settings icon
share icon
Frage

Warum ist eine heilsame Glaubenslehre so wichtig?

Antwort


Paulus beauftragte Titus: „Du aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre“ (Titus 2,1). Dieses Mandat macht es offensichtlich, wie wichtig eine heilsame, gesunde Lehre ist. Aber warum? Macht es wirklich einen Unterschied, was wir glauben?

Eine gesunde Glaubenslehre ist wichtig, weil unser Glaube auf einer speziellen Botschaft basiert. Die allgemeine Lehre der Kirchengemeinde beinhaltet viele Elemente, aber die primäre Botschaft ist explizit definiert: „dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift [und]…dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift“ (1. Korinther 15,3-4). Das ist die unmissverständliche gute Botschaft und diese ist von oberster Wichtigkeit. Ändert man diese Botschaft, so verschiebt sich die Grundlage des Glaubens von Christus zu etwas Anderem. Unser ewiges Schicksal hängt davon ab, dass „Wort der Wahrheit …, nämlich das Evangelium von eurer Rettung“ zu hören (Epheser 1,13; siehe auch 2. Thessalonicher 2,13-14).

Eine gesunde Glaubenslehre ist wichtig, weil das Evangelium eine heilige Zuversicht ist, und wir sollten es nicht wagen, Gottes Kommunikation mit der Welt zu manipulieren. Es ist unsere Pflicht, die Botschaft zu überbringen, nicht, sie zu ändern. Judas vermittelt die Dringlichkeit, das Vertrauen zu schützen: „Ihr Lieben, da es mich drängt, euch zu schreiben von unser aller Heil, halte ich's für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen anvertraut ist.“ (Judas 1,3; siehe auch Philipper 1,27). Zu „kämpfen” beinhaltet die Bedeutung, alles daran zu setzen, was wir haben. Die Bibel enthält auch eine Warnung, von Gottes Wort nichts wegzulassen und nichts hinzuzufügen (Offenbarung 22,18-19). Statt die Lehren der Apostel zu verändern, nehmen wir sie so entgegen, wie sie uns überliefert wurde und bewahren sie, wie sie ist „Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.“ (2. Timotheus 1,13).

Die gesunde Glaubenslehre ist wichtig, weil das, was wir glauben, beeinflusst, was wir tun. Verhalten ist die Ausweitung der Theologie und es gibt eine direkte Wechselwirkung zwischen dem, was wir denken und dem, wie wir uns verhalten. Ein Beispiel: Zwei Leute stehen auf einer Brücke, einer glaubt er kann fliegen, der andere glaubt, er kann nicht fliegen. Ihr nächster Schritt wird sehr unterschiedlich sein. Gleichermaßen wird sich ein Mann, der glaubt, dass es kein Richtig und Falsch gibt, natürlich anders verhalten als ein Mann, der an wohldefinierte moralische Maßstäbe glaubt. In einer der biblischen Listen über Sünden werden Dinge wie Rebellion, Mord, Lüge, Menschenhandel aufgeführt. Die Liste schließt mit: „und wenn noch etwas anderes der heilsamen Lehre entgegensteht“ (1. Timotheus 1,9-10). Anders gesagt, wahre Lehre befürwortet Gerechtigkeit; Sünde floriert da, wo die „heilsame Lehre“ abgelehnt wird.

Die gesunde Lehre ist wichtig, weil wir die Wahrheit in einer Welt der Unwahrheit herausfinden müssen. „Denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt.” (1. Johannes 4,1). Es gibt Unkraut mitten unter dem Weizen und Wölfe unter der Herde (Matthäus 13,25; Apostelgeschichte 20,29). Der beste Weg, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden ist, zu wissen, was die Wahrheit ist.

Die gesunde Lehre ist wichtig, weil das Ende der gesunden Lehre das Leben ist. „Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“ (1. Timotheus 4,16). Umgekehrt ist das Ende von ungesunder Lehre die Zerstörung. „Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist: Gottlose sind sie, verkehren die Gnade unseres Gottes ins Gegenteil, in Ausschweifung, und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus.“ (Judas 1,4). Gottes Botschaft der Gnade zu verändern ist eine „gottlose” Sache, und das Urteil für solch eine Tat wiegt schwer. Ein anderes Evangelium zu predigen („obwohl es doch kein andres gibt“), birgt die Verfluchung: „der sei verflucht.“ (siehe Galater 1,6-9).

Die gesunde Lehre ist wichtig, weil sie Gläubige ermutigt. Eine Liebe zu Gottes Wort bringt „großen Frieden” (Psalm 119,165) und der, „der da Frieden verkündigt, …, Heil verkündigt“ ist wirklich „lieblich“ (Jesaja 52,7). Für einen Pastor gilt: „er halte sich an das Wort, das verlässlich ist und der Lehre entspricht, auf dass er die Kraft habe, zu ermahnen mit der heilsamen Lehre und zurechtzuweisen, die widersprechen.“ (Titus 1,9).

Das Wort der Weisheit lautet „Verrücke nicht die uralten Grenzen, die deine Väter gemacht haben.” (Sprüche 22,28). Wenn wir dies bei der gesunden, heilsamen Glaubenslehre anwenden können, lernen wir daraus, dass wir sie intakt halten müssen. Mögen wir niemals „Lauterkeit und Reinheit vor Christus” abkommen (2. Korinther 11,3).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Warum ist eine heilsame Glaubenslehre so wichtig?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries