settings icon
share icon
Frage

Was ist die Bedeutung und Relevanz des letzten Abendmahls?

Antwort


Das letzte Abendmahl ist das letzte gemeinsame Essen, das Jesus mit seinen Jüngern einnahm, bevor er verraten und festgenommen wurde.

Das letzte Abendmahl wird in den synoptischen Evangelien aufgezeichnet (Matthäus 26,17-30; Markus 14,12-26; Lukas 22,7-30). Es war nicht nur das letzte Mahl Jesu, sondern auch ein Passahmahl. Einer der wichtigsten Momente des letzten Abendmahls ist die Aufforderung Jesu, sich daran zu erinnern, was er im Begriff war, für die ganze Menschheit zu tun: sein Blut am Kreuz zu vergießen und damit die Schuld für unsere Sünden zu bezahlen (Lukas 22,19).

Jesus sagte nicht nur sein Leiden und seinen Tod für unsere Erlösung voraus (Lukas 22:15-16), sondern nutzte das letzte Abendmahl auch, um dem Passahfest eine neue Bedeutung zu verleihen, den Neuen Bund zu begründen, eine Ordnung für die Kirche zu schaffen und die Verleugnung durch Petrus (Lukas 22:34) und den Verrat durch Judas Iskariot (Matthäus 26:21-24) vorherzusagen.

Das letzte Abendmahl brachte die alttestamentliche Feier des Passahfestes zu ihrer Vollendung. Das Passahfest war für das jüdische Volk ein besonders heiliges Ereignis, da es an die Zeit erinnerte, als Gott sie von der Plage des physischen Todes verschonte und sie aus der Sklaverei in Ägypten befreite (2. Mose 11,1-13 & 16). Während des letzten Abendmahls mit seinen Aposteln nahm Jesus zwei Symbole, die mit dem Passahfest verbunden sind, und gab ihnen eine neue Bedeutung, um an sein Opfer zu erinnern, das uns vom geistlichen Tod errettet und aus der geistlichen Knechtschaft befreit: "Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt. Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!" (Lukas 22,17-20).

Die Worte Jesu während des letzten Abendmahls über das ungesäuerte Brot und den Kelch erinnern an das, was er nach der Speisung der 5.000 gesagt hatte: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmer mehr dürsten....Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Bot, das ich geben werde, ist mein Fleisch - für das Leben der Welt....Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank." (Johannes 6,35 & 51 & 54-55). Die Rettung bzw. Erlösung kommt nur durch Christus und dem Opfer seines physischen Körpers am Kreuz.

Während des letzten Abendmahls lehrte Jesus auch über die Grundsätze des Dienens und der Vergebung, als er seinen Jüngern die Füße wusch: Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste und der Vornehmste wie ein Diener. Denn wer ist größer: der zu Tisch sitzt oder der dient? Ist’s nicht der, der zu Tisch sitzt? Ich aber bin unter euch wie ein Diener." (Luke 22,26–27; Johannes 13,1-20).

An das letzte Abendmahl wird heute im Rahmen des Abendmahls oder der Kommunion erinnert (1. Korinther 11,23-33). Die Bibel lehrt, dass der Tod Jesu durch die Darbringung des Passahopfers versinnbildlicht wurde (Johannes 1,29). Johannes stellt fest, dass der Tod Jesu dem Passahopfer insofern ähnelt, als seine Gebeine nicht zerbrochen wurden (Johannes 19,36; vgl. 2. Mose 12,46). Und Paulus sagt: "Christus, unser Passahlamm, ist geopfert worden" (1. Korinther 5,7). Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes, einschließlich der Feste des Herrn (Matthäus 5,17).Und Paulus sagte: "...Denn auch unser Passahlamm ist geopfert, das ist Christus." (1. Korinther 5,7). Jesus ist die Erfüllung des Gesetzes, inklusive dem Abendmahl (Matthäus 5,17).

Normalerweise war das Passahmahl eine Familienfeier. Beim letzten Abendmahl waren die Apostel jedoch allein mit Jesus (Lukas 22,14), was darauf schließen lässt, dass dieses besondere Mahl eine spezielle Bedeutung für die Kirchengemeinde hat, deren Fundament die Apostel wurden (Epheser 2,20). Das letzte Abendmahl hatte zwar eine Bedeutung für die Juden, aber es war auch für die christliche Gemeinde bestimmt. Heute ist das Abendmahl des Herrn eine von zwei Verordnungen, die von der Kirche eingehalten werden sollen.

Das letzte Abendmahl war im Alten Bund verwurzelt, auch wenn es den Neuen ankündigte. In Jeremia 31,31 wurde ein neuer Bund zwischen Gott und Israel versprochen, in dem Gott sagte: "...ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein." (Jeremia 31,33). Jesus hat beim letzten Abendmahl direkt auf diesen Neuen Bund Bezug genommen: "...Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut..." (Lukas 22,20). Ein neues Zeitalter war in Sicht. In Gottes Gnade gilt der Neue Bund nicht nur für Israel; jeder, der an Christus glaubt, wird gerettet werden (siehe Epheser 2,12-14).

Das letzte Abendmahl war ein signifikantes Ereignis und verkündete einen Wendepunkt in Gottes Plan für die Welt. Wenn wir die Kreuzigung Jesu mit dem Passahfest vergleichen, können wir den erlösenden Charakter des Todes Christi leicht erkennen. Wie durch das ursprüngliche Passahopfer im Alten Testament symbolisiert, sühnt der Tod Christi die Sünden seines Volkes; sein Blut rettet uns vor dem Tod und befreit uns aus der Sklaverei. Heute ist das Abendmahl der Zeitpunkt, an dem die Gläubigen über das vollkommene Opfer Christi nachdenken und wissen, dass wir durch unseren Glauben, wenn wir ihn empfangen, für immer bei ihm sein werden (Lukas 22,18; Offenbarung 3,20).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was ist die Bedeutung und Relevanz des letzten Abendmahls?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries