settings icon
share icon
Frage

Welche Bedeutung hat das Kreuz?

Antwort


Einfach gesagt ist die Bedeutung des Kreuzes der Tod. Von etwa dem 6. Jahrhundert v.Chr. bis zum 4. Jahrhundert n.Chr. war das Kreuz ein Hinrichtungsinstrument, das auf die qualvollste und schmerzhafteste Weise zum Tod führte. Bei der Kreuzigung wurde eine Person entweder an ein hölzernes Kreuz gebunden oder genagelt und dort bis zum Eintreten des Todes hängen gelassen. Dieser Tod war langsam und entsetzlich schmerzhaft (in Englisch z. B. wird im Ausdruck „excruciating“ für extrem schmerzhaft der lateinische Wortursprung aufgezeigt, ex crux = vom Kreuz). Wegen Christus und seinem Tod am Kreuz hat das Kreuz heute jedoch eine völlig andere Bedeutung bekommen.

Im Christentum ist das Kreuz eine Schnittstelle von Gottes Liebe und seiner Gerechtigkeit. Jesus Christus ist das Lamm Gottes, der die Sünden der Welt hinwegnimmt (Johannes 1,29). Der Verweis von Jesus als Lamm Gottes geht zurück auf das jüdische Passafest in 2. Mose 12. Den Israeliten war befohlen, ein unbeflecktes Lamm zu opfern und das Blut dieses Lamms an die Türpfosten ihrer Häuser zu schmieren. Das Blut wäre das Zeichen für den Todesengel, an diesem Haus vorbei zu gehen, damit die, die durch das Blut bedeckt waren in Sicherheit waren. Als Jesus zu Johannes dem Täufer kam, erkannte Johannes ihn und sprach: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Joh. 1,29). Hierdurch wurde er (Jesus) und der Plan Gottes, ihn für unsere Sünden zu opfern, erkannt.

Man könnte sich fragen, warum Jesus überhaupt geopfert werden musste. Dies ist die übergreifende Botschaft der Bibel — die Geschichte der Erlösung/Wiedergutmachung. Gott schuf Himmel und Erde und er schuf Mann und Frau nach seinem Bildnis und platzierte sie in den Garten Eden, um die Verwalter auf der Erde zu sein. Allerdings sündigten Adam und Eva aufgrund der Versuchung durch Satan (die Schlange) und verloren hierdurch die Gunst Gottes. Darüber hinaus gaben sie den Fluch der Sünde auf ihre Kinder weiter, so dass jeder ihrer Nachkommen ihre Sünde und Schuld erbt. Gott, der Vater, sandte seinen einzigen Sohn in die Welt, um menschliche Gestalt anzunehmen und der Erlöser für die Menschen zu werden. Geboren durch eine Jungfrau konnte er dem Fluch der Sünde, den die gesamte Menschheit in sich trägt, vermeiden. Als sündenfreier Sohn Gottes konnte er das unbefleckte Opfer sein, dass Gott fordert. Gottes Gerechtigkeit verlangt nach Urteil und Strafe für Sünde; Gottes Liebe bewegte ihn, seinen einzigen Sohn als Wiedergutmachung für die Sünde zu senden.

Wegen Jesus erlösendem Opfer am Kreuz wird denjenigen, die ihren Glauben und ihr Vertrauen in Jesus legen, das ewige Leben garantiert (Joh. 3,16). Allerdings rief Jesus seine Nachfolger dazu auf, ihr Kreuz aufzunehmen und ihm zu folgen (Matthäus 16,24). Dieses Konzept, sein „Kreuz zu tragen“ hat heute viel von seiner ursprünglichen Bedeutung verloren. Umgangssprachlich verwenden wir heute das „Kreuz zu tragen haben“ eher als verharmlosten Ausdruck von ärgerlichen und lästigen Umständen (z.B. mit meinem schwierigen Teenager-Kind habe ich mein Kreuz zu tragen). Wir müssen aber berücksichtigen, dass Jesus seine Nachfolger zu radikaler Selbstaufgabe aufruft. Das Kreuz bedeutete im 1. Jahrhundert nur eines — Tod. „Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.“ (Matthäus 16,25). In Galater wird das Thema Tod des sündigen Selbst und ein neuer Lebensweg durch Christus wiederholt: „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.“ (Galater 2,20).

Es gibt Orte in der Welt, wo Christen— auch bis hin zum Tode — wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Sie wissen, was es bedeutet, ein Kreuz zu tragen und Jesus auf eine sehr reale Art nachzufolgen. Für die, die nicht so drastisch verfolgt werden, ist dennoch gefordert, Christus treu zu bleiben. Auch wenn wir nie dazu aufgefordert werden, das ultimative Opfer zu geben, müssen wir aus Liebe zu dem, der uns erlöst hat und sein Leben für uns gab, willens sein, das Unsrige zu opfern.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Welche Bedeutung hat das Kreuz?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries