Ich habe folgende Sünde begangen:____. Wird Gott mir vergeben?



 

Frage: "Ich habe folgende Sünde begangen:____. Wird Gott mir vergeben?"

Antwort:
Ergänze im leeren Feld welche Sünde du begangen hast. Ja, Gott kann und wird jede Sünde vergeben. Die Lehre des Erlösungswerks erklärt was Erlösung und Vergebung von Sünde ist. Gott rechnet die Gerechtigkeit Christus denen an, die demütig um Vergebung für ihre Sünden bitten (Jesaja 53,5-6; 2.Korinther 5,21). Er bezahlte den vollen Preis für unsere Sünden und Gläubigen wird jede begangene Sünde voll vergeben – vergangene, gegenwärtige und zukünftige. Uns wird täglich vergeben, wenn wir unsere Sünden bekennen und sie aufgeben. Wenn wir alle Sünden mit dem Mord an Jesus vergleichen, verblassen sie im Vergleich und Jesus sagte dennoch: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23,34)

Erlösung und Vergebung sind untrennbar verbunden. Gott sei Dank ist Gottes Gnade für alle und jede Sünde ausreichend, egal welche Sünde oben im leeren Feld eingetragen wurde. Es liegt am Einzelnen die Vergebung zu erhalten. Der erste Punkt ist: wirst du die Erlösung also Vergebung der Sünde, die Christus anbietet, annehmen? Wenn die Antwort ja ist, dann sind dir alle Sünden vergeben (Apostelgeschichte 13,38-39). Die Vergebung erhalten wir also durch den Glauben in Jesus und Gottes Gnade ausschließlich, nicht durch gute Taten oder z.B. Anwesenheit in der Kirche (Römer 3,20&22). Die Erlösung beginnt, indem man demütig erkennt, dass man niemals gut genug sein kann, um durch eigenes Zutun oder eigenen Verdienst in den Himmel zu kommen, sondern dass wir dafür die Vergebung benötigen. [Da Gott perfekt ist und der Mensch aber nicht, kann niemand gut genug für Gott sein.] Jesus Christus als Heiland, Erlöser bzw. Retter anzunehmen, bedeutet daran zu glauben, dass sein Tod und die Auferstehung die Strafte für alle Sünden jemals bezahlt hat und dass dies ausreicht, um die Sünden vor Gott zu bedecken (2.Korinther 12,9).

Wenn du also Jesus Christus als deinen Erretter angenommen hast, hat dir Gott bereits all deine Sünden vergeben. Wenn nicht, bekenne deine Sünden zu Gott und er wir dich rein waschen und dich in die Gemeinschaft mit ihm aufnehmen („Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ 1.Johannes 1,8-9).

Obwohl wenn uns vergeben ist, können wir uns schuldig fühlen. Das Gefühl von Schuld über Sünde ist eigentlich eine natürliche Reaktion unseres Gewissens und es ist da, um uns zu erinnern nicht wiederholt in sündige Muster zu verfallen. Das Verständnis, dass Jesus voll und ganz in der Lage ist jedes Maß an Sünde zu vergeben, ist die Hoffnung für unsere Erlösung. Das Verständnis der Vergebung ist die Medizin für Schuldgefühle.

Das Wissen, dass die Vergebung wirklich ein wunderschönes und gnädiges Geschenk von Gott ist, der uns liebt, befähigt uns zu erkennen, wir wunderbar Gott ist. Wenn wir versuchen mit Gottes Augen auf unsere Sünden zu schauen, erkennen wir, wie schlecht wir sind und dass wir die Vergebung eigentlich nicht verdient haben. Es wird klar, dass Gott liebend, mitfühlsam ist und unsere Anbetung verdient. Unser sündiger Stolz, der uns daran hindert um Vergebung zu bitten, steht zwischen uns und der Beziehung mit einem sorgenden Retter. Aber diejenigen, die um Vergebung bitten, dürfen glauben, dass Jesus ausreicht und sich freut uns zu vergeben und uns zu erlösen, damit wir am Ende mit Lob in seine Tore eintreten dürfen (Psalm 100,4).


Zurück zur deutschen Startseite

Ich habe folgende Sünde begangen:____. Wird Gott mir vergeben?