settings icon
share icon
Frage

Was ist christliche Meditation?

Antwort


Psalm 19,15 sagt: „Lass dir wohlgefallen die Rede meines Mundes / und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser.“ Was also ist dann die christliche Meditation oder das Gespräch meines Herzens und wie sollen Christen meditieren? Leider kann das Wort Meditation einen Beigeschmack von etwas Mystischem haben. Für manche bedeutet Meditation eine Reinigung der Gedanken und dabei in einer ungewöhnlichen Position zu sitzen. Für andere bedeutet Meditation die Kommunikation mit der geistlichen Welt um uns herum. Solche Konzepte charakterisieren ganz sicher nicht die christliche Meditation.

Die christliche Meditation hat nichts mit Praktiken, die in fernöstlicher Mystik begründet liegen, zu tun. Solche Praktiken beinhalten Lectio divina, Transzendentale Meditation und viele andere Formen, die kontemplative Gebetsweise genannt werden. Diese Formen haben in ihrem Ursprung die gefährliche Voraussetzung, dass wir „Gottes Stimme hören müssen“, nicht durch sein Wort, sondern durch die persönliche Offenbarung durch Meditation. Manche Kirchen sind gefüllt mit Leuten, die meinen, sie hören ein „Wort von Gott“ und widersprechen sich in ihrer Wahrnehmung, was zu endlosen Spaltungen von Kirchen führt. Christen dürfen nicht Gottes Wort vernachlässigen, „denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt“ (2. Timotheus 3,16-17). Wenn die Bibel ausreicht, um uns mit allem auszurüsten, was wir für jedes gute Werk brauchen, wie können wir glauben, dass wir zusätzlich oder an Stelle der Bibel eine mystische Erfahrung suchen müssen?

Christliche Meditation muss ausschließlich auf dem Wort Gottes geschehen und was es hierdurch über Gott offenbart. David hat das so empfunden, und er beschreibt jemand Gesegnetes als jemanden, der „hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!“ (Psalm 1,2). Wahre christliche Meditation ist ein aktiver Gedankenprozess bei dem wir uns dem Studium des Wortes hingeben, darüber beten und Gott bitten, dass uns der Heilige Geist Weisheit und Verständnis gibt. Er hat uns versprochen uns „in alle Wahrheit zu leiten“ (Johannes 16,13). Dann setzen wir diese Wahrheit in die Praxis um, verpflichten uns selbst zu der Heiligen Schrift als Regel für unser Leben und führen es so in unserem Alltag aus. Das führt zu geistigem Wachstum und Erfahrung in den Dingen Gottes, so wie es uns der Heilige Geist lehrt.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist christliche Meditation?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries