settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, dass Gott Licht ist?

Antwort


„Gott ist Licht", sagt 1. Johannes 1,5. Licht ist eine häufig verwendete Metapher in der Bibel. Sprüche 4,18 symbolisiert Gerechtigkeit als „Morgenlicht“. Philipper 2,15 stellt die Verbindung zwischen Gottes Kindern, die „tadellos und lauter“ sind, zu den „Himmelslichtern in der Welt“ her. Jesus verwendete Licht als Bild von guter Arbeit: „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Matthäus 5,16). Psalm 76,4 sagt in der englischen Übersetzung über Gott: „You are radiant with light“ [du strahlst vor Licht].

Die Tatsache, dass Gott als Licht beschrieben wird, stellt einen natürlichen Kontrast zur Dunkelheit dar. Wenn das Licht eine Metapher für Gerechtigkeit und Güte ist, dann verweist Dunkelheit auf Böses und Sünde. 1. Johannes 1,6 sagt: „Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln doch in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.“ Vers 5 sagt: „Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.“ Man beachte, dass hier nicht steht, Gott ist ein Licht, sondern er ist Licht. Licht ist ein Teil seines Wesens, wie auch Liebe (1. Johannes 4,8). Die Botschaft ist, dass Gott vollständig, vorbehaltlos, absolut heilig ist, ohne Beimischung von Sünde, ohne Makel der Ungerechtigkeit und ohne einen Hauch von Ungerechtigkeit.

Wenn wir das Licht nicht haben, kennen wir Gott nicht. Diejenigen, die Gott kennen, mit ihm wandeln, sind vom Licht und gehen im Licht. Sie wurden zu Teilhabern an Gottes göttlicher Natur. „...damit ihr durch sie Anteil bekommt an der göttlichen Natur, wenn ihr der Vergänglichkeit entflieht, die durch Begierde in der Welt ist.“ (2. Petrus 1,4).

Gott ist Licht und das gilt auch für seinen Sohn. Jesus sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12). „Wandeln“ heißt voran zu schreiten, Fortschritte zu machen. Daher können wir hier davon ausgehen, dass Christen in Heiligkeit wachsen sollen und im Glauben reifen, wenn sie Jesus folgen (s. 2. Petrus 3,18).

Gott ist Licht, und es ist sein Plan, dass Gläubige sein Licht strahlen lassen, indem sie jeden Tag ein bisschen mehr wie Christus werden. „Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.“ (1. Thessalonicher 5,5). Gott ist der Schöpfer des physischen Lichts und auch der Spender von spirituellem Licht, durch welches wir die Wahrheit sehen können. Licht bringt zum Vorschein, was die Dunkelheit verbirgt; es zeigt die Dinge, wie sie wirklich sind. Im Licht zu wandeln, bedeutet Gott zu kennen, die Wahrheit zu verstehen und ein Leben in Gerechtigkeit zu führen.

Gläubige in Christus müssen jede Dunkelheit in sich bekennen — ihre Sünden und Übertritte — und zulassen, dass Gott sein Licht durch sie zum Erstrahlen bringt.

Christen können nicht träge daneben sitzen und anderen dabei zusehen, wie sie in der Dunkelheit der Sünde weitermachen, wohlwissend, dass die in der Dunkelheit zur ewigen Trennung von Gott bestimmt sind. Das Licht der Welt möchte die Dunkelheit vertreiben und Gottes Weisheit überall verteilen (Jesaja 9,2; Habakuk 2,14; Joh. 1,9). Indem wir das Licht des Evangeliums in die Welt tragen, müssen wir notwendigerweise Dinge über Menschen offenbaren, die sie lieber im Verborgenen lassen würden. Das Licht ist unbequem für die, die Dunkelheit gewohnt sind (Joh. 3,20).

Jesus, der sündenfreie Sohn Gottes, ist das „wahrhaftige Licht“ (Joh. 1,9). Als adoptierte Kinder Gottes müssen wir sein Licht in die durch Sünde verdunkelte Welt reflektieren. Unser Ziel beim Teilen des Evangeliums mit Ungläubigen ist es, „ihre Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil mit denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.“ (Apostelgeschichte 26,18).

English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass Gott Licht ist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries