Wie kann ich wissen, wie Gottes Timing ist?


Frage: "Wie kann ich wissen, wie Gottes Timing ist?"

Antwort:
Als erstes müssen wir verstehen, dass Gottes Timing perfekt ist, genauso wie alles was Gott betrifft perfekt ist (Psalm 18,30; Galater 4,4). Gottes Timing ist nie verfrüht oder verspätet. Von vor unserer Geburt bis zum Moment unseres letzten irdischen Atemzugs erfüllt unser souveräner Gott seine göttliche Bestimmung in unserer Lebenszeit. Er hat die völlige Kontrolle über alles und jeden und ewiglich. Kein Ereignis in der Zeitgeschichte hat das Timing von Gottes ewiglichen Plan auch nur ansatzweise gestört, den er bereits vor der Grundsteinlegung der Welt kreiert hatte.

Man könnte daher annehmen, dass durch das Verständnis der Souveränität unseres Schöpfers, Geduld und Warten etwas einfach fallen sollten. Leider ist das jedoch nicht immer der Fall. Unsere menschliche Natur lässt das Warten auf Gottes perfektes Timing zu einer schwierigen Angelegenheit werden. Tatsächlich fällt es uns im Trubel unserer hektischen Leben oft sehr schwer auf etwas oder jemanden warten zu müssen. Wir wollen was wir wollen jetzt. Und durch unseren modernen technologischen Fortschritt, können wir oft das was wir wollen auch sofort haben. Im Ergebnis verlieren wir unsere Geduld, aber finden es zudem extrem schwer Gottes Timing nachzuvollziehen.

Geduld ist eine spirituelle Frucht (Galater 5,22), und die Heilige Schrift stellt klar, dass es Gott gefällt, wenn wir diese Eigenschaft aufweisen: "Sei still dem HERRN und harre auf ihn!" (Psalm 37,7), weil Gott zu denen die auf ihn warten gut ist (Klagelieder 3,25). Unsere Geduld zeigt zudem den Grad des Vertrauens, den wir auf Gottes Timing haben. Wir müssen uns erinnern, dass Gott gemäß seinem perfekten und vorbestimmten ewigen Terminplan vorgeht, nicht nach unseren. Wir sollten durch das Wissen großen Trost finden, dass wenn wir auf den Herrn warten, wir göttliche Energie und Kraft erhalten: "Aber die auf den HERRN hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht." (Jesaja 40,31). Psalm 27,14 wiederholt: "Harre auf den HERRN! Sei mutig, und dein Herz sei stark, und harre auf den HERRN!"

Ein weiterer Schlüssel Gottes Timing zu verstehen, ist Vertrauen. Tatsächlich hängt unsere Fähigkeit auf den Herrn zu warten stark davon ab, wieviel wir ihm vertrauen. Wenn wir mit unserem ganzen Herzen auf Gott vertrauen, uns nicht auf uns selbst verlassen, was oft mit fehlerhaftem Verständnis von Umständen einher geht, wird er uns sicher Führung geben (Sprüche 3,5-6). "Ich rufe mit meiner Stimme zum HERRN, so erhört er mich von seinem heiligen Berge. Ich liege und schlafe und erwache; denn der HERR hält mich." (Psalm 3,5-6). "Viele Schmerzen hat der Gottlose; wer aber auf den HERRN vertraut, den umgibt er mit Gnade" (Psalm 32,10). Um Gott allerdings voll vertrauen zu können, müssen wir Gott kennen. Und die beste Art um Gott kennenzulernen, ist durch sein Wort. Gottes göttliche Energie wird durch Gottes inspiriertes Wort in unserem Leben freigesetzt (1. Thessalonicher 2,13). Das Werk von Gottes Wort beinhaltet retten (Römer 10,17; 1. Petrus 1,23), lehren und trainieren (2. Timotheus 3,16-17), führen (Psalm 119,105), (be)schützen (Psalm 119,114 & 117), stärken (119,28) und uns weise machen (Psalm 119,97-100). Wenn wir täglich sein Wort studieren und darüber meditieren, dann wird sein Timing auch für uns klar werden.

Wenn wir Gottes Timing in Frage stellen, dann geschieht dies oft aus einer schwierigen Situation heraus, in der wir nach Führung und Erlösung suchen. Wir dürfen aber versichert sein, dass unser himmlischer Vater ganz genau weiß, was zu jedem Zeitpunkt in unserem Leben geschieht. Er stellt uns entweder in eine Situation oder er erlaubt, dass wir dort sind, alles für seinen eigenen perfekten Sinn und Zweck. Tatsächlich verwendet Gott oft Prüfungen und Probleme dazu, um unsere Geduld zu stärken und uns im Glauben wachsen und reifen zu lassen sowie uns vollkommen und vollendet zu machen (Jakobus 1,3-4). Und wir wissen, dass alle Dinge – inklusive der Schwierigkeiten – zum Besten derer dienen, die den Herrn lieben (Römer 8,28). Gott hört tatsächlich die Hilferufe seiner Kinder und wird sie gemäß seinem perfekten Willen und Timing beantworten. „Vielfältig ist das Unglück des Gerechten, aber aus dem allen rettet ihn der HERR." (Psalm 34,20) Die Pläne, die Gott für seine Kinder hat, sind gute Pläne – um uns zu helfen, nicht um uns zu verletzen (Jeremia 29,11).

English


Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich wissen, wie Gottes Timing ist?