settings icon
share icon
Frage

Was ist das Gesetz Christi?

Antwort


Galater 6,2 sagt: „Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ Was genau ist das Gesetz Christi und wie wird es erfüllt, indem wir einander die Last tragen? Während das Gesetz Christi auch in 1. Korinther 9,21 erwähnt wird, definiert die Bibel nirgends speziell, was das Gesetz Christi genau ist. Allerdings verstehen die meisten Theologen unter dem Gesetz Christi die größten Gebote in Markus 12,28-31, die Jesus nannte: „…Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5.Mose 6,4-5). Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.“

Das Gesetz Christi ist also dann, Gott mit unserem gesamten Wesen zu lieben und unsere Nächsten zu lieben wie uns selbst. In Markus 12,32-33 antwortet der Schriftgelehrte, der die Frage stellte, darauf: „ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und mit aller Kraft, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.“ Hierin waren sich Jesus und der Schriftgelehrte einig, dass diese beiden Gebote der Kern des gesamten alttestamentlichen Gesetzes ist. Alle Gesetze des Alten Testaments können in die Kategorien „Gott lieben“ oder „deinen Nächsten lieben“ eingeordnet werden.

Verschiedene Schriften des Neuen Testaments sagen aus, dass Jesus das Gesetz des Alten Testaments erfüllte, es vollendete (Römer 10,4; Galater 3,23-25; Epheser 2,15). Anstelle des Gesetzes des Alten Testaments sollen Christen das Gesetz Christi befolgen. Statt zu versuchen, über 600 einzelne Anordnungen im Gesetz des Alten Testaments einzuhalten, sollen Christen sich darauf konzentrieren, Gott und andere zu lieben. Wenn Christen wirklich von ganzem Herzen diese beiden Gebote befolgen würden, dann würden wir alles, was Gott von uns fordert, dadurch erfüllen.

Christus befreite uns von der Knechtschaft der Hunderte von Geboten des alttestamentlichen Gesetzes und ruft uns stattdessen dazu auf zu lieben. 1. Johannes 4,7-8 erklärt: „Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.“ 1. Johannes 5,3 fährt fort: „Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.“

Manche verwenden die Tatsache, dass wir nicht unter dem Gesetz des Alten Testaments sind, als Ausrede, um zu sündigen. Apostel Paulus spricht genau dieses Thema in Römer 6,15 an: „Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!” Für die Nachfolger von Christus soll die Vermeidung der Sünde aus Liebe zu Gott und Liebe für andere erreicht werden. Liebe soll unsere Motivation sein. Wenn wir den Wert von Jesu Opfer an unserer Stelle erkennen, dann ist unsere Reaktion Liebe, Dankbarkeit und Gehorsam. Wenn wir das Opfer, das Jesus für uns und andere gebracht hat, begreifen, dann soll unsere Reaktion sein, seinem Beispiel zu folgen, unsere Liebe zu anderen auszudrücken. Unsere Motivation, die Sünde zu überwinden, sollte Liebe sein, nicht der Wunsch legalistisch eine Reihe von Gesetzen einzuhalten. Wir sollen das Gesetz Christi einhalten, weil wir ihn lieben, nicht um eine Liste von erfolgreich eingehaltenen Geboten abzuhaken.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist das Gesetz Christi?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries