Inwiefern ist Jesus anders als andere religiöse Anführer?


Frage: "Inwiefern ist Jesus anders als andere religiöse Anführer?"

Antwort:
Diese Frage könnte man mit folgender Frage vergleichen: Inwieweit unterscheidet sich die Sonne von den anderen Sternen in unserem Solarsystem — der Punkt ist, dass es keine anderen Sterne im Solarsystem gibt!

D.h., dass sich kein anderer "religiöse Anführer" mit Jesus Christus vergleichen kann. Alle anderen religiösen Anführer leben entweder noch, oder sind tot. Jesus Christus ist der einzige, der gestorben war (was er für uns und unsere Sünden tat gem. 1. Korinther 15,1-8) und heute lebt. Er verkündet im Buch Offenbarung 1,17-18, dass er für immer leben wird! Kein anderer religiöser Anführer stellt überhaupt so eine Behauptung auf, eine Behauptung, die entweder wahr oder völlig absurd sein muss.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Charakter des Christentums (wenn bibeltreu ausgelegt!). Die Essenz des Christentums ist Christus; gekreuzigt, auferstanden, in den Himmel aufgefahren und eines Tages zurückkehrend. Ohne ihn — und ohne seiner Auferstehung — gibt es kein Christentum. Vergleiche das mit anderen großen Religionen. Hinduismus z.B. kann stehen oder komplett auseinander fallen durch jeden der "großen Swamis", die ihn gründeten. Buddhismus ist genauso. Sogar Islam basiert auf den Aussagen und Lehren von Mohammed, nicht auf der Behauptung, dass er vom Tod zum Leben auferstanden ist.

Apostel Paulus sagt in 1. Korinther 15,13-19, wenn Christus nicht vom Tod auferstanden ist, unser Glaube leer ist und wir noch in Sünde sind! Das Glaubensbekenntnis des Christentums beruht einfach und allein auf der Auferstehung Jesu Christi! Wenn Jesus nicht tatsächlich von den Toten zum Leben zurückkehrte — in Zeit und Raum — dann gibt es kein Christentum. Durch das Neue Testament basieren die Apostel und Evangelisten die Wahrheit des Evangeliums auf der Auferstehung.

Ein weiterer signifikanter Punkt ist die sehr viel wichtigere Tatsache, dass Jesus Christus der Sohn von Gott war (die hebräische Bedeutung "charakterisiert durch Gott), wie auch "Menschensohn" ("charakterisiert durch Menschen"). In vielen Passagen behauptet Jesus gleich mit dem Vater zu sein (siehe z.B. Johannes 10,29-33). Ihm werden alle Vorrechte und Attribute einer Gottheit zugeschrieben. Trotzdem war er auch ein Mensch, geboren von einer Jungfrau (Matthäus 1,18-25; Lukas 1,26-56). Nach einem sündenfreien Leben wurde er gekreuzigt, um für die Sünden aller Gläubigen zu bezahlen: "Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Joh. 2,2) und dann wurde er drei Tage später vom Tod auferweckt. Er ist ganz Gott und ganz Mensch, der "theanthropos" (aus dem Griechischen für "Gott" (theos) und "Mensch" (anthropos)), und dennoch ist er eine Person.

Die Person und das Werk von Christus drängt eine unvermeidbare Frage auf: Was machst Du mit Jesus? Wir können ihn nicht einfach ignorieren. Er ist die zentrale Figur in der gesamten menschlichen Geschichte und wenn er für die Sünden der Welt starb, dann starb er auch für unsere. Apostel Paulus sagt uns in Apostelgeschichte 4,12: "Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden." Wenn wir an den Herrn Jesus Christus als unseren Erlöser von Sünde glauben, werden wir in der Ewigkeit gerettet.

English

Zurück zur deutschen Startseite

Inwiefern ist Jesus anders als andere religiöse Anführer?