settings icon
share icon
Frage

Was sagt Gott über alleinerziehende Mütter?

Antwort


Die Bibel spricht nicht direkt über alleinerziehende Mütter, aber es gibt viele Beispiele von Gottes sanfter Interaktion mit Frauen, Müttern, Witwen und ihren Kindern. Diese Beispiele - wie auch Gottes Sanftmut – gelten, egal ob eine Mutter alleinstehend, verheiratet, verwitwet oder geschieden ist. Gott ist mit jeder Person völlig vertraut und kennt ihre Situation vollständig. Die Bibel warnt, dass Sex außerhalb der Ehe Sünde ist, gefährlich und zu Problemen führt, eines davon könnte sein, dass eine Frau ein Kind allein aufziehen muss, was zweifelsfrei sehr schwer ist. Und wenn ihre eigene Sünde sie zur alleinerziehenden Mutter machte, ist unser barmherziger Gott dennoch vollkommen bereit, Hilfe und Trost zu spenden. Und sogar noch besser, er bietet Vergebung für diese Sünden durch Jesus Christus an und ewigen Trost im Himmel für Mütter, die ihn annehmen, für Kinder, die ihn annehmen und sogar für die Väter, die ihn annehmen!

Aber oft sind Frauen ohne eigene Schuld alleingelassen und alleinerziehend. Traurigerweise sind Frauen oft unschuldige Opfer einer mit Krieg und Terrorismus geplagten Welt. Ehemänner gehen in den Krieg und kehren nie zurück, selbstlos geben sie ihr Leben für ihr Land. Wenn der Tod des Ehemanns die Frau allein mit ihren Kindern zurückließ, gibt es überhaupt keinen Zweifel, dass Gott der Frau hilft und sie tröstet.

Gott kümmert sich um Familien. Aber es kümmert ihn noch viel mehr, dass jede Person, egal wie ihre Familie aussieht, die Sünden bekennt und zu ihm in eine persönliche Beziehung kommt. Er will, dass wir ihn kennen, weil es ihn freut, wenn seine Schöpfung ihn kennt und verehrt. Wir konzentrieren uns auf die Details unserer Leben, machen uns Sorgen darüber, was andere Leute über uns denken und ob die Kirche uns akzeptieren wird und ob wir alles komplett ruiniert haben. Aber Gott ruft Christen zur Freude auf, sich keine Sorgen zu machen. Er sagte, dass wir all unsere Sorgen auf ihn werfen sollen, denn er sorgt für uns (1. Petrus 5,7). Er will unsere Last für uns tragen und unsere Sünden vergeben und dann unsere Sünden vergessen und uns helfen weiterzumachen. Er bittet uns nur darum, ihn zu kennen, uns an ihm zu erfreuen und ihm zu vertrauen. Alleinerziehende Mütter sind oft sehr verantwortungsbewusste Frauen, und daher ist es oft schwer, die Sorgen und Ängste „beiseite zu legen“. Eine alleinerziehende Mutter hat vielleicht Gewissensbisse, wenn sie nur daran denkt! Aber Gott befiehlt uns, es dennoch zu tun und jeden Tag ein bisschen Zeit mit Gott zu verbringen, sich auf ihn zu konzentrieren und zu vertrauen (während des restlichen Tags), dass er für uns sorgen wird, physisch und emotional, wenn wir uns auf ihn stützen.

Dies könnte das für eine alleinerziehende Mutter so aussehen, dass sie sich ein bisschen Zeit zum Lesen in der Bibel und für das Gebet reserviert. Sie denkt sicher: „Ich habe aber überhaupt keine Zeit zwischen der Arbeit und dem Kind, dem Haushalt und allem anderen.“ Aber die halbe Stunde, wenn das Kind schläft oder von Verwandten oder Freunden beaufsichtigt wird, kann sie nutzen, um mit Gott im Gebet zu sprechen und durch die Heilige Schrift auf seine Stimme zu hören. Auch wenn das bedeutet, dass das Geschirr noch schmutzig herumsteht, wird sie unglaubliche Stärke und den Trost Gottes verspüren. Verse der Bibel auswendig zu lernen, wie „Der HERR ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?“ (Psalm 118,6) oder „ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.” (Philipper 4,13) wird dazu beitragen, greifbare Erinnerungen an seine Liebe und seinen Schutz zu vermitteln, wenn es schwierig oder stressig wird.

Was sagt Gott also alleinerziehenden Müttern? Genau das, was er auch allen anderen zu sagen hat. Man bekenne deine Sünde, vertraue auf Christus für Vergebung, kommuniziere mit Gott im Gebet, höre auf seine Stimme durch die Heilige Schrift, stütze sich auf Gottes Kraft in schwierigen Situationen und setze seine Hoffnung in das wunderbare ewige Leben mit ihm. „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“ (1. Korinther 2,9).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sagt Gott über alleinerziehende Mütter?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries