Was bedeutet es Gott mit deinem ganzen Herzen, Seele und Kraft zu lieben?


Frage: "Was bedeutet es Gott mit deinem ganzen Herzen, Seele und Kraft zu lieben?"

Antwort:
“Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein! Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.“ (5. Mose 6,4-5). Dies ist als Schma bekannt, von dem Wort “hören” in Hebräisch stammt. Moderne Juden betrachten die Wiederholung des Schma am Abend und Morgen als eine ihrer heiligsten Aufgaben. Es wurde von Jesus als „das größte Gebot im Gesetz“ zitiert (Matthäus 22,36-37).

Dieses Gebot kann man scheinbar gar nicht einhalten. Daher, weil es für den natürlichen Status des Menschen unmöglich ist. Es gibt keinen größeren Beweis über die Unfähigkeit des Menschen Gottes Gesetze einzuhalten, als dieses eine Gebot. Kein menschliches Wesen mit einem gefallenen Status kann jemals Gott 24 Stunden am Tag mit all seinem Herzen, Seele und Kraft lieben. Das ist menschlich unmöglich. Aber der Bruch von nur einem Gebot Gottes ist Sünde. Daher sind wir durch unsere Unfähigkeit dieses eine Gebot einzuhalten bereits verdammt, sogar, wenn wir die anderen Sünden, die wir täglich begehen nicht mitrechnen. Deshalb erinnerte Jesus ständig die Pharisäer an ihre Unfähigkeit das Gesetz Gottes einzuhalten. Er versuchte ihnen ihren völligen spirituellen Bankrott und ihr Bedürfnis nach einem Retter aufzuzeigen. Ohne die Reinigung der Sünde, die er anbietet und der stärkenden Präsenz des Heiligen Geistes, der in den Herzen der Erlösten [Gläubigen] wohnt, ist Gott zu lieben – egal in welchem Ausmaß – unmöglich.

Aber als Christen wurden wir von unserer Sünde gereinigt und wir haben den Heiligen Geist. Aber wie fangen wir nun an Gott so zu lieben, wie wir sollten? Genauso wie der Mann in Markus 9,24. Gott bat ihm in seinem Unglauben zu helfen, so müssen auch wir Gott bitten uns auf den Gebieten zu helfen, wo wir ihn nicht mit all unserem Herzen, Seele und Kraft lieben können. Wir benötigen seine Kraft, um das Unmögliche zu erreichen, und wir fangen damit an diese Kraft zu suchen und zu nutzen.

In den meisten Fällen wird unsere Liebe und Zuneigung für Gott im Laufe der Zeit stärker werden. Natürlich sind sich junge Christen, die eben erst gerettet wurden, der Liebe von Gott und ihrer Liebe für ihn sehr bewusst. Jedoch wächst die tiefe Liebe für Gott erst durch den Nachweis von Gottes Treue während Zeiten von Problemen und Schwierigkeiten. Über die Zeit erfahren wir sein Mitgefühl, Barmherzigkeit, Gnade und Liebe für uns, wie auch seinen Hass auf die Sünden, seine Heiligkeit und seine Gerechtigkeit. Wir können niemanden lieben, den wir nicht kennen, daher sollte Gott kennenzulernen die erste Priorität sein. Diejenigen, die Gott und seine Gerechtigkeit verfolgen, die das Gebot ihn über alles andere zu lieben ernst nehmen, sind von den Dingen Gottes überwältigt. Sie sind eifrig beim Studieren des Wort Gottes, eifrig zu beten und eifrig Gott in allen Dingen zu gehorchen und zu ehren, und eifrig Jesus Christus mit anderen zu teilen. Durch diese spirituelle Disziplin wächst die Liebe für Gott und reift zur Herrlichkeit Gottes.

English
Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es Gott mit deinem ganzen Herzen, Seele und Kraft zu lieben?