settings icon
share icon
Frage

Was ist geistiges Wachstum?

Antwort


Geistiges Wachstum ist der Prozess, mehr und mehr wie Jesus Christus zu werden. Wenn wir unseren Glauben in Jesus legen, dann beginnt der Heilige Geist den Prozess, uns mehr Jesus gleich zu machen, Seinem Ebenbild gleich. Geistiges Wachstum wird vielleicht in 2. Petrus 1:3-8 am Besten beschrieben, "Nachdem seine göttliche Kraft uns alles, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, geschenkt hat, durch die Erkenntnis dessen, der uns kraft seiner Herrlichkeit und Tugend berufen hat, durch welche uns die teuersten und größten Verheißungen geschenkt sind, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem in der Welt durch die Lust herrschenden Verderben entflohen seid, so setzet nun all euren Fleiß zu dem hinzu und reichet dar in eurem Glauben die Tugend, in der Tugend aber die Erkenntnis, in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber die Ausdauer, in der Ausdauer aber die Gottseligkeit, in der Gottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe zu allen Menschen. Denn wo solches reichlich bei euch vorhanden ist, wird es euch nicht müßig noch unfruchtbar machen für die Erkenntnis unsres Herrn Jesus Christus."

Im Galaterbrief 5:19-23 gibt es zwei Listen. Galater 5:19-21 listet die "Werke des Fleisches" auf. Dies sind die Dinge, die wichtig in unserem Leben waren, bevor wir Jesus Christus für unsere Erlösung vertraut haben. Die Werke des Fleisches sind die Aktivitäten, die wir bekennen, bereuen und von ihnen umkehren sollen. Während wir geistiges Wachstum erleben, werden die "Werke des Fleisches" immer weiniger offensichtlich in unseren Leben sein. Die zweite Liste ist die "Frucht des Geistes" (Galater 5:22-23). Dies sind die Dinge, die uns jetzt, da wir Erlösung durch Jesus Christus erfahren haben, kennzeichnen sollen. Geistiges Wachstum wird durch die Früchte des Geistes gekennzeichnet, die im Leben eines Gläubigen in zunehmendem Masse offensichtlich werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist geistiges Wachstum?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries