settings icon
share icon
Frage

Was ist ein Prophet in der Bibel?

Antwort


Im allgemeinen Sinne ist ein Prophet eine Person, die Gottes Wahrheit zu anderen spricht. Das griechische Wort prophetes kann "einer, der sich ausspricht" oder "Fürsprecher" bedeuten. Propheten werden auch "Seher" genannt, wegen ihrer geistigen Einsicht oder ihrer Fähigkeit, die Zukunft zu "sehen".

In der Bibel hatten Propheten oft sowohl eine lehrende als auch eine offenbarende Funktion. Sie verkündeten Gottes Wahrheit zu aktuellen Themen und gaben gleichzeitig Details über die Zukunft preis. Jesajas Wirken zum Beispiel betraf sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft. Er predigte kühn gegen die Korruption seiner Zeit (Jesaja 1,4) und verkündete große Visionen über die Zukunft Israels (Jesaja 25,8).

Die Propheten hatten die Aufgabe, dem Volk treu Gottes Wort zu verkünden. Sie waren maßgeblich an der Führung des Volkes Israel und der Gründung der Kirche beteiligt. Gottes Haus ist "erbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist." (Epheser 2,20).

In der Bibel werden mehr als 133 Propheten namentlich erwähnt, darunter 16 Frauen. Darüber hinaus haben zahlreiche andere geweissagt, wie die 70 Ältesten Israels (4. Mose 11,25) und die 100 Propheten, die von Obadja gerettet wurden (1 Könige 18,4). Der erste in der Bibel genannte Prophet ist Abraham. In 1. Mose 20,7 sprach Gott im Traum zu Abimelech und sagte: So gib nun dem Mann [Abraham] seine Frau wieder, denn er ist ein Prophet, und lass ihn für dich bitten, so wirst du am Leben bleiben." Gott hatte sich Abraham bei zahlreichen Gelegenheiten offenbart.

Jakob und Joseph, Nachkommen Abrahams, hatten beide Träume, die die Zukunft betrafen und als prophetisch eingestuft werden konnten. Moses wurde ein "Mann Gottes" genannt und galt als großer Prophet (5. Mose 34,10). Josua und viele der Richter dienten als Propheten, und der letzte Richter, Samuel, hörte die Stimme Gottes schon als kleiner Junge (1. Samuel 3,4). Er salbte später David, der sowohl als König als auch als Prophet in Israel diente.

Die Zeit von Elia und Elisa war durch ein hohes Maß an prophetischer Aktivität gekennzeichnet. Zu ihren Lebzeiten gab es sogar eine Schule für Propheten (siehe 1. Könige 20,35). Sowohl Elia als auch Elisa vollbrachten auch viele Wunder.

Im Neuen Testament sagte Johannes der Täufer den Messias voraus (Matthäus 3,1). Jesus selbst kam als Prophet, Priester, König und Messias und erfüllte viele der messianischen Prophezeiungen des Alten Testaments.

Auch in der frühen Kirche gab es Propheten. Ananias wurde zum Beispiel eine Prophezeiung über die Zukunft des Apostels Paulus gegeben (Apostelgeschichte 9,10-18). In Apostelgeschichte 21,9 werden vier Töchter des Philippus erwähnt, die prophezeien konnten. Prophetie wird in 1. Korinther 12 und 14 als eine geistliche Gabe aufgeführt. In der Endzeit werden zwei "Zeugen" von Jerusalem aus prophezeien (Offenbarung 11).

Normalerweise werden die Propheten, die Gott sendet, verachtet und ihre Botschaft nicht beachtet. Jesaja beschrieb sein Volk als "...ein ungehorsames Volk und verlogene Kinder, die nicht hören wollen die Weisung des HERRN, sondern sagen zu den Sehern: »Ihr sollt nicht sehen!«, und zu den Schauern: »Was wahr ist, sollt ihr uns nicht schauen! Redet zu uns, was angenehm ist; schaut, was täuscht!" (Jesaja 13,9-10). Jesus beklagte, dass Jerusalem die Propheten getötet hatte, die Gott zu ihnen gesandt hatte (Lukas 13,34).

Natürlich ist nicht jeder, der eine Botschaft "verkündet", tatsächlich ein Prophet Gottes. Die Bibel warnt vor falschen Propheten, die behaupten, für Gott zu sprechen, die aber in Wirklichkeit die Menschen täuschen, die sie angeblich informieren. König Ahab beschäftigte 400 solcher falschen Propheten, die ihm sagten, was er hören wollte (2. Chronik 18,4-7; vgl. 2. Timotheus 4,3). Im Neuen Testament finden wir viele Warnungen vor falschen Propheten. Jesus lehrte: "Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe." (Matthäus 7,15). Später stellte er fest, dass in der Endzeit "...falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten." (Matthäus 24:24). Die Offenbarung spricht von einem falschen Propheten, der in der Zeit des großen Trübsal auftauchen und Menschen auf der ganzen Welt verführen wird (Offenbarung 16,13; 19,20; 20,10). Um nicht in die Irre geführt zu werden, werden wir aufgefordert: "Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind..."( 1. Johannes 4,1).

Ein wahrer Prophet Gottes wird auch Gottes Wahrheit sprechen. Er oder sie wird niemals im Widerspruch zu Gottes offenbartem Wort stehen. Ein wahrer Prophet wird sagen, so wie der Prophet Micha kurz vor seiner verhängnisvollen Konfrontation mit Ahab: "So wahr der HERR lebt: Was mein Gott sagen wird, das will ich reden." (2. Chronik 18,13).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist ein Prophet in der Bibel?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries