settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, ein Teil von Gottes Familie zu sein?

Antwort


Die Bibel lehrt, dass Jesus Christus und der Vater eins sind (Johannes 1,1-4) und dass er der einzige in die Welt gesetzte Sohn von Gott ist (Hebräer 1,1-4). Dieser familiäre Begriff indiziert, dass Gott Jesus als Familienmitglied sieht. Von Neuem geborene Gläubige sind ebenfalls Mitglieder seiner Familie (Römer 9,8; 1. Johannes 3,1-2). Wie werden wir ein Teil dieser Familie Gottes? Wenn wir das Evangelium hören, unsere Sünden bekennen, unseren Glauben und unser Vertrauen in Jesus Christus legen, dann werden wir in diesem Moment in Gottes Königreich hineingeboren als seine Kinder und werden zu Erben mit ihm in Ewigkeit (Römer 8,14-17).

Während auf Jesus als den einzigen gezeugten Sohn Gottes verwiesen wird, wird auf Gläubige verwiesen als Kinder, die in Gottes Familie hineingeboren werden und im Glauben wachsen und reifen müssen (Epheser 4,11-16) und als Söhne und Erben in seine Familie adoptiert wurden (Galater 4,4-7). Gottes unendliche Gnade und Barmherzigkeit wird in Epheser 1,5-6 aufgezeigt, wo steht, dass er uns „dazu vorherbestimmt [hat], seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.“

Was erben wir als Kinder Gottes? Nicht weniger als das Königreich Gottes (Matthäus 25,34; 1. Thessalonicher 2,12; Hebräer 12,28)! Epheser 1,3 sagt uns, dass die Gläubigen mit allem geistlichen Segen an den himmlischen Orten durch Christus gesegnet sind. Diese geistliche Segnung ist unendlich, für ewig und liegt in Christus, und durch Gottes Gnade erhalten wir als seine Kinder diesen Segen. Als irdische Kinder erben wir schließlich das, was unsere Eltern nach ihrem Tod für uns zurücklassen. Aber in Gottes Fall ernten die Gläubigen bereits die Früchte unseres Erbes, indem sie durch das Opfer seines Sohnes am Kreuz Frieden mit ihm haben. Weitere Belohnungen unseres Erbes beinhalten die Gabe des innewohnenden Heiligen Geist ab dem Moment, wenn wir an Christus glauben (Epheser 1,13-14). Dieser befähigt uns dazu, in der Gegenwart für Gott zu leben, und im Wissen, dass unsere Erlösung für die Ewigkeit gesichert ist (Hebräer 7,24-25).

Ein Teil von Gottes Familie zu sein ist der größte Segen, den Gläubige erhalten, und dies sollte uns dazu bringen, in demütiger Verehrung auf die Knie zu fallen. Wir können niemals etwas dazu beitragen, um dies zu verdienen, weil es sein Geschenk von Liebe, Gnade und Barmherzigkeit an uns ist. Wir alle werden dazu aufgerufen Söhne und Töchter des lebendigen Gottes zu werden (Römer 9,25-26). Mögen wir alle auf diese Einladung mit Glauben reagieren!

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, ein Teil von Gottes Familie zu sein?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries