Warum sollte dich Gott dienen wollen?


Frage: "Warum sollte dich Gott dienen wollen?"

Antwort:
Die Tatsache, dass wir Gott dienen sollten ist in der Heiligen Schrift offensichtlich (siehe Lukas 4,8). Die Frage, warum wir Gott dienen wollen sollten, ist schwieriger. Jeder Christ mag dafür unterschiedliche Gründe aufführen; unterschiedliche Leute sind durch unterschiedliche Dinge motiviert. Jedoch stellt die Bibel klar, dass wenn eine Person eine reelle Beziehung mit Gott hat, er Gott dienen wird. Wir sollten Gott dienen wollen, weil wir ihn kennen; ein Teil von Gott zu kennen, ist der Wunsch ihm zu dienen.

Es war immer Gottes Absicht uns wie seinen Sohn, Jesus zu machen (Römer 8,29). Wenn wir uns das Leben von Jesus anschauen, dann können wir nicht verleugnen, dass er ein Diener war. Jesus‘ gesamtes Leben zentriert sich darum, Gott zu dienen – durch lehren, heilen und verkünden des Königreichs (Matthäus 4,23). Er kam nicht „um bedient zu werden, sondern um zu dienen“ (Matthäus 20,28). Am Abend seiner Inhaftierung, wusch Jesus die Füße seiner Jünger und hinterließ damit die letzte Lehre einander zu dienen: „Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe“ (siehe Johannes 13,12-17). Wenn es also Jesus hauptsächlich ums Dienen geht und Gott uns ihm ähnlich machen will, dann ist es recht offensichtlich, dass es uns ebenfalls hauptsächlich ums Dienen gehen sollte. Wahrer Dienst kann nicht von Liebe getrennt betrachtet werden. Wir können so tun als dienen wir Gott, aber wenn unsere Herzen nicht dabei sind, dann haben wir den Punkt nicht verstanden. 1. Korinther 13 stellt klar, dass wenn unser Dienst nicht auf Liebe basiert, er bedeutungslos ist. Gott aus einer Verpflichtung oder Verantwortung heraus zu dienen, ohne der Liebe für Gott, ist nicht was sich Gott wünscht. Gott zu dienen sollte viel mehr unsere natürliche, liebende Antwort an ihn sein, der uns zuerst geliebt hat (siehe 1. Joh. 4,9-11).

Apostel Paulus ist ein hervorragendes Beispiel wie die Beziehung mit Gott durch Christus in einem dienenden Leben endet. Vor seiner Konvertierung verfolgte und ermordete Paulus Gläubige, in der Annahme, dass er damit Gott dient. Aber nachdem ihm Jesus auf der Straße nach Damaskus begegnete, verpflichtete er sein gesamtes Leben dem wahren Dienst für Gott, indem er das Evangelium von Jesus Christus verbreitete (siehe Apostelgeschichte 9,20). Paulus beschrieb seine Transformation in 1. Timotheus 1,12-14: „Ich danke Christus Jesus, unserem Herrn, der mir Kraft verliehen, dass er mich treu erachtet und in den Dienst gestellt hat, der ich früher ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war; aber mir ist Barmherzigkeit zuteilgeworden, weil ich es unwissend im Unglauben getan hatte; überströmend aber war die Gnade unseres Herrn mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind.” Als Paulus sich der Liebe und Gnade, die Gott ihm gab, bewusst wurde, war seine Antwort darauf Gott zu dienen.

Die Bibel offeriert verschiedene Motive für unseren Dienst. Wir wollen Gott dienen, weil “wir ein unerschütterliches Reich empfangen” (Hebräer 12,28), weil unser Dienst den „Mangel der Heiligen“ [bzw. Bedarf der Gläubigen] ausfüllt (2. Korinther 9,12), weil unser Service unseren Glauben beweist und andere dazu führt, Gott zu loben (2. Korinther 9,13), und weil Gott unsere Arbeit, die wir aus Liebe tun, sieht und belohnt (Hebräer 6,10). Alles davon ist ein guter Grund, um Gott zu dienen.

Wir können nur hergeben, was wir vorher erhalten haben. Der Grund, warum wir Gott lieben und dienen können ist, weil er uns zuerst durch Jesus Christus geliebt und gedient hat. Je mehr wir uns Gottes Liebe bewusst werden und sie in unserem Leben erfahren, desto mehr sind wir geneigt, darauf mit dem liebenden Dienst für Gott zu reagieren. Wenn du Gott dienen willst, dann ist das der Schlüssel ihn kennenzulernen! Bitte den Heiligen Geist, dir mehr von Gott zu offenbaren (Johannes 16,13). Wenn wir Gott, der Liebe ist, wirklich kennen, dann ist unsere natürliche Reaktion der Wunsch ihn zu lieben und ihm im Gegenzug zu dienen.

English
Zurück zur deutschen Startseite

Warum sollte dich Gott dienen wollen?