settings icon
share icon
Frage

Was bedeutet es, dass Gott allwissend ist?

Antwort


Allwissenheit ist ein Zustand völligen Wissens über alles. Damit Gott souverän über seine Schöpfung aller Dinge sein kann, egal ob sichtbar oder unsichtbar, muss er allwissend sein. Seine Allwissenheit ist nicht auf nur eine Person der Dreifaltigkeit beschränkt - Vater, Sohn und Heiliger Geist sind alle naturgemäß allwissend.

Gott weiß alles (1. Johannes 3,20). Er kennt nicht nur die minuziösesten Details unserer Leben, sondern die Details von allem um uns herum, weil er erwähnt, dass er sogar weiß, wenn ein Sperling auf die Erde fällt und wir ein einziges Haar verlieren (Matthäus 10,29-30). Gott weiß nicht nur alles, was am Ende der Zeit geschehen wird (Jesaja 46,9-10), sondern er kennt jeden einzelnen unserer Gedanken, sogar bevor wir ihn aussprechen (Psalm 139,4). Er kennt unser Herz von fern; er hat uns sogar im Mutterleib gesehen (Psalm 139,1-3; 15-16). Salomon drückt diese Wahrheit perfekt aus, wenn er sagt: „denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder“ (1. Könige 8,39b).

Trotz der Zustimmung des Sohnes Gottes, sich selbst zu erniedrigen (Philipper 2,7), kann seine Allwissenheit im Neuen Testament klar erkannt werden. Das erste Gebet der Apostel in Apostelgeschichte 1,24: „Herr, der du aller Herzen kennst…“ impliziert die Allwissenheit von Jesus, was auch nötig ist, wenn er Gebete entgegennehmen können muss und zur Rechten Gottes vermittelt. Auf der Erde ist die Allwissenheit von Jesus ebenso klar. In vielen Berichten aus den Evangelien kannte Jesus die Gedanken seiner Zuhörer (Matthäus 9,4; 12,25; Markus 2,6-8; Lukas 6,8). Er wusste um die Leben von Menschen, bevor er sie überhaupt getroffen hatte. Als Jesus eine Frau beim Wasserschöpfen am Brunnen in Sychar traf, sagte er zu ihr: „Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann“ (Johannes 4,18). Er sagt auch seinen Jüngern, dass ihr Freund Lazarus tot ist, obwohl er über 40 Kilometer von Heim von Lazarus entfernt war (Johannes 11,11-15). Er beauftragte die Jünger, für das Abendmahl vorzubereiten und beschrieb die Person, die sie treffen würden (Markus 14,13-15). Vielleicht eins der besten Beispiele ist, dass Jesus Nathanael bereits kannte, bevor er ihn traf, weil er sein Herz kannte (Johannes 1,47-48).

Eindeutig erkennen wir die Allwissenheit von Jesus auf der Erde, aber hier beginnt ebenfalls ein Paradox. Jesus stellte Fragen, die annehmen lassen könnten, dass ihm Wissen fehlt; aber Jesus fragte mehr zum Wohl seines Publikums als um Antworten für sich selbst zu finden. Es gibt aber noch eine Facette über seine Allwissenheit, die von der Limitierung durch die Menschlichkeit, die er als Sohn Gottes angenommen hat, herrührt. Wir lesen, dass er als Mensch „zunahm an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen“ (Lukas 2,52) und Gehorsam durch Leiden lernte (Hebräer 5,8). Wir lesen auch, dass er nicht wusste, wann die Welt zu einem Ende kommen wird (Matthäus 24,34-36). Wir müssen daher die Frage stellen, warum der Sohn Gottes das nicht wusste, wenn er sonst alles wusste? Anstatt es nur als menschliche Begrenzung zu betrachten, sollten wir es als kontrollierten Mangel von Wissen sehen. Jesus kam freiwillig und demütig in Form eines Menschen auf die Erde, damit er unsere menschliche Natur auch in Gänze teilen konnte (Philipper 2,6-11; Hebräer 2,17), und um der zweite Adam zu sein.

Schlussendlich ist für einen allwissenden Gott nichts zu schwer und die Basis für unseren Glauben an einen solchen Gott gibt uns die Sicherheit, dass wir uns auf ihn verlassen können, da wir wissen, dass er uns verspricht, uns nie im Stich zu lassen, solange wir in ihm leben. Er kennt uns seit der Ewigkeit, sogar bevor die Welt erschaffen wurde. Gott kannte dich und mich, wann wir im Laufe der Weltgeschichte geboren werden und mit welchen Menschen wir uns umgeben werden. Er sieht sogar unsere Sünden in all ihrer Hässlichkeit und Verdorbenheit voraus und dennoch kennzeichnet er uns in Liebe und zog uns zu dieser Liebe in Jesus Christus (Epheser 1,3-6). Wir werden ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, aber unser Wissen über ihn wird nie komplett sein. Unser Erstaunen, unsere Liebe und Anbetung für ihn sollen wir für immer fortsetzen, wenn wir uns an seiner himmlischen Liebe erwärmen und immer mehr über unseren allwissenden Gott lernen und ihn zu schätzen wissen.



English



Zurück zur deutschen Startseite

Was bedeutet es, dass Gott allwissend ist?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries