artikel geht es auch nicht um romantische, philosophische oder literarische Definitionen.

Stattdessen legen wir den Fokus auf das, was die Bibel über das Herz zu sagen hat. Die Bibel erwähnt das menschliche Herz fast 300 Mal (1000 Mal in der englischen Bibel). Im Grunde sagt sie Folgendes aus: das Herz ist ein spiritueller Teil von uns, in dem unsere Emotionen und Wünsche liegen.

Bevor wir uns das menschliche Herz näher anschauen, möchten wir erwähnen, dass man sagen kann, auch Gott hat ein „Herz“, weil er Emotionen und Wünsche hat. Wir haben ein Herz, weil Gott eines hat. David war „ein Mann nach meinem Herzen”, sagte Gott in Apostelgeschichte 13,22. Und Gott segnet sein Volk mit Führern, die sein Herz kennen und ihm folgen (1. Samuel 2,35; Jeremia 3,15).

Das menschliche Herz ist in seinem natürlichen Zustand böse, verräterisch und falsch. Jeremia 17,9 sagt: „Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?“ In anderen Worten: Der Sündenfall hat uns tiefgreifend beeinflusst; unseren Verstand, Emotionen und Wünsche wurden durch Sünde befleckt — und wir sind blind im Hinblick darauf, wie tiefgreifend das Problem ist.

Wir mögen unsere Herzen nicht verstehen, aber Gott versteht sie. „Er kennt ja unseres Herzens Grund“ (Psalm 44,22; siehe auch 1. Korinther 14,25). „Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht an; denn er kannte sie alle und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe vom Menschen; denn er wusste, was im Menschen war.“ (Johannes 2,24-25) Auf der Grundlage des Wissens über das Herz kann Gott gerecht urteilen: „Ich, der Herr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.“ (Jeremia 17,10).

Jesus zeigte auf den gefallenen Zustand unserer Herzen in Markus 7,21-23: „Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein.“ Unser größtes Problem ist nicht äußerlich, sondern innerlich; wir alle haben Herzprobleme.

Damit eine Person erlöst werden kann, muss sich das Herz ändern. Das kann nur durch die Kraft Gottes und als Antwort auf Glauben passieren. „Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht“ (Römer 10,10). In seiner Gnade kann Gott ein neues Herz in uns erschaffen (Psalm 51,10; Hesekiel 36,26). Er verspricht uns, dass er „erquicke […] das Herz der Zerschlagenen“ (Jesaja 57,15).

Gottes Werk, ein neues Herz zu schaffen, beinhaltet auch, dass unserer Herzen geprüft werden (Psalm 17,3; 5. Mose 8,2) und unsere Herzen mit neuen Ideen gefüllt werden, mit neuen Weisheiten und neuen Wünschen (Nehemia 7,5; 1. Könige 10,24; 2. Korinther 8,16).

Das Herz ist der Kern unseres Wesens und die Bibel sieht es für sehr wichtig an, unsere Herzen rein zu halten: „Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.“ (Sprüche 4,23).



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das Herz?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries