settings icon
share icon
Frage

Was ist Arminianismus und ist seine Sichtweise biblisch?

Antwort


Arminianismus ist ein Glaubenssystem, das versucht, die Beziehung zwischen Gottes Hoheit und dem freien Willen des Menschen zu erklären, insbesondere in Bezug auf die Erlösung. Arminianismus ist nach Jakob Arminius (1560 - 1609) benannt, einem holländischen Theologen. Während der Calvinismus die Hoheit von Gott betont, betont der Arminianismus die Verantwortung des Menschen. Wenn Arminianismus in fünf Punkte aufgeschlüsselt wird, ähnlich wie die fünf Punkte des Calvinismus, wären dies die fünf Punkte:

(1) Teilweise Verdorbenheit – die Menschheit ist verdorben, aber immer noch fähig Gott zu suchen. Wir sind gefallen und durch Sünde befleckt, aber nicht in dem Ausmaß, dass wir nicht mehr wählen können, mit der zuvorkommenden Hilfe von Gott zu Gott zu kommen und die Erlösung anzunehmen. Wenn diese Gnade gewährt wird, ist der Mensch frei und hat die Macht, den Einfluss des Heiligen Geistes anzunehmen. Hinweis: viele Arminianisten lehnen die teilweise Verdorbenheit ab und schließen sich dem Blickwinkel des Calvinismus in Bezug auf völlige Verdorbenheit in großen Teilen an. (2) Vorbehaltliche Wahl – Gott „wählt“ nur diejenigen, von denen er weiß, dass sie wählen werden, an ihn zu glauben. Keiner ist vorherbestimmt für den Himmel oder die Hölle. (3) Unbegrenztes Erlösungswerk – Jesus starb für alle, auch für diejenigen, die nicht auserwählt sind und nicht an ihn glauben. Der Tod von Jesus galt für die gesamte Menschheit und jeder, der an ihn glaubt, kann gerettet werden. (4) Widerstehliche Gnade – Gottes Ruf, erlöst zu werden, kann widerstanden oder abgelehnt werden. Wir können Gottes Anziehungskraft hin zur Erlösung widerstehen, wenn wir dies wählen. (5) Erlösung in Abhängigkeit – Christen können ihre Erlösung verlieren, wenn sie aktiv den Einfluss des Heiligen Geistes in ihrem Leben ablehnen. Die Bewahrung der Erlösung ist für einen Christen erforderlich, damit sie behalten werden kann. Hinweis: viele Arminianisten lehnen die „Erlösung in Abhängigkeit” ab und glauben an die „ewige Sicherheit”.

Der einzige Punkt des Arminianismus, den die Vier-Punkt-Calvinisten als biblisch ansehen, ist Punkt Nr. 3 – unbegrenztes Erlösungswerk. 1. Johannes 2,2 sagt: „Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“ 2. Petrus 2,1 sagt uns, dass Jesus sogar die falschen Lehrer, die das Verderben über sich selbst brachten, erkauft hat „Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.“ Die Erlösung von Jesus ist für alle und jeden, die an ihn glauben, verfügbar. Jesus starb nicht nur für die, die erlöst werden.

4-Punkte Calvinismus (der offizielle Standpunkt von Got Questions Ministries) befindet die anderen vier Punkte des Arminianismus in unterschiedlicher Ausprägung als nicht biblisch. Römer 3,10-18 spricht stark für völlige Verdorbenheit. Vorbehaltliche Wahl oder eine Wahl auf Grundlage von Gottes Voraussicht über das, was der Mensch entscheiden wird, schätzt Gottes Hoheit zu niedrig ein (Römer 8,28-30). Widerstehliche Gnade unterschätzt die Macht und Entschlossenheit von Gott. Erlösung in Abhängigkeit macht die Erlösung zur Belohnung für Werke, nicht zu einem Geschenk der Gnade (Epheser 2,8-10). Es gibt Probleme mit beiden Anschauungen, aber Calvinismus ist weitaus bibeltreuer als Arminianismus. Allerdings schaffen beide Glaubensanschauungen es nicht, die Beziehung zwischen Gottes Hoheit und dem freien menschlichen Willen adäquat zu erklären; dies ist der Tatsache geschuldet, dass es für den begrenzten menschlichen Verstand unmöglich ist, das Konzept von Gott vollumfänglich zu begreifen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist Arminianismus und ist seine Sichtweise biblisch?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries