settings icon
share icon
Frage

Beantwortet Gott Gebete?

Antwort


Die kurze Antwort auf diese Frage ist „Ja!“ Gott versprach, dass er uns geben wird, wonach wir bitten, wenn wir ihn um Dinge bitten, die gemäß seinem Willen für unser Leben sind (1. Johannes 5,14-15). Jedoch gibt es einen Vorbehalt hierzu: Die Antwort mag uns nicht immer gefallen.

Wir beten für viele Dinge – einige gut, einige schlecht, einige wirklich sinnlos. Aber Gott hört sich all unsere Gebete an, egal wonach wir fragen (Matthäus 7,7). Er ignoriert seine Kinder nicht (Lukas 18,1-8). Wenn wir mit ihm reden, hat er versprochen zuzuhören und zu antworten (Matthäus 6,6; Römer 8,26-27). Seine Antwort mag eine Variation von „ja“ oder „nein“ oder „warte, nicht jetzt“ sein.

Wir müssen daran denken, dass das Gebet kein Mittel dazu ist, Gott dazu zu bringen, dass er tut, was wir wollen. Unsere Gebete sollten sich auf die Dinge konzentrieren, die Gott ehren und glorifizieren und reflektieren, was die Bibel eindeutig über Gottes Willen aussagt (Lukas 11,2). Wenn wir für etwas beten, was Gott entehrt oder nicht sein Wille für uns ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass er erfüllt, worum wir bitten. Gottes Weisheit übertrifft unsere bei Weitem, und wir müssen darauf vertrauen, dass seine Antworten auf unsere Gebete die bestmögliche Lösung sind.

Beantwortet Gott Gebete? – Wenn Gott „ja“ sagt.

In den ersten beiden Kapitalen von 1. Samuel betet Hanna und bittet Gott um ein Baby. Sie konnte keine Kinder bekommen, was in biblischen Zeiten für eine Frau als Schande betrachtet wurde. Hanna betete leidenschaftlich – so leidenschaftlich, dass ein Priester, der sie beten sah, dachte sie wäre betrunken. Aber Gott erhörte Hanna und erlaubte ihr, ein Kind zur Welt zu bringen.

Jesus sagte: „Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn.“ (Johannes 14,13). Wenn man für etwas Spezielles gebetet hat und Gott es gewährt hat, dann kann man sich sicher sein, dass es sein Wille ist. Nichts geschieht ohne Gottes Erlaubnis (Römer 8,28).

Beantwortet Gott Gebete? – Wenn Gott „nein“ sagt.

In Johannes 11 wollten Maria und Martha, dass Jesus ihren sterbenden Bruder heile, Jesus ließ aber zu, dass Lazarus stab. Warum sagte er „nein“ zu diesen trauernden Frauen, die ihn so sehr liebten? Weil er etwas Größeres für Lazarus geplant hatte; Dinge, die sich niemand hätte vorstellen können.

„Nein“ ist eine der härtesten Antworten, die wir erhalten können. Aber nochmal, wir müssen uns vor Augen halten, dass Gott allwissend ist und sich der gesamten Zeitgeschichte bewusst ist. Er kennt jedes mögliche Ergebnis jeder möglichen Entscheidung in jeder möglichen Situation; wir aber nicht. Er sieht das ganze Bild; wir sehen nur einen kleinen Pinselstrich. Sprüche 3,5 sagt: „Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand“. Wenn wir als Antwort ein „Nein“ erhalten, müssen wir darauf vertrauen, dass das, worum wir gebeten haben, nicht Gottes Wille war.

Beantwortet Gott Gebete? – Wenn Gott „warte, nicht jetzt“ sagt.

Manchmal ist es schwieriger, ein „Warte“ anzunehmen als ein „Nein“, weil es bedeutet, dass wir geduldig sein müssen (Römer 8,25). Obwohl warten sehr schwer ist, können wir dankbar sein, dass Gott die Kontrolle hat, und darauf vertrauen, dass sein Timing perfekt ist (Römer 12,12; Psalm 37,7-9).

Gott will nur das Beste für unser Leben. Er will nicht, dass wir grundlos leiden müssen. Jeremia 29,11 sagt: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“ Seien wir geduldig und versichert, dass er unser liebender Vater ist (Psalm 46,10).

Harren wir in Philipper 4,6, wenn wir Gott unsere Bitten vortragen: „Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!“ Wenn Gott dann antwortet, sollte man vorbereitet sein, seine Weisheit zu akzeptieren – egal ob einem diese Antwort gefällt oder nicht.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Beantwortet Gott Gebete?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries