Warum verlangt Gott, dass wir ihn anbeten?


Frage: "Warum verlangt Gott, dass wir ihn anbeten?"

Antwort:
Anbetung bedeutet "Ehre, Hommage, Ehrfurcht, Respekt, Verehrung, Lobpreis oder Verherrlichung einem hoher gestellten Wesen geben". Gott verlangt Anbetung, weil er und er allein dessen würdig ist. Er ist das einzige Wesen, dass wirklich Anbetung verdient. Er verlangt, dass wir seine Größe, Macht und Herrlichkeit anerkennen. Offenbarung 4,11 sagt: "Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden." Gott schuf uns und er lässt sich nicht entmachten. Er befahl den Israeliten: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation5 von denen, die mich hassen" (2. Mose 20,3-5).

Wir müssen verstehen, dass Gottes Eifersucht nicht der sündige Neid ist, den wir erleben und der aus Stolz entsteht. Es ist eine heilige und gerechte Eifersucht, der nicht erlauben kann, dass die Herrlichkeit, die nur ihm gehört, anderen zuteilwird. Gott erwartet, dass wir ihn aus Ehrfurcht anbeten und ihm Dank sagen. Und Gott erwartet aber auch, dass wir ihm gegenüber gehorsam sind. Er möchte nicht nur, dass wir ihn lieben, sondern wünscht sich, dass wir anderen gegenüber fair und gerecht agieren und Liebe und Mitgefühl anderen gegenüber zeigen. Auf diese Weise präsentieren wir uns ihm als lebendes Opfer, heilig und ihm Freude bereitend. Das verherrlicht Gott und ist unser "vernünftiger Gottesdienst" (Römer 12,1). Wenn wir mit einem gehorsamen Herzen und offenen, bereuenden Geist anbeten, wird Gott geehrt und Christen reingemacht, die Gemeinde erbaut und die Verlorenen (Ungläubigen) evangelisiert. Das sind all die Elemente einer echten Anbetung.

Gott wünscht sich auch unsere Anbetung, da Anbetung die natürliche und beabsichtigte Reaktion auf die Erlösung durch Jesus Christus ist. Philipper 3,3 beschreibt die wahre Kirche, die Gemeinde, den Kreis der Gläubigen in Jesus Christus, deren Destination im Himmel für die Ewigkeit ist." Denn wir sind die Beschneidung, die wir im Geist Gottes dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen". Oder anders gesagt, die Kirchengemeinde ist als Gottes Volk identifiziert worden, jedoch nicht durch physische Umstände. Die Kirchengemeinde besteht auf denen, die Gott in ihrem Geist anbeten und sich in Christus erfreuen und nicht auf sich selbst für die Rettung verlassen. Die, die nicht den wahren und lebendigen Gott anbeten, gehören nicht zu ihm und ihre ewige Destination ist die Hölle. Aber die wahren Anbeter werden durch ihre Anbetung von Gott identifiziert und ihre ewige Heimat ist bei Gott, den sie anbeten und verehren.

Gott verlangt unsere Anbetung, weil er sie verdient, weil es die Natur der Christen ist ihn anzubeten und weil unsere ewige Destination davon abhängt. Das ist der Leitfaden unserer erlösenden, errettenden Historie: Anbetung des wahren, lebendigen und herrlichen Gottes.

English

Zurück zur deutschen Startseite

Warum verlangt Gott, dass wir ihn anbeten?