settings icon
share icon
Frage

Lehrt die Bibel, dass es eine Gabe des Zölibats (Ehelosigkeit) gibt?

Antwort


Zwei Stellen im Neuen Testament werden üblicherweise verwendet, um das zu erörtern, was manchmal als "Gabe des Zölibats" bezeichnet wird. Die erste ist Matthäus 19,9-12: "Ich sage euch aber, dass, wer immer seine Frau entlässt, außer wegen Hurerei, und eine andere heiratet, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern die, denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es. "

Die Formulierung "nur denen, denen es gegeben ist" bezieht sich auf Menschen, die das erhalten, was manche "die Gabe der Ehelosigkeit" oder "die Gabe des Ledig-Seins" nennen. Unabhängig davon, wie wir die Gabe nennen, lehrt Jesus, dass die meisten Menschen nicht von Natur aus den Wunsch haben, ein Leben lang ledig und zölibatär zu bleiben. Von den Ausnahmen sind zwei physischer Natur und eine ethischer oder religiöser Natur: 1) einige verzichten aufgrund ihrer natürlichen Konstitution auf die Ehe - sie werden ohne den Wunsch zu heiraten geboren; 2) einige heiraten nicht, weil andere ihnen Gewalt angetan haben; und 3) einige haben sich durch die Gnade Gottes entschieden, auf die Ehe um des Reiches Gottes willen zu verzichten. Solche Zölibatäre haben eine besondere Gabe von Gott erhalten.

Die andere einschlägige Stelle ist 1 Korinther 7. In diesem Kapitel sagt Paulus, dass es nicht falsch ist, zu heiraten, sondern dass es besser ist, wenn ein Christ ledig bleiben kann. (Der Grund dafür ist, dass die Aufmerksamkeit eines verheirateten Mannes "geteilt" ist zwischen dem Wohlgefallen des Herrn und dem Wohlgefallen seiner Frau; ein lediger Mann kann sich mehr auf das Werk des Herrn konzentrieren, Verse 32-34). Paulus sagt: "Ich wünschte, alle Menschen wären [unverheiratet] wie ich. Aber jeder Mensch hat seine eigene Gabe von Gott; der eine hat diese Gabe, der andere jene" (Vers 7). Paulus weist sorgfältig darauf hin, dass dies "ein Zugeständnis und kein Gebot" ist (Vers 6). Die Fähigkeit, ledig zu bleiben und Gott unabhängig von der Ehe zu dienen, ist eine Gabe. Paulus und einige andere hatten diese Gabe, aber nicht alle.

Wie wir sehen, nennt die Bibel dies nicht ausdrücklich "die Gabe des Zölibats", aber sie bringt zum Ausdruck, dass die Fähigkeit, unverheiratet zu bleiben, um Gott besser zu dienen, eine Gabe ist. Die meisten Erwachsenen wünschen sich die Ehe, und dieser Wunsch ist nicht sündhaft. Die Ehe kann uns sogar vor der Sünde bewahren: "Aber wegen der Unzucht habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann." (1. Korinther 7,2). Anstatt sich auf Unzucht einzulassen, sollen Gläubige verheiratet sein. Sex innerhalb der Ehe zwischen einem Mann und einer Frau oder zölibatäres Singledasein - das sind die beiden einzigen Möglichkeiten für Christen.

Obwohl die Bibel von der Ehelosigkeit als Gabe spricht, wird sie nicht unter den Geistesgaben aufgeführt (1. Korinther 12; Römer 12). Das Ledigsein ist eine Gabe, die Gott jedem Menschen gibt, zumindest vorübergehend. Für einige ist die Gabe des Ledigseins von Dauer, für andere nimmt Gott diese Gabe weg und gibt stattdessen die Gabe der Ehe. Die Bibel ermutigt diejenigen, die im christlichen Dienst zölibatär leben, dass sie ein wichtiger Teil von Gottes Familie sind.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Lehrt die Bibel, dass es eine Gabe des Zölibats (Ehelosigkeit) gibt?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries