settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, dass der Heilige Geist unser Paraklet ist?

Antwort


Nachdem Jesus seinen Jüngern verkündete, dass er sie bald verlassen werde, machte er ihnen gegenüber eine sehr ermutigende Aussage: „Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: den Geist der Wahrheit” (Johannes 14,16-17).

Das griechische Wort, welches mit „Tröster“ übersetzt wurde (wie in Johannes 14,16; 15,26 und 16,7) ist parakletos. Diese Wortform ist unzweifelhaft passiv und bedeutet eigentlich „jemand, der die Seite von jemand anderem gerufen wurde“; das Wort trägt eine sekundäre Bedeutung hinter dem Zurseiterufen: den Bedürftigen zu beraten oder zu unterstützen. Der Tröster bzw. Paraklet ist Gott, der Heilige Geist, die dritte Person der Dreifaltigkeit, der an unsere „Seite gerufen wurde“. Er ist ein Wesen mit Persönlichkeit, und er wohnt in jedem Gläubigen inne.

Während seines Dienstes auf Erden hatte Jesus seine Jünger geführt, geschützt und gelehrt, aber jetzt, in Johannes 14-16, bereitet er sich darauf vor, sie zu verlassen. Er verspricht, dass der Geist Gottes zu den Jüngern kommen und in ihnen wohnen werde und den Platz ihres körperlich anwesenden Herrn übernehmen. Jesus nannte den Geist „einen anderen Tröster“ – einen anderen der gleichen Art. Der Geist Gottes ist im Ursprung nicht anders als der Sohn Gottes, beide sind Gott.

Während der Zeit des Alten Testaments kam der Geist von Gott über Leute und verließ sie dann wieder. Gottes Geist verließ König Saul (1. Samuel 16,14; 18,12). David bat, als er seine Sünden bekannte, dass der Geist nicht von ihm genommen werde (Psalm 51,13). Als aber der Geist an Pfingsten gegeben wurde, kam er, um für immer bei Gottes Volk zu bleiben. Wir betrüben den Heiligen Geist möglicherweise, aber er wird uns nicht verlassen. Wie Jesus in Matthäus 28,20 sagte: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Wie kann er bei uns sein, wenn er im Himmel ist, und zur rechten Hand des Vaters sitzt? Er ist durch seinen Geist bei uns (den Beistand und Tröster – den Parakletos).

Den Heiligen Geist als unseren Paraklet zu haben bedeutet, Gott selbst in uns als Gläubige wohnen zu haben. Der Geist lehrt uns das Wort und führt uns zur Wahrheit. Er erinnert uns daran, was Jesus lehrte, damit wir uns in schweren Zeiten des Lebens auf sein Wort verlassen können. Der Geist arbeitet in uns, um uns seinen Frieden zu spenden (Joh. 14,27), seine Liebe (Joh. 15,9-10) und seine Freude (Joh. 15,11). Er tröstet unsere Herzen und unseren Verstand in einer schwierigen Welt. Die Macht des innewohnenden Parakleten gibt uns die Fähigkeit, nach dem Geist zu leben und „das Begehren des Fleisches nicht [zu] erfüllen“ (Galater 5,16). Der Geist kann in unserem Leben Früchte hervorbringen (Galater 5,22-23), die Gott, den Vater, verherrlichen. Was ist es für ein Segen, den Heiligen Geist als unseren Paraklet – unseren Tröster, Beistand, Berater und Fürsprecher zu haben!

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass der Heilige Geist unser Paraklet ist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries