Ist Gott fair/gerecht?



 

Frage: "Ist Gott fair/gerecht?"

Antwort:
Glücklicherweise ist Gott für uns nicht fair. Fairness würde bedeuten, dass jeder exakt das, was er oder sie verdient hat, erhält. Viele sind der Ansicht, Fairness bedeutet, dass jeder gleich behandelt wird. Wenn Gott komplett fair wäre, würden wir alle die Ewigkeit in der Hölle verbringen und für unsere Sünden bezahlen, was genau das ist, was wir alle verdienen. Wir haben alle gegen Gott gesündigt (Römer 3,23) und verdienen daher den ewigen Tod (Römer 6,23). Wenn wir das erhalten würden, was wir verdienen, würden wir im feurigen Pfuhl (Offenbarung 20,14-15) landen. Aber Gott ist nicht fair; stattdessen ist Er gnädig und gütig, so dass Er Jesus Christus sandte, um am Kreuz für unsere Sünden zu sterben und damit die Strafe, die wir verdient haben, auf sich zu nehmen. (2.Korinther 5,21). Alles was wir tun müssen, ist an Ihn zu glauben und wir werden gerettet, vergeben und erhalten ein ewiges Heim im Himmel (Johannes 3,16).

Allerdings, trotz Gottes liebender Gnade, würde niemand allein zum Glauben kommen (Römer 3,10-18). Gott zieht uns zu sich, damit wir glauben (Johannes 6,44). Gott zieht nicht jeden zu sich, sondern nur bestimmte Menschen, die Er allmächtig auserwählt hat (Römer 8,29-30; Epheser 1,5, 11). Das ist aus unserer Sicht nicht „fair“, weil es den Anschein hat, dass Gott nicht alle Menschen gleich behandelt. Aber Gott müsste niemanden auserwählen. Nochmal – es wäre völlig fair für alle die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen. Dass Gott nur ein paar auserwählte Menschen rettet ist nicht unfair, weil die Ungeretteten genau das erhalten, was sie verdienen.

Diejenigen, die von Gott ausgesucht worden sind, erhalten Gottes Liebe und Gnade. Aber wenn Gott unsere Herzen zu sich zieht und unseren Verstand öffnet, haben wir alle die Möglichkeit Ihn durch Seine Schöpfung zu erkennen und auf Seinen Ruf zu reagieren (Psalm 19,1-3). Ebenso hat uns Gott ein Bewusstsein und Gewissen gegeben (Römer 2,15), welches uns ermöglicht, uns Gott zu zuwenden. Jeder, der ernsthaft nach Gott sucht, wird Ihn auch finden. Diejenigen, die ihre Augen verschließen, werden erhalten was sie von Gott tatsächlich verdienen, weil sie Gott ablehnen. Die, die Gott ablehnen werden eine gerechte und faire Strafe erhalten (Johannes 3,18, 36). Die, die glauben erhalten viel mehr und viel besseres, als was sie verdient hätten. Niemand wird aber schlimmer bestraft, als was er oder sie verdient. Ist Gott fair? Nein. Gott Sei Dank, Gott ist viel mehr als nur fair! Gott ist gnädig und vergebend – Er ist aber auch heilig und gerecht.


Zurück zur deutschen Startseite

Ist Gott fair/gerecht?