settings icon
share icon
Frage

Was ist die christliche Nachfolge bzw. Jüngerschaft?

Antwort


Per Definition ist ein Jünger ein Nachfolger, jemand, der Lehren anerkennt und bei ihrer Verbreitung hilft. Ein christlicher Nachfolger oder Jünger ist jemand, der die gute Botschaft von Jesus Christus annimmt und bei ihrer Verbreitung hilft. Christliche Jüngerschaft ist der Prozess, bei dem Jünger oder Nachfolger im Herrn Jesus Christus wachsen und durch den Heiligen Geist ausgerüstet werden, der in unseren Herzen wohnt, um den Druck und die Probleme unseres derzeitigen Lebens zu überwinden und dadurch mehr und mehr Christus ähnlich zu werden. Dieser Prozess erfordert, dass die Gläubigen auf das Drängen des Heiligen Geistes reagieren und ihre Gedanken, Worte und Taten prüfen und mit dem Wort Gottes vergleichen. Dies setzt voraus, dass wir täglich im Wort Gottes sind, es studieren, darüber beten und ihm gehorchen. Darüber hinaus sollten wir immer bereit sein, unsere Hoffnung, die in uns liegt, zu bezeugen (1. Petrus 3,15) und andere auf diesem Weg zu unterstützen. Gemäß der Heiligen Schrift beinhaltet die christliche Nachfolge persönliches Wachstum, das wie folgt charakterisiert wird:

1. Jesus in allen Dingen an die erste Stelle setzen (Markus 8,34-38). Der Nachfolger von Christus muss sich von der Welt abgrenzen. Unser Fokus sollte auf unserem Herrn liegen und darauf, ihm in allen Bereichen unseres Lebens zu gefallen. Wir müssen unsere Ich-Bezogenheit abstellen und Christus-Bezogenheit annehmen.

2. Jesu Lehren folgen (Johannes 8,31-32). Wir müssen gehorsame Kinder sein und das Wort ausüben. Gehorsam ist der höchste Test unseres Glaubens an Gott (1. Samuel 28,18) und Jesus ist das perfekte Beispiel für Gehorsam, da er ein Leben auf der Erde in völligem Gehorsam zum Vater, sogar bis zum Tod, führte (Philipper 2,6-8).

3. Fruchtbarkeit (Johannes 15,5-8). Unser Job ist es nicht, Früchte zu produzieren. Unser Job ist es, in Christus zu verbleiben, und wenn wir das tun, dann bringt der Heilige Geist die Früchte hervor, und diese Früchte sind das Ergebnis unseres Gehorsams. Wenn wir zunehmend dem Herrn gehorsam werden und lernen, in Gottes Art und Weise durchs Leben zu gehen, wird unser Leben sich verändern. Die größte Veränderung wird in unseren Herzen stattfinden, und der Überlauf daraus wird ein neues Verhalten sein (Gedanken, Worte und Taten), das den Wandel darstellt. Der Wandel, den wir suchen, geschieht von innen nach außen, durch die Kraft des Heiligen Geistes. Es ist nichts, was wir selbst herbeizaubern können.

4. Liebe zu anderen Nachfolger (Johannes 13,34-35). Uns wird gesagt, dass die Liebe zu anderen Gläubigen der Nachweis ist, dass wir zu Gottes Familie gehören (1. Johannes 3,10). Liebe wird in 1. Korinther 13,1-13 definiert und ausgeführt. Diese Verse zeigen uns, dass Liebe keine Emotion ist; sie ist eine Aktion. Wir müssen etwas tun und im Prozess involviert sein. Darüber hinaus sollten wir andere mehr wertschätzen als uns selbst und uns für ihre Interessen einsetzen (Philipper 2,3-4). Der nächste Vers im Philipperbrief (Vers 5) fasst wirklich zusammen, was wir tun sollen, wenn es um alles im Leben geht: „Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht“. Welch perfektes Beispiel ist er für uns in allem, was wir auf unserem christlichen Weg tun sollen.

5. Evangelisation – andere zu Nachfolgern machen (Matthäus 28,18-20). Wir sollen unseren Glauben teilen und Nichtgläubigen von den wunderbaren Veränderungen, die Jesus Christus in unserem Leben vorgenommen hat, erzählen. Ganz gleich, welchen Reifegrad wir im christlichen Leben haben, wir haben etwas zu bieten. Allzu oft glauben wir der Lüge Satans, dass wir nicht ausreichend Bescheid wissen oder dass wir nicht lange genug Christen sind, um einen Unterschied zu machen. Stimmt nicht! Einige der enthusiastischsten Vertreter des christlichen Lebens sind neue Gläubige, die eben erst die großartige Liebe von Gott entdeckt haben. Sie mögen noch nicht viel über die Bibelverse wissen oder wie man die Dinge „korrekt“ ausdrückt, aber sie haben die Liebe des lebendigen Gottes erfahren, und genau die sollten wir teilen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die christliche Nachfolge bzw. Jüngerschaft?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries