settings icon
share icon
Frage

Wie sollten wir leben mit dem Wissen, dass Christus zurückkehren wird?

Antwort


Wir glauben, dass die Rückkehr von Jesus Christus bevorsteht, d. h., er könnte jeden Moment zurückkehren. Wir, so wie Apostel Paulus auch, „warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands Jesus Christus“ (Titus 2,13). Im Wissen, dass der Herr auch heute zurückkommen könnte, sind manche versucht aufzuhören, was sie tun und nur noch auf ihn zu „warten“.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen der Erkenntnis, dass Jesus heute zurückkehren könnte und der Erkenntnis, dass Jesus heute zurückkommen wird. Jesus sagte: „Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater“ (Matthäus 24,36). Den genauen Zeitpunkt seiner Rückkehr hat Gott niemandem offenbart, und deshalb sollten wir ihm dienen, solange bis er uns zu sich ruft. Im Gleichnis sprach Jesus: „Ein Fürst zog in ein fernes Land, um ein Königtum zu erlangen und dann zurückzukommen. Der ließ zehn seiner Knechte rufen und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme!“ (Lukas 19,13).

Die Rückkehr Christi ist in der Heiligen Schrift immer so präsentiert, dass sie eine große Motivation zum Handeln bringt, nicht aber als Grund sich zurückzulehnen. In 1. Korinther 15,58 summiert Paulus seine Lehren über die Entrückung: „Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.“ In 1. Thessalonicher 5,6 fasst Paulus seine Lektion über die Rückkehr Christi mit folgenden Worten zusammen: „So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein.“ Jesu Wille für uns war es nie, dass wir uns ausruhen und zurücklehnen sollten. Stattdessen sollen wir arbeiten, solange wir können. „Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann“ (Johannes 9,4).

Die Apostel lebten und dienten mit dem Hintergedanken, dass Jesus während ihrer Lebzeiten zurückkommen könnte; was wäre gewesen, wenn sie ihr Wirken niedergelegt hätten und einfach nur abgewartet hätten? Sie hätten der Anweisung von Jesus nicht gefolgt, „gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur“ (Markus 16,15), und das Evangelium wäre nie verbreitet worden. Die Apostel hatten verstanden, dass die bevorstehende Rückkehr von Jesus heißt, dass sie Gottes Arbeit voranbringen müssen. Sie lebten das Leben so, als wäre es ihr letzter Tag. Auch wir sollten jeden Tag als Geschenk ansehen und ihn nutzen, um Gott zu ehren.

English



Zurück zur deutschen Startseite

Wie sollten wir leben mit dem Wissen, dass Christus zurückkehren wird?
Teile diese Seite: Facebook icon Twitter icon YouTube icon Pinterest icon Email icon
© Copyright Got Questions Ministries