settings icon
share icon
Frage

Was ist ein Christ?

Antwort


Die Definition eines 'Christen' würde in einem Lexikon etwa so lauten: “eine Person, die sich zum Glauben an Jesus Christus oder zur Religion, die auf seinen Lehren basiert, bekennt”. Wie viele Definitionen aus Wörterbüchern, bietet auch diese einen geeigneten Einstieg, doch drückt sie nicht ausreichend die biblische Wahrheit, was es bedeutet ein Christ zu sein, aus. Das Wort 'Christ' wird im Neuen Testament drei Mal gebraucht (Apostelgeschichte 11,26; 26,28; 1. Petrus 4,16). Nachfolger von Jesus Christus wurden zuerst in Antiochia 'Christen' genannt, weil ihr Verhalten, Handeln und Reden denen von Christus ähnlich waren (Apostelgeschichte 11,26). Das Wort 'Christ' bedeutet “zu Christus gehörend” oder “Nachfolger Christi”.

Bedauerlicherweise verlor der Begriff 'Christ' im Laufe der Zeit einen Großteil seiner Bedeutung und wird oft für jemanden gebraucht, der religiös ist oder hohe moralische Werte hat, der ein wahrer Nachfolger Jesu Christi sein oder aber auch nicht sein kann. Viele Menschen, die weder glauben noch auf Jesus Christus vertrauen, betrachten sich selbst als Christen, nur weil sie zur Kirche gehen oder in einem 'christlichen' Land leben. Aber in die Kirche zu gehen, benachteiligten Menschen zu helfen oder ein guter Mensch zu sein, macht niemanden zum Christen. In die Kirche zu gehen macht einen Menschen genauso wenig zu einem Christen, wie man zu einem Auto wird, wenn man in eine Werkstatt geht. Eine Mitgliedschaft in einer Kirche, regelmäßige Gottesdienstbesuche sowie Spenden für die Kirchen- bzw. Gemeindearbeit, machen Sie nicht zu einem Christen.

Die Bibel lehrt, dass gute Werke uns nicht vor Gott gerecht machen. In Titus 3,5 steht: „machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit - durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist“. Ein Christ ist also jemand, der durch Gott wiedergeboren ist (Johannes 3,3.7; 1. Petrus 1,23) und der seinen Glauben und sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt. Epheser 2,8 sagt uns: „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es”.

Ein echter Christ ist jemand, der seinen Glauben und sein Vertrauen auf Jesus Christus und dessen Werk setzt, einschließlich Seines Todes am Kreuz als Bezahlung für unsere Sünden und Seiner Auferstehung am dritten Tag. In Johannes 1,12 steht: „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben”. Das Kennzeichen eines echten Christen ist die Liebe für andere und der Gehorsam gegenüber Gottes Wort (1. Johannes 2,4.10). Ein echter Christ ist tatsächlich ein Kind Gottes, ein Teil der wahren Familie Gottes und jemand, dem neues Leben in Christus geschenkt wurde.

Haben Sie Ihre Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie gerade an dieser Stelle davon gelesen haben? Falls ja, klicken Sie bitte unten auf den Button „Ich habe heute Christus akzeptiert“.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist ein Christ?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries