Wie kann ich lernen darauf zu vertrauen, dass Gott die Kontrolle hat?


Frage: "Wie kann ich lernen darauf zu vertrauen, dass Gott die Kontrolle hat?"

Antwort:
Bevor wir lernen können darauf zu vertrauen, dass Gott über alle Lebensumstände die Kontrolle hat, müssen wir vier Fragen beantworten: Hat Gott wirklich die Kontrolle? Wieviel Kontrolle besitzt er? Wenn er nicht die komplette Kontrolle hat, wer/was hat sie dann? Wie kann ich lernen darauf zu vertrauen, dass er die Kontrolle hat und darin zu ruhen?

Hat Gott wirklich die Kontrolle? Das Konzept, dass Gott über alles Kontrolle besitzt nennt man die "Souveränität / Herrschaft / Hoheit" von Gott. Nichts gibt uns Kraft und Zuversicht wie das Verständnis der Souveränität von Gott in unserem Leben. Gottes Souveränität wird definiert als seine völlige und totale Kontrolle über jede Kreatur, jedes Ereignis und alle Umstände zu jedem Moment in der Zeitgeschichte. Niemandem rechenschaftspflichtig, von niemandem beeinflusst, absolut unabhängig tut Gott was ihm gefällt, nur wie es ihm gefällt und immer wie es ihm gefällt. Gott ist in jedem Moment in völliger Kontrolle über jedes Molekül im Universum und alles was passiert wird entweder von ihm verursacht oder durch ihn erlaubt für seine eigene perfekte Zielsetzung.

"Der HERR der Heerscharen hat geschworen und gesagt: Fürwahr, wie ich es erwog, so geschieht es, und wie ich es beschlossen habe, so kommt es zustande" (Jesaja 14,24). Nichts ist zufällig oder willkürlich, besonders nicht im Leben von Gläubigen. Er hat es "beschlossen". Gott hat beschlossen zu tun, was er tun wird, und nichts steht ihm im Weg.

"...der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, — der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus" (Jesaja 46,10). Dies ist unser mächtiger, zielbewusster Gott, der alles kontrolliert. Das sollte uns großen Trost schenken und uns dabei helfen, unsere Angst zu lindern.

Aber genau wieviel Kontrolle hat Gott? Gottes vollkommene Souveränität über die gesamte Schöpfung steht in direktem Widerspruch zur Philosophie des offenen Theismus, die aussagt, dass Gott ebenso wenig wie wir weiß, was in der Zukunft geschehen wird. Somit muss er ständig seine Pläne anpassen und darauf reagieren, was die sündigen Kreaturen tun, während sie ihren freien Willen ausüben. Gott findet nicht erst heraus, was die Ereignisse bringen werden. Er leitet die Dinge aktiv und bewusst — ALLE Dinge — hier und jetzt. Aber zu denken, dass er unsere Kooperation, unsere Hilfe oder die Ausübung unseres freien Willens benötigt, damit sein Plan umgesetzt wird, würde uns die Kontrolle geben und uns zu Gott machen. Wo haben wir diese Lüge schon einmal gehört? Damit wärmen wir Satans alte Lüge im Garten Eden auf — ihr werdet sein wie Gott (1. Mose 3,5). Unser Wille ist nur so frei, wie Gott uns diese Freiheit erlaubt und nicht weiter. "Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willen verfährt er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du?" (Daniel 32). Der freie Wille von niemandem übertrumpft Gottes Souveränität.

Einige Leute appellieren, dass Satan die Kontrolle über einen bestimmten Teil des Lebens hat, dass Gott ständig seine Pläne anpasst, um Satans Tricks zu berücksichtigen. Das Buch Hiob ist eine klare Illustration wer genau die souveräne Macht besitzt und wer nicht. Satan kam zu Gott und sagte faktisch zu ihm, dass Hiob Gott nur dient, weil er ihn beschützt. Also gab Gott Satan die Erlaubnis bestimmte Dinge Hiob anzutun, aber nicht mehr (Hiob 1,6-22). Hätte Satan mehr als das tun können? Nein. Gott hat die Kontrolle über Satan und seine Dämonen, die ständig versuchen Gottes Plan zu verhindern.

Satan wusste schon vom Alten Testament über Gottes Plan, dass Jesus auf die Erde kommen solle, verraten werden, gekreuzigt und auferstehen würde, um für Millionen die Erlösung sicherzustellen. Und wenn es irgendeinen Weg gegeben hätte, um dies zu verhindern, hätte Satan ihn genutzt. Wenn Satan es geschafft hätte auch nur einen der Hunderten von Prophezeiungen über den Messias zu verhindern, dann wäre der gesamte Plan kollabiert. Aber die unzähligen, unabhängigen Entscheidungen aus "freiem Willen" heraus durch Tausende von Menschen wurden von Gott so kreiert, damit sein Plan, exakt wie er ihn von Anfang an plante, durchgeführt wird, und Satan konnte rein gar nichts dagegen tun.

Jesus, "der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist" kam, wie Gott plante. (Apostelgeschichte 2,23). Keine Aktionen durch die Römer, die Pharisäer, Judas oder sonst jemanden hielt Gottes Plan davon ab, exakt so wie er es seit der Schöpfung der Erde vorbestimmt hat, zur Umsetzung zu bringen. Epheser 1 sagt, dass wir schon bevor er die Welt schuf, durch ihn berufen wurden. Wir sollten nach der Ansicht von Gott durch den Glauben an Christus gerettet werden. Das bedeutet, dass Gott Satans Rebellion, Adam und Evas Sünde, der Sündenfall der menschlichen Rasse und der Tod und die Auferstehung von Christus — viele schreckliche Ereignisse — bereits bevor er uns schuf eng verknüpft hat, um uns zu retten. Das ist ein perfektes Beispiel von Gott, dass "alle Dinge zum Guten mitwirken" (Römer 8,28).

Unbegrenzt in Macht, konkurrenzlos in Erhabenheit und durch nichts zu verhindern außerhalb seiner selbst, besitzt unser Gott die vollkommene Kontrolle über alle Lebenslagen, verursacht oder erlaubt sie für seinen eigenen guten Zweck und Pläne, die genauso wie er es vorherbestimmte erfüllt werden.

Letztendlich ist der einzige Weg, um auf Gottes souveräne Kontrolle zu vertrauen und in diesem Vertrauen zu ruhen, Gott zu kennen. Erkenne seine Eigenschaften und was er in der Vergangenheit getan hat, und das baut Sicherheit und Zuversicht auf. Daniel 11,32 sagt: "Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln." Stell dir einmal diese Art der Macht in den Händen eines bösen und ungerechten Gottes vor. Oder einen Gott, dem wir egal sind. Aber wir können uns über die Souveränität unseres Gottes freuen, weil sie von seiner Güte, seiner Liebe, Barmherzigkeit, Mitgefühl, Zuverlässigkeit und Heiligkeit überschattet wird.

Aber wir können niemandem vertrauen, den wir nicht kennen; und es gibt nur einen Weg Gott kennenzulernen — durch sein Wort. Es gibt keine magische Formel, die uns über Nacht zu spirituellen Giganten macht, kein mystisches Gebet welches wir dreimal täglich beten, damit wir reifer werden, unser Vertrauen stärker wird und uns zu starken und selbstsicheren Christen macht. Es gibt nur die Bibel, die einzige Quelle der Macht, die unser Leben von innen heraus verändert. Dies bedarf jedoch Anstrengung, Fleiß, tägliche Gewissenhaftigkeit, um Gott der alles kontrolliert kennenzulernen. Wenn wir tief in sein Wort eintauchen und unser Herz und unseren Verstand damit füllen, wird die Souveränität von Gott für uns klarwerden. Wir werden uns daran erfreuen, weil wir dem Gott vertraut und intim kennen, der alle Dinge zu seinem perfekten Sinn und Zweck hinführt und kontrolliert.

English


Zurück zur deutschen Startseite

Wie kann ich lernen darauf zu vertrauen, dass Gott die Kontrolle hat?