settings icon
share icon
Frage

Ist es für einen Christen falsch, einen Mitbewohner des anderen Geschlechts zu haben?

Antwort


Sind Mitbewohner des anderen Geschlechts biblisch erlaubt? Finanzielle und soziale Schwierigkeiten veranlassen viele Singles dazu, mit Freunden beiderlei Geschlechts zusammenzuwohnen, aber Christen fragen sich oft, ob das klug ist.

Für die Zwecke dieses Artikels beziehen wir uns auf "Mitbewohner" als diejenigen, die den gleichen Lebensraum teilen, aber eine rein platonische Beziehung ohne romantische oder sexuelle Obertöne pflegen. Sexuell involvierte Mitbewohner verstoßen eindeutig gegen Gottes Gebote (1. Korinther 6,18). Aber wenn ein Mann und eine Frau die Gesellschaft des anderen genießen, gesunde sexuelle Grenzen haben und beide davon profitieren würden, ein Haus oder eine Wohnung zu teilen, gibt es dann ein klares biblisches Gebot gegen das Zusammenwohnen? Macht es einen Unterschied, wenn mehr als zwei Personen in dem Haus oder der Wohnung leben? Oder was ist, wenn die Wohngemeinschaft nur für ein paar Monate oder ein Jahr gedacht ist, nicht für einen längeren Zeitraum? Wie können Christen entscheiden, wie sie in ihrer besonderen Situation am besten vorgehen?

Als die Bibel verfasst wurde, waren die Lebensumstände anders, daher gibt es kein eindeutiges Gebot, das sich auf den Umgang mit einem andersgeschlechtlichen Mitbewohner in einem bestimmten Szenario bezieht. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine biblischen Grundsätze gibt, die wir anwenden können. Wenn wir Gott kennen und ihm zu gefallen suchen, wollen wir mehr wissen als nur das Nötigste. Wir wollen jedes Flüstern Gottes hören und versuchen, ihm zu gehorchen.

Bei der Betrachtung des Themas der Mitbewohner des anderen Geschlechts sollten wir uns die folgenden Passagen ansehen:

1. In Römer 13:14 heißt es: "sondern zieht den Herrn Jesus Christus an und pflegt das Fleisch nicht bis zur Erregung von Begierden!" (SCHL). "Pflegt das Fleisch nicht" bedeutet, dass wir uns in Situationen begeben, gegen die unser schwaches Fleisch vielleicht nicht stark genug ist. Ein 14-jähriger Junge und ein 14-jähriges Mädchen, die allein im Dunkeln liegen und sich einen Film ansehen", sorgen für das Fleisch vor. Sie haben sich in eine kompromittierende Situation begeben, in der sich Gefühle und Verfügbarkeit zu einem sündigen Effekt verbinden können. Wenn also zwei Menschen des anderen Geschlechts, die sich bereits mögen und gut miteinander auskommen, zusammenziehen und im Haus spielen, als wären sie verheiratet, schaffen sie möglicherweise eine Situation, die keiner von ihnen erwartet hat. Ein Mädchen, das nur mit einem Handtuch bekleidet durch das Haus geht, kann bei ihrem Mitbewohner unerwünschte Begierden wecken. Eine freundliche, tröstende Umarmung des Mannes, wenn sie verärgert ist, kann in der richtigen Atmosphäre leicht zu mehr werden. Eine Frage, die alle Mitbewohner des anderen Geschlechts ehrlich beantworten müssen, ist folgende: Könnte es sein, dass wir dem Fleisch Vorschub leisten, wenn wir uns in eine solch intime Wohnsituation begeben?

2. In 1. Korinther 10,31-33 heißt es: "Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes! Gebt weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes einen Anstoß, so wie auch ich in allen Stücken allen zu Gefallen lebe und nicht meinen Nutzen suche, sondern den der vielen, damit sie gerettet werden." (SCHL). Dies ist die Art von Vers, die fleischliche, kleine Christen von denen trennt, die Gott wirklich ehren wollen. Dieser Vers gibt uns die Freiheit, uns selbst zu begrenzen, nicht durch eine Liste von Geboten und Verboten, sondern durch das Gesetz der Freiheit (Jakobus 2,12). „Anstoß geben" bedeutet, ein Stolperstein zu sein, d.h. jemanden auf seinem Weg mit Gott zu behindern. Die natürlichen Fragen, die diesen Vers begleiten, sind folgende: Könnte es sein, dass ich, wenn ich einen Mitbewohner des anderen Geschlechts habe, jemanden in seinem Weg mit Gott behindere? Werden diejenigen, die wissen, dass ich ein Christ bin, glauben, dass ich eine sexuelle Sünde begehe, wenn ich mit dieser Person zusammenlebe? Würden wir unsere Familien, unsere christlichen Freunde oder unsere Mentoren "vor den Kopf stoßen"? Verherrlichen wir Gott, wenn wir als Mitbewohner des anderen Geschlechts zusammenleben?

3. Eine noch eindringlichere Warnung vor Vergehen sprach Jesus in Lukas 17,1 aus. "Es ist unmöglich, dass keine Anstöße zur Sünde kommen. Wehe aber dem, durch den sie kommen!" Gott nimmt es sehr ernst, wenn jemand einen Ungläubigen oder einen kleinen Christen dazu bringt, sich von der Wahrheit abzuwenden und sein Gewissen zu verletzen, und wir sollten das auch ernst nehmen. Gott macht uns dafür verantwortlich, unsere eigene Freiheit einzuschränken, um andere auf ihrem Weg zu Jesus nicht ins Straucheln zu bringen. Die offensichtliche Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also: Könnte die Aufnahme eines Mitbewohner des anderen Geschlechts meine Wirksamkeit als christliches Zeugnis einschränken?

4. In 1. Thessalonicher 5:22 heißt es: "Von aller Art des Bösen haltet euch fern!" Einige Übersetzungen verwenden das Wort "Form" oder "Art" und andere "Gestalt", aber die Grundbedeutung des Verses ist dieselbe. Es ist eine Warnung, das Böse gänzlich zu meiden. Da wir uns unseres Zeugnisses vor der Welt und unserer Pflicht zur Unterstützung der Mitgläubigen bewusst sind, halten wir uns von allem fern, was uns oder andere zur Sünde verleiten könnte. Nehmen wir an, ein Mensch geht am Rande des Grand Canyon entlang und geht davon aus, dass er nicht hinunterfallen wird. Aber diese Annahme ist töricht, weil sie auf Faktoren beruht, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, wie Windböen, defekte Schuhe, Schwindel und Steinschlag. In 1. Thessalonicher 5,22 werden wir angewiesen, uns weit vom Rand der Schlucht fernzuhalten, damit wir nicht durch Faktoren, die außerhalb unserer Erfahrung oder Erwartung liegen, umgestürzt werden. Wir sollten uns unserer eigenen Neigung zur Sünde bewusst sein. Anstatt mit dem zu flirten, was uns in die Sünde führen könnte, sollten wir vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Sünde zu vermeiden. Wir sollten uns folgende Fragen stellen: Gibt es irgendetwas an unserem Zusammenleben mit den Mitbewohnern des anderen Geschlechts, das den Anschein des Bösen erweckt? Werden Menschen, die uns nicht gut kennen, annehmen, dass wir in sexueller Sünde leben - und wird das unser Zeugnis behindern?

Für diejenigen, die sich zum Glauben an Christus bekennen, sind Entscheidungen über den Lebensstil oft ein Beweis für die Gültigkeit dieses Bekenntnisses. Die Kultur spricht mit lauter Stimme, aber das hat sie schon immer getan. Gläubige hören die Stimmen der Kultur, der Vernunft und der Zweckmäßigkeit, aber sie sind mehr auf die Stimme Gottes in ihrem Leben eingestimmt. Jesus hat uns aus der Kultur herausgerufen, um ein außergewöhnliches Leben zu führen, das von Hingabe, Kampf und Selbstaufopferung erfüllt ist (Matthäus 10,34-39; Römer 12,1-2). Wenn wir ihn bitten, unser Leben zu regieren, dann muss alles, was wir tun, seine Prüfung bestehen. Er begnügt sich nicht damit, bei unseren Entscheidungen eine Stimme zu bekommen. Herrschaft ist keine Demokratie. Entweder ist er der Herr, oder wir sind es (Lukas 16,13). Wenn wir mit unklaren Situationen konfrontiert sind, können wir immer noch Antworten in seinem Wort finden, wenn wir sie wirklich suchen.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Ist es für einen Christen falsch, einen Mitbewohner des anderen Geschlechts zu haben?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries