Was ist die New Age Bewegung?



 

Frage: "Was ist die New Age Bewegung?"

Antwort:
Der Ausdruck “New Age” wurde in den 1970ern und 1980ern ins Leben gerufen. Er wurde durch den Umlauf des „New Age Journals“ und einem Buch von Mark Satin, genannt New Age Politics bekannt.

Marilyn Fergusons Best Seller Aquarian Conspiracy, „Die sanfte Verschwörung“ war eine Präsentation der sozialen Agenda und philosophischen Vision des New Age. Fergusons Werke gewannen den Status, der inoffiziellen Schriften der Bewegung. Wie Russell Chandler, ein Autor der Los Angeles Times in Understanding The New Age schrieb: „Wenn Ferguson die New Age Bibel schrieb, ist Shirley MacLaine deren hohe Priesterin.“

Shirley MacLaines Buch, Out On a Limb, erzählt die Geschichte ihrer zögerlichen Konvertierung zum New Age Glauben. Dieses Buch beschreibt ihre Reisen und Studien, die Science Fiction-ähnliche Dimensionen beinhalten, außerkörperliche Reisen, außerirdischen Begegnungen, Séancen, und „geführte Touren“ in eine unsichtbare Welt. MacLaines zweites Buch, Dancing in the Light, spricht über ihre Annäherung zur Welt des Yoga, Reinkarnation, Kristallkräfte, Hindu Mantras und Erinnerungen an ein vergangenes Leben, durch das Medium Akupunktur. Ihre Geisterführer informierten sie, dass jedes Individuum Gott ist und sie gab diese „Weisheit“ weiter, dass die Person unlimitiert ist. Man muss dies nur erkennen (Chandler, Seite 6-2).

Die Denkweise von New Age hat ihre Wurzeln in der östlichen Mysthik, die den Verstand umgeht. Es gibt ein neues Wahrnehmungsorgan – das dritte Auge – welches spirituelles Licht gibt. Man muss zum „übersinnlichen Selbst” gelangen, indem man sich trainiert die Botschaften des Verstands zu ignorieren oder sehen, dass der Verstand ein „kosmisches Bewusstsein“ erreicht. Der Verstand kann die Realität kreieren.

Neil Anderson schreibt in seinem Buch, Walking through the Darkness, über die New Age Bewegung: “Die New Age Bewegung wird nicht als Religion gesehen, sondern als neue Denkweise und Verständnis der Realität. Es ist sehr attraktiv für den natürlichen Menschen, der von der organisierten Religion und des westlichen Rationalismus desillusioniert wurde. Er wünscht sich spirituelle Realität, will aber den Materialismus nicht aufgeben, will sich nicht mit moralischen Problemen befassen oder Autorität unterstellen“ (Seite 22). Anderson fasst die Denkweise des New Age wie folgt zusammen (Seite 22-24):

(1) New Age ist Monismus. Der Glaube, dass alles eins ist und eins alles ist. Die Geschichte ist nicht die Erzählung darüber, dass der Mensch in Sünde gefallen ist und durch die Gnade Gottes gerettet werden muss, sondern es ist des Menschen Fall in die Ignoranz und der stufenweise Aufstieg zur Erleuchtung.

(2) Alles ist Gott. Wenn alles eins ist, inklusive Gott, dann muss man schlussfolgern, dass alles Gott ist. New Age ist Pantheismus – Bäume, Schlangen, Bücher und Menschen sind alle von göttlichem Wesen. Ein persönlicher Gott, wie er sich in der Bibel und in Jesus Christus offenbart, wird komplett abgelehnt. Da Gott unpersönlich ist, muss der New Age Anhänger ihm nicht dienen. Gott ist ein „es“, kein „er“.

(3) Es gibt eine Bewusstseinsveränderung. Wenn wir Gott sind, müssen wir wissen, dass wir Gott sind. Wir müssen kosmisches Bewusstsein erlangen, erleuchtet werden oder uns auf ein kosmisches Bewusstsein einstimmen. Jemand, der den erleuchteten Status erreicht wird behaupten „wiedergeboren“ zu sein – ein Counterfeit der biblischen Konvertierung. Essentiell ist nicht ob wir glauben oder meditieren, sondern an wen wir glauben und über was wir meditieren. Christus ist die wahre, persönliche und objektive Realität, als er sagte, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und niemand zum Vater kommt, außer durch ihn (Johannes 14,6).

(4) Es wird kosmisch, evolutionärer Optimismus gelehrt. Es wird eine neues Zeitalter (New Age) kommen. Es wird eine neue Weltordnung und eine neue Weltregierung geben. New Age Anhänger glauben, dass es irgendwann einmal eine progressive Vereinigung des Weltbewusstseins geben wird. Das ist gemäß der Bibel ein gefälschtes Königreich, welches von Satan angeführt wird. Christus hat ein wahres Königreich und er wird eines Tages die Erde in Frieden, für alle die ihn als Erlöser, Retter und König akzeptieren, regieren (Offenbarung 5,13).

(5) New Age Anhänger kreieren ihre eigene Realität. Sie glauben, dass sie die Realität schaffen können, durch das was sie glauben und wenn sie ihren Glauben verändern, können sie die Realität verändern. Alle moralischen Grenzen wurden ausgelöscht. Es gibt kein Absolutes, weil es keinen Unterschied zwischen Gut und Böse gibt. Nichts ist real, bis man sagt, dass es real ist oder sagt, dass es wahr ist. Wenn der sterbliche Mensch Wahrheit schaffen kann, haben wir ein schlimmes Problem in unserer Gesellschaft. Der Mensch wird selbst seine eigene Zerstörung sein, außer es gibt ein ewiges Absolut von einem ewigen Gott.

(6) New Age Anhänger kontaktieren das Königreich der Dunkelheit. Ein Medium einen „Channeler“ und einen Dämonen einen „Geistführer“ zu nennen, hat nicht die Realität, was sie wirklich sind, verändert. Das ist das Königreich der Dunkelheit, von dem Satan der Kopf ist. Diejenigen, die sich in diese Art von Aktivitäten involvieren, stehen in Kontakt mit einer Welt, die sich völlig gegen den biblischen Gott, offenbart in Jesus Christus, der Satan besiegte stellt (Matthäus 4,1-11; Kolosser 2,15; Hebräer 2,14-18).

Die New Age Bewegung ist eine falsche Religion, die sich auf die Gefühle der Menschen einwirkt, sie dazu führt zu denken, dass sie Gott sind und selbst ihr eigenes Leben durch ihre eigene Person verbessern können. Die Realität ist aber, dass wir geboren werden, aufwachsen, eine Weile auf der Erde leben und dann sterben. Menschen sind sterblich. Wir können niemals Gott sein. Wir brauchen jemand größeren als uns selbst, der für uns sorgt und uns Vergebung und das ewige Leben schenkt. Wir danken dem Herrn für den zu Mensch gewordenen Gott, Jesus Christus. Durch seinen Tod und seine körperliche Auferstehung, hat er für uns das erreicht, was wir am dringendsten brauchen: die Vergebung von Gott für unsere angeborene Sünde, ein Leben mit Sinn und Bedeutung und das ewige Leben über das Grab hinaus. Verpasse nicht herauszufinden, wer Jesus Christus ist und was er für dich getan hat. Lese das Buch der Bibel Johannes, Kapitel 3. Bitte Christus, dein Retter zu sein. Dein Leben wird sich verändern und du wirst erkennen, wer du bist, warum du hier bist und wohin du gehst.


Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die New Age Bewegung?