Was bedeutet es, dass Jesus der Fürst des Friedens ist (Jesaja 9,5)?


Frage: "Was bedeutet es, dass Jesus der Fürst des Friedens ist (Jesaja 9,5)?"

Antwort:
In Jesajas Prophezeiung über das Kommen des Messias sagt er:

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens." (Jesaja 9,5)

In einer Welt die mit Krieg und Gewalt gefüllt ist, ist es schwer nachzuvollziehen, wie Jesus der allmächtige Gott sein kann, der in der menschlichen Geschichte handelt und die Verkörperung des Friedens sein soll. Aber physische Sicherheit und politische Harmonie reflektieren nicht unbedingt die Art des Friedens, die er meint (Johannes 14,27).

Das hebräische Wort für "Frieden" shalom wird auch als Referenz für ruhige und besonnene Personen, Gruppen oder Nationen verwendet. Das griechische Wort eirene bedeutet "Einheit und Übereinstimmung"; Paulus verwendet eirene, um das Ziel der Kirche des Neuen Testaments zu beschreiben. Aber die tiefere und fundamentalere Bedeutung von Friede ist "spirituelle Harmonie durch die Erneuerung eines Individuums mit Gott".

Durch unseren sündigen Zustand sind wir Feinde mit Gott (Römer 5,10). "Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist." (Römer 5,8). Wegen des Opfers von Christus, wird unsere Beziehung mit Gott erneuert (Römer 5,1). Dies ist der tiefe und beständige Friede zwischen unseren Herzen und unserem Schöpfer, die keiner wegnehmen kann (Johannes 10,27-28) und die ultimative Erfüllung des Werks Christi als "Fürst des Friedens" darstellt.

Jedoch bietet uns das Opfer durch Christus noch mehr als ewigen Frieden; es erlaubt uns auch eine Beziehung mit dem Heiligen Geist, dem Beistand der verspricht uns zu führen (Joh. 16,7 & 13). Der Heilige Geist wird sich in uns manifestieren, indem er uns so leben lässt, wie wir es selbst nie könnten. Und er füllt unser Leben mit Liebe, Freude und Friede (Galater 5,22-23). Diese Liebe, Freude und der Friede sind Ergebnisse des Heiligen Geists, der im Leben eines Gläubigen arbeitet. Sie sind eine Reflexion seiner Präsenz in uns. Und dass tiefste und vitalste Ergebnis ist ein Leben in Liebe, Freude und Friede mit Gott, dass sich in den Beziehungen mit anderen Menschen zeigt.

Und wir brauchen dies dringend — besonders, weil Gott uns beruft würdig zu wandeln "mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend! Befleißigt euch, die Einheit es Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens" (Epheser 4,1-3). Diese Einheit von Demut und Sanftmut wäre ohne dem Heiligen Geist und dem Frieden, den wir Dank des Opfers von Christus haben, in uns nicht möglich.

Ironischer Weise ist die am wenigsten tiefgreifende Definition von Friede — eine besonnene Person — am schwersten zu verstehen und aufrecht zu erhalten. Wir tun nichts, um unseren spirituellen Frieden mit Gott zu erhalten (Epheser 2,8-9). Und wenn auch das Leben mit anderen Gläubigen extrem schwer sein kann, fühlt sich oft der Friede im eigenen Leben als etwas Unmögliches an.

Aber man bemerkte, dass "Friede" nicht "einfach" bedeutet. Jesus versprach nie einfach; er versprach nur Beistand. Er sagte uns sogar, dass wir Bedrängnis (Joh. 16,33) und Versuchungen (Jakobus 1,2) zu erwarten haben. Er sagt aber auch, dass wenn wir ihn durch Gebet und Flehen anrufen, er uns den Frieden Gottes geben wird, "der allen Verstand übersteigt". (Philipper 4,6-7). Egal welche Probleme wir auch haben, wir können um Frieden bitten, der von der mächtigen Liebe Gottes ausgeht und nicht von unserer eigenen Kraft oder Situation abhängig ist.

English

Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass Jesus der Fürst des Friedens ist (Jesaja 9,5)?