settings icon
share icon
Frage

Wie kann ich wissen, ob ich berufen bzw. erwählt wurde?

Antwort


Während es eine Vielzahl von Vorstellungen darüber gibt, was genau Berufung / Erwählung bzgl. Erlösung bedeutet, ist die Tatsache, dass Gläubige erwählt/berufen sind, unumstritten (Römer 8,29-30; Epheser 1,4-5.11; 1. Thessalonicher 1,4). Einfach gesagt, die Lehre der Berufung/des Auserwählens ist, dass Gott wählt/bestimmt/vorherbestimmt/beruft, wer erlöst wird. Es liegt nicht im Bereich dieses Artikels zu erklären, wie diese Berufung funktioniert. Die Frage ist vielmehr „Wie kann ich erkennen, ob ich berufen bzw. erwählt wurde?“ Die Antwort ist extrem einfach: glaube!

Die Bibel lehrt uns nirgends, dass wir uns über unseren Status - ob erwählt oder nicht erwählt - Gedanken machen müssen. Aber Gott ruft uns auf zu glauben, Jesus Christus als Erlöser anzunehmen, in Gnade durch Glauben (Joh. 3,16, Epheser 2,8-9). Wenn eine Person wirklich an Jesus allein für seine Erlösung glaubt, dann ist diese Person erwählt/berufen. Ob der Glaube die Berufung sichert oder die Berufung den Glauben verursacht – das ist eine andere Debatte. Sicher ist jedoch, dass der Glaube den Nachweis für die Berufung darstellt. Niemand kann Jesus als Erlöser annehmen, es sei denn, er wird von Gott gezogen (Joh. 6,44). Gott ruft/zieht diejenigen, die er vorbestimmt/berufen/erwählt hat (Römer 8,29-30). Erlösender Glaube ist ohne göttliche Berufung nicht möglich. Daher ist erlösender Glaube der Nachweis für die Berufung.

Die Vorstellung, dass jemand erlöst werden will, aber dazu nicht in der Lage ist, weil er nicht berufen ist, ist der Bibel absolut fremd. Niemand sucht nach Gottes Plan der Erlösung aufgrund seines eigenen Bestrebens (Römer 3,10-18). Diejenigen ohne Christus sind blind für die Notwendigkeit der Erlösung (2. Korinther 4,4). Dies verändert sich erst, wenn Gott anfängt, diese Person zu sich zu ziehen. Gott ist es, der die Augen öffnet und den Verstand erleuchtet für die Notwendigkeit, Jesus Christus als Erlöser anzunehmen. Eine Person kann nicht bereuen (seine Meinung über Sünde und erforderliche Erlösung ändern), es sei denn, Gott schenkt Reue und Glauben (Apostelgeschichte 11,18). Wenn man also Gottes Plan für die Erlösung versteht, die Notwendigkeit dafür erkennt und sich aufgerufen fühlt, Jesus Christus als seinen Erlöser anzunehmen, dann sollte man glauben und ist erlöst.

Wenn man Jesus Christus bereits als seinen Erlöser angenommen hat, auf ihn allein für die Erlösung vertraut, glaubt, dass sein Opfer der volle Ausgleich für die eigenen Sünden ist – herzlichen Glückwunsch, dann gehört man zu den Auserwählten.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich wissen, ob ich berufen bzw. erwählt wurde?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries