settings icon
share icon
Frage

Gibt es so etwas wie einen ehemaligen Christen?

Antwort


Dies ist eine Frage, auf die es definitiv eine klare und explizite Antwort in der Bibel gibt. 1. Johannes 2,19 erklärt: „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind.“ Die Heilige Schrift stellt es ausreichend klar – es gibt keine ehemaligen Christen oder Ex-Christen. Wenn jemand wirklich ein Christ ist, wird er/sie niemals vom Glauben abweichen: „Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben“. Wenn jemand, der behauptete Christ zu sein, seinen Glauben ablehnt, dann war er nie ein wahrer Christ. „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns - es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind“. Nein, so etwas wie einen Ex-Christen gibt es wirklich nicht.

Es ist wichtig, zwischen einem wahren Christen und einem, der sich nur so nennt, zu unterscheiden. Ein wahrer Christ ist eine Person, die komplett auf Jesus Christus allein für die Erlösung vertraut. Ein wahrer Christ ist eine Person, die versteht, was die Bibel sagt über Sünde, die Strafe für die Sünde, wer Jesus ist, was Jesus für uns tat und wie dies die Vergebung der Sünde brachte. Ein wahrer Christ ist eine Person, die Jesus Christus als persönlichen Erlöser angenommen hat, zur neuen Kreatur gemacht wurde (2. Korinther 5,17) und allmählich in das Vorbild Christi verwandelt wird. Ein wahrer Christ ist eine Person, die durch die Kraft des Heiligen Geistes als Christ gehalten wird (Epheser 4,13, 30; 2. Korinther 1,22). Dieser wahre Christ kann niemals ein ehemaliger Christ werden. Niemand, der wahrhaftig und vollkommen an Christus als Erlöser geglaubt hat, könnte ihn je verleugnen. Niemand, der das Böse der Sünde, den Terror der Konsequenzen für Sünde, die Liebe von Christus und die Gnade und Barmherzigkeit von Gott wahrhaftig verstanden hat, könnte sich jemals vom christlichen Glauben abwenden.

Es gibt viele in der Welt, die behaupten, Christen zu sein, es aber nicht sind. Ein Christ zu sein bedeutet nicht, zu einer bestimmten Nationalität oder Hautfarbe zu gehören. Ein Christ zu sein bedeutet nicht, zu erkennen, dass Jesus ein großer Lehrer war oder sogar seinen Lehren zu folgen. Ein Christ zu sein bedeutet, ein Repräsentant von Christus und ein Nachfolger/Diener von Christus zu sein. Es gibt Menschen, die eine Verbindung zu einer „christlichen“ Kirche hatten und später diese Verbindung lösten. Es gibt Menschen, die Jesus Christus „gekostet“ und „probiert“ haben, ohne ihn jemals tatsächlich als Erlöser anzunehmen. Dennoch gibt es keine echten Ex-Christen. Ein wahrer Christ wird niemals und könnte niemals seinen Glauben aufgeben. Wer sich als Christ ausgegeben hat und später den christlichen Glauben ablehnt, war nie ein wirklicher Christ.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es so etwas wie einen ehemaligen Christen?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries