Gibt es Bedingungen, damit Gebete beantwortet werden?


Frage: "Gibt es Bedingungen, damit Gebete beantwortet werden?"

Antwort:
Manche Leute würden gern beten, ohne Bedingungen zu haben. Aber die biblischen Tatsachen sagen, dass das Gebet an Bedingungen geknüpft ist. Es ist richtig, dass Jesus sagte: „Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen" (Matthäus 21,22). Aber sogar in dieser Aussage haben wir eine Bedingung für das Gebet: Glaube. Wenn wir die Bibel prüfen, stellen wir fest, dass es noch weitere Konditionen zum Gebet gibt.

Hier sind zehn biblische Instruktionen bezüglich dem Gebet, die sich auf Bedingungen beim Gebet beziehen:

1) Bete zum himmlischen Vater (siehe Matthäus 6,9). Diese Bedingung bzgl. des Gebets erscheint offensichtlich, aber sie ist wichtig. Wir beten nicht zu falschen Göttern, beten uns nicht selbst an, oder Engel, Buddha oder die Jungfrau Maria. Wir beten zu dem Gott der Bibel, der sich selbst durch Jesus Christus offenbarte und dessen Geist in uns wohnt. Zu ihm als unser „Vater" zu kommen impliziert, dass wir seine Kinder sind – durch den Glauben an Christus (siehe Johannes 1,12).

2) Bete für gute Dinge (siehe Matthäus 7,11). Wir erkennen oder verstehen nicht immer, was gut ist, aber Gott weiß was gut ist und ist bestrebt seinen Kindern das zu geben, was für sie am besten ist. Paulus betete drei Mal, um von seinem Leiden geheilt zu werden, jedoch sagte Gott jedes Mal, „Nein". Warum würde ein liebender Gott sich weigern, Paulus zu heilen? Weil Gott etwas Besseres für ihn hatte, nämlich ein Leben gelebt durch Gnade. Paulus hörte auf um Heilung zu bitten und fing an sich trotz seiner Schwäche zu erfreuen (2. Korinther 12,7-10).

3) Bete um notwendige Dinge (siehe Philipper 4,19). Eine Bedingung des Gebets ist seine Priorität auf Gottes Königreich zu setzen (Matthäus 6,33). Das Versprechen sagt, dass Gott unsere Bedürfnisse decken wird, aber nicht all unsere Wünsche. Hier gibt es einen Unterschied.

4) Bete mit einem gerechten Herzen (siehe Jakobus 5,16). Die Bibel spricht von einem reinen Gewissen bezüglich der Bedingung zu beten (Hebräer 10,22). Es ist wichtig, dass wir stets unsere Sünden vor dem Herrn beichten. „Wenn ich es in meinem Herzen auf Götzendienst abgesehen hätte, so würde der Herr nicht hören." (Psalm 66,18).

5) Bete mit einem dankbaren Herzen (siehe Philipper 4,6). Ein Teil des Gebets ist eine Einstellung der Dankbarkeit.

6) Bete gemäß Gottes Willen (siehe 1. Johannes 5,14). Eine wichtige Bedingung des Gebets ist, dass im Rahmen von Gottes Willen gebetet wird. Jesus betet jedes Mal ebenso auf diese Art, sogar in Gethsemane: "doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!" (Lukas 22,42). Wir können so viel wir wollen mit größter Ernsthaftigkeit und Glauben für XYZ beten, aber wenn Gottes Wille ABC ist, dann ist unser Gebet verfehlt.

7) Bete mit der Autorität von Jesus Christus (siehe Johannes 16,24). Jesus ist der Grund, warum wir vor den Gnadenthron Gottes treten dürfen (Hebräer 10,19-22) und er ist unser Mediator (1. Timotheus 2,5). Eine Bedingung ist, dass wir in seinem Namen beten.

8) Bete ständig (siehe Lukas 18,1). Betet tatsächlich allezeit und unablässig (1. Thessalonicher 5,17). Eine der Bedingungen zu beten ist, dass wir nicht aufgeben.

9) Bete uneigennützig (siehe Jakobus 4,3). Unsere Motive sind wichtig.

10) Bete im Glauben (siehe Jakobus 1,6). Ohne Glaube ist es unmöglich Gott zu gefallen (Hebräer 11,6), der allein das unmögliche möglich machen kann (Lukas 1,37). Warum überhaupt beten, ohne Glaube?

Josuas Gebet, dass die Sonne stillstehen soll – so dreist wie dieser Wunsch auch war – traf alle diese Bedingungen des Gebets (Josua 10,12-14). Elia Gebet, dass der Regen aufhören soll – und sein späteres Gebet, dass Regen fallen soll – traf all diese Bedingungen (Jakobus 5,17-18). Jesus Gebet, als er vor dem Grab von Lazarus stand, traf all diese Bedingungen (Johannes 11,41). Sie beteten alle im Glauben zu Gott gemäß seinem Willen, für gute und notwendige Dinge.

Die Beispiele von Josua, Elia und Jesus lehren uns, dass, wenn unser Gebet mit Gottes souveränem Willen übereinstimmt, wunderbare Dinge geschehen werden. Man muss sich nicht vor Bergen fürchten, denn sie können bewegt werden (Markus 11,23). Wir kämpfen jedoch damit unsere Gebete mit dem Willen Gottes übereinzustimmen, wobei unsere Wünsche seinem angepasst werden müssen. Deckungsgleichheit zwischen Gottes Willen und unserem eigenen ist das Ziel. Wir wollen exakt das, was er will; nicht mehr und nicht weniger. Und wir wollen nichts, was er nicht will.

Gottesfürchtiges, effektives Gebet ist an Bedingungen geknüpft und Gott lädt uns ein zu beten. Wann dürfen wir für Großes beten? Wenn wir glauben, dass Gott etwas Großes will. Wann dürfen wir gewagt beten? Wenn wir glauben, dass Gott etwas Gewagtes will. Wann sollten wir beten? Immer.

English


Zurück zur deutschen Startseite

Gibt es Bedingungen, damit Gebete beantwortet werden?