settings icon
share icon
Frage

Was sind die Vier Edlen Wahrheiten?

Antwort


Die Vier Edlen Wahrheiten sind die grundlegenden Glaubenssätze des Buddhismus. Nach der Überlieferung war die erste Predigt Gautama Buddhas nach seiner Erleuchtung eine Beschreibung dieser Konzepte. Nach buddhistischer Auffassung ist es nicht so wichtig, an diese Ideen zu glauben, wie sie zu erfahren. Zusammen mit dem Glauben an Reinkarnation (Samsara) und Nirvana prägen die Vier Edlen Wahrheiten das Denken fast aller Formen des Buddhismus. Diese vier Konzepte sind, kurz gesagt, 1) die Realität des Leidens, 2) die Vergänglichkeit der Welt, 3) die Befreiung, die durch die Beseitigung des Verlangens eintritt, und 4) die Notwendigkeit, dem Achtfachen Pfad zu folgen.

Die Erste Edle Wahrheit, auch bekannt als das Prinzip von Dukkha, besagt, dass Leben Leiden bedeutet. Die Terminologie kann verwirrend sein, da der Buddhismus nicht behauptet, dass alle Erfahrungen unangenehm sind. Das Konzept von Dukkha ist subtiler und deutet auf Ideen wie Angst, Frustration oder Unzufriedenheit hin. Dies ist der Kernglaube des Buddhismus, und alle anderen Überzeugungen und Praktiken beruhen auf dieser Ersten Edlen Wahrheit. Buddhisten glauben, dass Dukkha erklärt, was mit der Menschheit nicht stimmt: das Leiden, das durch die falschen Wünsche verursacht wird, insbesondere durch das Verlangen nach Dingen, die nur vorübergehend sind. Dieses Problem wird in der Zweiten Edlen Wahrheit dargelegt.

Die Zweite Edle Wahrheit des Buddhismus, auch bekannt als Anicca („Vergänglichkeit“) oder Tanha („Begierde“), besagt, dass nichts im Universum dauerhaft oder unveränderlich ist. In der Tat ist nicht einmal das Selbst dauerhaft oder unveränderlich. Dies ist die buddhistische Erklärung dafür, warum die Menschheit so ist, wie sie ist. Da das Leiden durch das Verlangen nach etwas Unbeständigem verursacht wird, führen alle Wünsche letztlich zu Leiden. Selbst positive Wünsche setzen den Kreislauf von Reinkarnation und Dukkha fort. Um dies zu überwinden, muss man die Dritte Edle Wahrheit verstehen.

Die Dritte Edle Wahrheit besagt, dass der einzige Weg, sich aus dem Kreislauf von Leiden, Tod und Reinkarnation zu befreien, darin besteht, das Verlangen nach zeitlichen Dingen vollständig zu beseitigen. Der Buddhismus sieht darin die Antwort auf die Frage: „Wie können wir korrigieren, was mit der Menschheit falsch läuft?“ In der Praxis fordert die Dritte Edle Wahrheit die Beseitigung aller Wünsche, ob gut, schlecht oder anders. Das Mittel, um dies zu erreichen, findet sich in der Vierten Edlen Wahrheit.

Die Vierte Edle Wahrheit besagt, dass das Befolgen des Edlen Achtfachen Pfades das Verlangen beseitigen kann. Der buddhistische Plan, wie man die Fehler der Menschheit korrigieren kann, findet sich hier. Der Achtfache Pfad ist definiert als rechte Ansichten, rechte Absicht, rechte Rede, rechtes Verhalten, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechtes Bewusstsein und rechte Meditation.

Dem Buddhismus zufolge kann man den Kreislauf der Reinkarnation und Dukkha beenden, indem man die Vier Edlen Wahrheiten anwendet und den Edlen Achtfachen Pfad lebt. Dies führt den Menschen in einen Zustand, der völlig frei von allen Wünschen, Begierden, Anhaftungen oder Frustrationen ist. Dieser Zustand des „Nichts“ ist als Nirvana bekannt und ist die buddhistische Alternative zum Himmel. Wer das Nirvana erreicht, hört auf, als Individuum zu existieren, und beendet den Samsara-Prozess der Reinkarnation und des erneuten Todes.

Wie bei den meisten großen Weltanschauungen wird auch bei den Vier Edlen Wahrheiten nicht alles von der Bibel vollständig widerlegt. Falsche Begierden sind eine Hauptquelle von Angst und Sünde (Römer 13,14; Galater 5,17). Das sterbliche Leben unterliegt gewiss dem Wandel, und es ist kurz (Jakobus 4,14). Außerdem ist es unklug, in Dinge zu investieren, die nicht von Dauer sind (Matthäus 6,19-20). In Bezug auf den ewigen Zustand und den Prozess der Verwandlung weichen die Vier Edlen Wahrheiten jedoch drastisch vom biblischen Christentum ab.

Die Bibel lehrt, dass Gott ewig ist, und dass diejenigen, die mit ihm im Himmel sind, diesen Zustand für immer genießen werden (Matthäus 25,21; Johannes 4,14; 10,28). Das gleiche ewige Bewusstsein - ohne die Freude - gilt für diejenigen, die sich dafür entscheiden, Gott abzulehnen (2. Thessalonicher 1,9). Ihr Schicksal wird als ein bewusster, persönlicher Zustand der Qual beschrieben (Lukas 16,22- 24). Der Buddhismus lehrt, dass unsere Ewigkeit weder eine endlose Reinkarnation noch die Vergessenheit der Nichtexistenz ist. In der Bibel heißt es: „Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27).

Sowohl das Christentum als auch der Buddhismus lehren, dass die Menschen ihre Wünsche und ihr Verhalten ändern müssen, aber nur das Christentum gibt einen realistischen Weg vor, wie man dies tun kann. Im Buddhismus wird einem gesagt, man solle seine Begierden durch selbstgesteuerte Anstrengungen ändern. Leider bedeutet dies, dass man den Wunsch haben muss, seine Begierden loszuwerden - ein eingebautes Dilemma. Der Buddhist, der den Wunsch hat, sich von seinen Wünschen zu befreien, begehrt immer noch etwas. Der Buddhismus gibt auch keine Antwort darauf, wie ein Mensch ein Herz ändern kann, das sich nicht ändern will und sich selbst betrügt (Jeremia 17,9; Markus 9,24). Das Christentum bietet eine Antwort auf diese beiden Probleme: einen Erlöser, der nicht nur das ändert, was wir tun (1. Korinther 6,11), sondern auch das, was wir tun wollen (Römer 12,2).

Es gibt noch viele andere Unterschiede zwischen buddhistischen und christlichen Überzeugungen. Während der Buddhismus lehrt, dass das Leben Leiden bedeutet, sagt die Bibel, dass das Leben dazu bestimmt ist, genossen zu werden (Johannes 10,10). Der Buddhismus sagt, dass das Selbst beseitigt werden muss, während die Bibel sagt, dass jeder Mensch wertvoll und bedeutsam ist (1. Mose 1,26- 27; Matthäus 6,26) und dass das Selbst nach dem Tod fortbesteht (Johannes 14,3).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was sind die Vier Edlen Wahrheiten?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries