Warum gibt es so viele christliche Konfessionen?



 

Frage: "Warum gibt es so viele christliche Konfessionen?"

Antwort:
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst zwischen den Konfessionen im Leib Christus und nicht-christlichen Sekten oder falsche Religionen unterscheiden. Die presbyterianische Kirche und die evangelisch-lutherische Kirche sind Beispiele von christlichen Konfessionen. Mormonen und Jehova Zeugen sind Beispiele für Sekten (=Gruppen, die behaupten Christen zu sein, aber eine oder mehrere Hauptanforderungen an den christlichen Glauben ablehnen). Islam und Buddhismus sind komplett andere Religionen.

Die Zunahme von Konfessionen innerhalb des christlichen Glaubens kann bis zur protestantischen Reformation zurückverfolgt werden; die Bewegung, die die römisch-katholische Kirche während des 16. Jahrhunderts reformiert hat und aus der vier Hauptstränge und Traditionen der Protestanten erwachsen sind. Evangelisch-lutherisch, reformiert, Täufer (Baptisten) und Anglikaner. Aus diesen vier sind über die Jahrhunderte andere Konfessionen entstanden.

Die evangelisch-lutherische Konfession wurde nach Martin Luther benannt und basiert auf seinen Lehren.

Die Methodisten erhielten ihren Namen von ihrem Gründer John Wesley, der bekannt wurde für seine „Methoden“ für geistliches Wachstum. Presbyterianer haben ihren Namen aufgrund ihrer Ansicht über die Führung einer Kirche – das griechische Wort für Ältester ist presbytheros. Täufer (Baptisten) erhielten ihren Namen, weil sie die Wichtigkeit auf die Taufe legten. Jede Konfession hat eine geringfügig andere Glaubenslehre und leicht unterschiedliche Schwerpunkte, so wie die Art der Taufe; ob alle das Abendmahl einnehmen dürfen, oder nur die, deren Glaubenszeugnis durch ein Kirchenoberhaupt verifiziert wurden; die Souveränität Gottes versus den freien Willen über die Rettung; die Zukunft von Israel und der Kirche; die Prä-Tribulation versus Nach-Tribulation Entrückung; die Existenz von Zeichendeutung in der heutigen Zeit usw. Der Punkt bei diesen Unterschieden ist niemals Christus als Herr und Retter, sondern eher ehrliche Unterschiede von Meinungen gottesfürchtigen, wenngleich mit Schwachstellen behafteten, Personen, die Gott ehren und die Glaubenslehre rein halten wollen gemäß ihrer Überzeugungen und ihrem Verständnis des Wortes Gottes.

Es gibt viele und verschiedene Konfessionen heutzutage. Die ursprünglichen Hauptkonfessionen, wie oben erwähnt, haben eine Vielzahl an Ablegern hervorgebracht, so z.B. die Assemblies of God (Pfingstgemeinden), christliche und missionarische Allianzen, freie evangelische Gemeinden, unabhängige Bibel Kirchen und andere. Manche Konfessionen betonen leichte Unterschiede in der Glaubenslehre, aber meistens bieten sie nur unterschiedliche Stilrichtungen des Gottesdienstes an, um die verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben von Christen zu bedienen. Aber Vorsicht: Als Gläubige müssen wir einer Meinung über die Grundlagen des Glaubens sein, aber darüber hinaus haben wir einen relativ breiten Ermessensspielraum in wie Christen einen Gottesdienst abhalten können. Dieser Ermessensspielraum verursacht so viele verschiedene „Geschmacksrichtungen“ an Christenheit. Die Presbyterianer in Uganda haben einen anderen Stil als die in Colorado, aber ihre Glaubenslehre wird gleich sein. Unterschiedlichkeit ist etwas Gutes, aber Uneinigkeit nicht. Wenn zwei Kirchen sich über die Glaubenslehre uneinig sind, sollte Debatte und Dialog die Folge sein. Diese Art des Messerwetzens „ein Messer wetzt das andre und ein Mann den andern“ (Sprüche 27,17) ist vorteilhaft für alle. Wenn sie uneinig über Stil und Form sind, ist es gut, wenn sie getrennte Wege gehen. Diese Trennung hebt aber nicht die Verpflichtung auf, dass Christen sich gegenseitig lieben sollen (1. Johannes 4,11-12), um schlussendlich als eins in Christus vereint zu sein. (Johannes 17,21-22).


Zurück zur deutschen Startseite

Warum gibt es so viele christliche Konfessionen?