settings icon
share icon
Frage

Wie sollen wir für Ungläubige beten?

Antwort


Wir können lernen, wie wir für Ungläubige beten können, indem wir uns Jesu Gebete zum Vorbild nehmen. In Johannes 17 ist Jesu längstes aufgezeichnetes Gebet zu finden und es zeigt uns, wie er betete. Vers 3 sagt: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ Er betete, dass die Menschen Gott, den Vater, erkennen. Und das Mittel, durch welches sie Gott erkennen konnten, ist Christus, der Sohn (Johannes 14,6; 3,15-18). Wenn dies Jesu Wunsch war, so wissen wir, dass wir richtig liegen, wenn wir in dieser Art beten. Jedes Gebet, das mit Gott übereinstimmt, ist ein effektives Gebet (1. Johannes 5,14; Jakobus 5,16).

2. Petrus 3,9 gewährt uns auch einen kleinen Einblick in das Herz von Gott gegenüber Ungläubigen. „Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.“ Gott wünscht sich nicht, dass irgendjemand die Ewigkeit ohne ihn verbringen muss (Römer 6,23). Wenn wir für die Ungläubigen um Reue in ihrem Leben beten, dann sind wir mit Gott in Übereinstimmung. Wir können auch darum beten, Gelegenheiten zu erhalten, den Ungläubigen die Güte von Gott und Jesus näherzubringen (Galater 6,10; Kolosser 4,5; Epheser 5,15-16). Wir können für Mut beten, so wie die Apostel, damit wir Gelegenheiten auch ergreifen, wenn Gott sie eröffnet (Apostelgeschichte 4,13 & 29; Epheser 6,19).

Wir können auch dafür beten, dass Gott die Umstände so arrangiert, dass ein stures, ungläubiges Herz zur Buße findet. Psalm 119,67 sagt: „Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.“ Oft braucht es schmerzliche Umstände, damit wir uns an Christus wenden. Wenn wir für Nahestehende beten, die Jesus nicht kennen, ist es verleitend, um Schutz und Segen zu bitten. Aber manchmal ist es nötig, für das Gegenteil zu beten, wenn es das ist, was nötig ist, um die Kontrolle zu brechen, die der Götzendienst über ihr Leben hat. Bequemlichkeit, Materialismus, Sinnlichkeit und Abhängigkeit sind falsche Götter, die Ungläubige gefesselt halten. Für den Willen Gottes zu beten kann erfordern, dass wir ihn bitten, seinen Schutz und Trost entfallen zu lassen, um sie an den Ort zu bringen, wo sie Gott suchen müssen. Es gibt nichts Wichtigeres für die uns nahestehenden und geliebten Mitmenschen, als dass sie Gott suchen und finden.

Für andere zu beten, gefällt Gott (1. Timotheus 2,1-4). Das Gebet ist eine Art, um für andere Liebe zu zeigen (1. Johannes 4,7). Auch wenn wir nicht wissen, wie wir beten sollen, dürfen wir uns mit dem Versprechen in Römer 8,26 trösten. Gott weiß, dass wir nicht immer wissen, was wir beten sollen. Er schickte den Heiligen Geist, um für uns zu vermitteln, damit unsere Herzenswünsche vor den Thron im Himmel transportiert werden.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie sollen wir für Ungläubige beten?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries